GARANT Gruppe setzt auf den Nachwuchs

(03.03.2017) Bereits zum Partnerforum im November kündigte die GARANT Akademie den Start des neuen Junioren-/Jungunternehmer-Netzwerkes an. Nach dem Kick-off im Dezember startete das Netzwerk mit 40 Teilnehmern.

Erik Ewald Schillig, seit einem Jahr neuer Leiter der GARANT Akademie, legte von Beginn an großen Wert auf das neu ins Programm genommene Netzwerk: „Da das Konzept von den Teilnehmern beeinflusst und in Zukunft durch einen eigenen Junioren-/Jungunternehmer-Beirat mitgestaltet wird, sind wir fest davon überzeugt, das richtige Format für die Entwicklung der zukünftigen Unternehmer gefunden zu haben.“

Zukunftssicherung on top
Die in der Kick-off-Veranstaltung formulierte Zielsetzung zeigt, was die Teilnehmer von dem Junioren-Netzwerk erwarten. Ihnen geht es in erster Linie um die Zukunftssicherung der Händler wie auch um die Persönlichkeitsentwicklung zum Unternehmer mit Führungsqualitäten. Große Erwartungen werden in den Aufbau des Netzwerkes gesetzt. Wichtig ist allen der Know-how-Transfer zwischen den Teilnehmern, den Handelspartnern sowie den Vertragslieferanten. Auch in der Wissensvermittlung ist die GARANT Akademie in den Themen kaufmännische Grundlagen, Kalkulation, Materialkunde, Führung von Mitarbeitern, Marketing und Vertrieb gefordert. Letztendlich steht ganz oben auf der Agenda die Begleitung und Sicherung der Unternehmensnachfolge.

Das meinen die Teilnehmer
Florian Amann vom Küchenstudio Amann in Altenstadt äußert sich begeistert: „Die Idee des Junioren-Netzwerkes ist eine große Hilfestellung für mich als Jungunternehmer. Insbesondere als Quereinsteiger kann ich mir vorstellen, dass mich das Netzwerk sowohl durch Wissensvermittlung als auch durch den Erfahrungsaustausch untereinander gut unterstützen kann. Das Konzept ist so angelegt, dass man sich an die Hand genommen und für die bevorstehende Unternehmensübergabe gut vorbereitet fühlt.“

Silke Horn, Bühler Bettsysteme aus Heilbronn: „Besonders der offene Umgang untereinander hat mir sehr gut gefallen. Meine Erwartungen an die Veranstaltung wurden voll erfüllt. Ich bin gespannt auf die weiteren Treffen.“

Thalea Schlosser, Geschäftsführerin Bett & Feder in Leer, fasst zusammen: „Bei aller theoretischen Vorbildung und allem Enthusiasmus, den man als Berufseinsteiger mitbringt, ist Erfahrung und Praxis der Teil eines authentischen Unternehmers, Verkäufers und Vorgesetzten. Das muss man sich erst aneignen. Durch den überregionalen Dialog zwischen Junioren aus Häusern unterschiedlicher Größe und Orientierung erhoffe ich mir Inspirationen für die Herangehensweisen und den Austausch von Erfahrungen.“

Horizonte erweitern
Auch Erik Ewald Schillig kommentiert abschließend den Sinn des Netzwerkes: „Der Unternehmer möchte seinen Betrieb, der sich oft über Generationen entwickelt hat oder den er selbst gegründet hat, in sichere Hände geben. Natürlich besteht fast immer der Wunsch, die eigenen Kinder als Nachfolger einzusetzen. Deshalb ist das neue Junioren-/Jungunternehmer-Netzwerk der GARANT Gruppe eine außergewöhnliche Chance, die Nachfolger auf zukünftige Aufgaben im Unternehmen vorzubereiten. Nicht zuletzt geht es um die Zukunftssicherung des Unternehmens. Um den Horizont zusätzlich zu erweitern, werden die zukünftigen Veranstaltungen bei unterschiedlichen Handelspartnern und Lieferanten stattfinden.“

www.garant-austria.at