SERVICE&MORE investiert weiter in digitale Dienstleistungen

Digitale Dienstleistungen werden immer wichtiger, auch für Fachberater. Die Vorteile liegen klar auf der Hand, weshalb auch SERVICE&MORE in diesen Bereich weiter investiert.

Auch wenn Gedrucktes und "Angreifbares" nach wie vor benötigt werden, so werden mehr und mehr Produkte und Dienstleistungen digital präsentiert - auch von Fachberatern im persönlichen Verkaufsgespräch. Der Einrichtungsfachhandel stellt hier keine Ausnahme dar. Der Vorteil: Permanente Verfügbarkeit des gesamten Angebots und kein Schleppen schwerer Verkaufsordner.

Mobile Breitbandverbindungen werden laut Statistik Austria von 74 % der österreichischen Unternehmen genutzt, 12 % beziehen kostenpflichtige Cloud Services aus dem Internet. 76 % der Unternehmen haben ihre Beschäftigten für den Geschäftsgebrauch mit einem tragbaren Gerät (Laptop, Tablet oder Mobiltelefon) mit mobilem Internetzugang ausgestattet.
Diesen Entwicklungen trägt auch die Strategie von SERVICE&MORE als Dienstleister der größten Einkaufsverbände für KMUs der österreichischen Einrichtungsbranche Rechnung und bietet ab 30. April den Mitgliedern der WOHNUNION und der GARANT Austria einen ganz besonderen Service: Dann wird eVA, die elektronische Verkaufsassistentin, den 140 Möbelfachhändlern der GARANT Austria und den 110 Raumausstattern der WOHNUNION mit Preislisten, Katalogen und Kollektionen online und kostenfrei zur Verfügung stehen. Bereits in der derzeitigen Testphase sind die eingebundenen Betriebe begeistert: "Ich habe ständig die gesamten Sortimente und Preise unserer Kernlieferanten zur Hand," so einer der Tester. "So kann ich ganz beruhigt zum Kunden gehen und muss nicht vorher schon überlegen, welche Herstellerordner ich mitschleppen muss."

Der technische Hintergrund in einfachen Worten: Das gesamte Angebot sämtlicher Kernlieferanten steht den Händlern in einer sicheren Cloud zur Verfügung. Damit der Verkäufer vor Ort beim Kunden nicht von einer mobilen Datenverbindung abhängig ist, kann er das gesamte Portfolio im Büro downloaden und hat es so auch offline stets aktuell zur Hand. Auf seinem Tablet - iOS- oder Android-basiert - kann er dann nicht nur sämtliche Einrichtungsgegenstände des zukünftigen Wohnzimmers seines Kunden aufrufen, sondern diese einfach in einem neuen Projekt zusammenstellen und mit individuellen Notizen und Anmerkungen versehen. Nach dem Kundengespräch hat er per Klick alle maßgeblichen Informationen zur Hand und kann so rasch ein optimales Angebot zusammenstellen. Für alle in diesem System vertretenen Lieferanten ergeben sich zwei maßgebliche Vorteile: Alle Verkäufer können permanent auf die gesamte Angebotspalette zugreifen, und die Produktion von teuren Musterordnern wird deutlich reduziert. Mag. Christian Wimmer, Geschäftsführer der SERVICE&MORE: "eVA, die elektronische Verkaufsassistentin, ist die logische Fortsetzung unserer digitalen Dienstleistungen.

SERVICE&MORE hat in den letzten drei Jahren knapp 300.000 Euro in Online-Aktivitäten investiert." So wurden die Online-Akademie ins Leben gerufen, die Händler- und Verbandsauftritte im vergangenen Herbst einem Relaunch unterzogen und darüber hinaus für alle Arten von Endgeräten optimiert.
Und auch die Abverkaufs-Plattform www.wohnsinnspreise.at wird aktuell überarbeitet und erfreut sich großer Beliebtheit bei den Endkunden. Mag. Samuel Steiner, Marketingleiter bei SERVICE&MORE: "Die Weiterentwicklung der Online-Tools dient in erster Linie unseren Mitgliedern. Richtig genutzt, gewinnen sie Zeit für den persönlichen Verkauf und die Beratung. Das bringt auch den Kunden einen deutlichen Mehrwert."
Apropos Zeit: eVA ist selbsterklärend, die User müssen also keine Einschulung absolvieren und können sofort nach der Installation loslegen. Steiner: "Wir haben viele Mitgliedsbetriebe, die nunmehr bereits in der zweiten oder dritten Generation von jungen Unternehmern geführt werden. Aufwändige Preislisten und Kollektionsbemusterungen sind für diese Generation old school. Diese Jungunternehmer und ihre Mitarbeiter sind mit Handy und Co. aufgewachsen. Sie erwarten sich zurecht schnelle, zuverlässige und sichere digitale Unterlagen." SERVICE&MORE stellt eVA seinen Partnerbetrieben ab Anfang Mai kostenlos zur Verfügung.

www.serviceandmore.at