Von der Kunst des Weglassens - SERVICE&MORE präsentiert neue Marketingstrategie

(03.05.2017) Beim Partnerforum von SERVICE&MORE am 27. und 28. April im Gut Brandlhof in Saalfelden wurde den rund 280 erschienenen Händlern einiges präsentiert. Allen voran der neue (Web-)Auftritt, der die Differenzierung jedes einzelnen Partners in den Fokus rückt.

Unter der Devise "Brücken schlagen" trafen am 27. und 28. April die Partnerhändler von SERVICE&MORE zusammen. Was sie dort zu hören und sehen bekamen, war ein wahrlich dichtes Programm. "Wer Herz und Verstand richtig nutzt, wird auch in einer Welt erfolgreich sein, die sich zunehmend schneller verändert," so GF Mag. Christian Wimmer. "Mehr noch: Wenn man diese beiden scheinbaren Gegensätze richtig zu vereinbaren weiß, ist man anderen immer einen Schritt voraus." Die neue Kommunikationsstrategie von SERVICE&MORE lautet daher: klare, individuelle Unternehmensprofile lösen die bisher praktizierten gemeinschaftlichen Vermarktungskonzepte ab. Christian Wimmer: "Auch wenn vieles die Unternehmen verbindet, so machen doch die Unterschiede die Einzigartigkeit unserer Händler aus. Und nur diese Einzigartigkeit führt letztendlich zum Erfolg!"
Für die Partner bietet SERVICE&MORE zwei Varianten an: Der Händler kann mit Unterstützung des Markenspezialisten Michael Brandtner sein Profil völlig unabhängig entwickeln, oder er findet sich in einem der bereits ausgearbeiteten fünf Cluster wieder. Gestartet wird mit einem Pilotprojekt: Seit Ende April sind die ersten neuen Websites zweier Händler im neuen Konzept verwirklicht und online. Die Lieferantenpartner finden zahlreiche Möglichkeiten, sich direkt und plakativ, zum Beispiel über attraktive Produkt- und Bilderwelten, an den Verbraucher zu wenden. Weitere werbliche Maßnahmen werden nach und nach folgen.

Materialo - Räume in 3D einrichten
Einen großen Schritt in der virtuellen Welt stellt das Programm "Materialo" dar: Es ermöglicht den WOHNUNION-Partnern, Räume virtuell zu konfigurieren und so beim Kunden ein dreidimensionales Raumgefühl zu erzeugen. GARANT Austria-Handelspartner können ihren Kunden künftig den eben gezeichneten Plan auch per VR-Brille in "echt" zeigen. Spezialist dafür ist die Salzburger Firma VR VIKINGS.

Mysteryshopping-Ergebnisse
Ein wesentlicher Punkt des Forums waren auch die Ergebnisse des groß angelegten Mysteryshopping mit rund 600 Tests. Die dabei gewonnenen Bewertungen und Informationen sind für die teilnehmenden Unternehmen besonders aussagekräftig, weil echte KonsumentInnen und nicht professionelle Tester auf den Weg geschickt worden waren. Das erfreuliche Gesamtergebnis: Die Kundenzufriedenheit liegt mit 88,05 % bei den WOHNUNION- und GARANT-Partnern weit über dem regionalen Mitbewerb mit 79,84 % und den Großflächenanbietern mit 78,7 %. Wimmer: "Ein Abstand von 10 Prozentpunkten zur Großfläche, das ist eine schöne Bestätigung für Österreichs Familienbetriebe."

Zufrieden mit dem Verband
Erfreulich positiv fiel auch die Bewertung der Verbände durch seine Mitglieder aus. 91 % geben an, dass der Verband für sie in den nächsten Jahren sehr wichtig bzw. wichtig sein wird - und sie nennen dafür einen guten Grund. Schließlich führen sie ein Viertel ihres Erfolges unmittelbar auf ihre Mitgliedschaft im Verband zurück. Besonders profitieren würden sie von den günstigeren Einkaufskonditionen, den professionellen Marketingaktivitäten, der persönlichen Beratung und dem breiten Angebot an Schulungen und Trainings - so die Mitglieder. Für das Jahr 2017 sind sie durchaus optimistisch: 54 % der WOHNUNION- und GARANT-Partner erwarten eine gleichbleibende Entwicklung wie im Vorjahr, 43 % sogar ein deutliches Plus.

Nähere Infos zur neuen Marketing-Strategie finden Sie auch in der aktuell erschienenen Printausgabe von wohninsider.

www.serviceandmore.at