Auch wenn Gedrucktes und "Angreifbares" nach wie vor benötigt werden, so werden mehr und mehr Produkte und Dienstleistungen digital präsentiert - auch von Fachberatern im persönlichen Verkaufsgespräch. Der Einrichtungsfachhandel stellt hier keine Ausnahme dar. Der Vorteil: Permanente Verfügbarkeit des gesamten Angebots und kein Schleppen schwerer Verkaufsordner.
Mobile Breitbandverbindungen werden laut Statistik Austria von 74 % der österreichischen Unternehmen genutzt, 12 % beziehen kostenpflichtige Cloud Services aus dem Internet. 76 % der Unternehmen haben ihre Beschäftigten für den Geschäftsgebrauch mit einem tragbaren Gerät (Laptop, Tablet oder Mobiltelefon) mit mobilem Internetzugang ausgestattet.
Diesen Entwicklungen trägt auch die Strategie von SERVICE&MORE als Dienstleister der größten Einkaufsverbände für KMUs der österreichischen Einrichtungsbranche Rechnung und bietet ab 30. April den Mitgliedern der WOHNUNION und der GARANT Austria einen ganz besonderen Service: Dann wird eVA, die elektronische Verkaufsassistentin, den 140 Möbelfachhändlern der GARANT Austria und den 110 Raumausstattern der WOHNUNION mit Preislisten, Katalogen und Kollektionen online und kostenfrei zur Verfügung stehen. Bereits in der derzeitigen Testphase sind die eingebundenen Betriebe begeistert: "Ich habe ständig die gesamten Sortimente und Preise unserer Kernlieferanten zur Hand," so einer der Tester. "So kann ich ganz beruhigt zum Kunden gehen und muss nicht vorher schon überlegen, welche Herstellerordner ich mitschleppen muss."