SERVICE&MORE präsentiert Lieferantenmonitor

Nachdem der Fachhändler in seiner Dienstleistungsqualität stark von der Leistungsfähigkeit seiner Lieferanten und deren Außendienstmitarbeitern abhängig ist, hat SERVICE&MORE diese evaluiert - im fünften Lieferantenmonitor.

Der Lieferantenmonitor ist österreichweit einmalig und gilt als wegweisend für die Zusammenarbeit von Fachhändlern und Lieferanten in der Branche. Die größte Einkaufs- und Dienstleistungsorganisation für den österreichischen Einrichtungsfachhandel, SERVICE&MORE, stellt seinen 259 Handelspartnern und 80 Kernlieferanten dieses Instrument im Zweijahresrhythmus zur Verfügung. Die Firmen der GARANT Austria sind Möbelhändler, die Mitglieder der WOHNUNION sind Raumausstatter und Handwerksbetriebe - laut den neuesten Ergebnissen stellen beide Verbände sehr ähnliche Erwartungen an ihre Lieferanten. Und wie sehr sie dieses Instrument mittlerweile schätzen, zeigt sich immer wieder, wenn Händler bei Sortiments- und Lieferantenentscheidungen darauf als Entscheidungsgrundlage zurückgreifen. Beim

Außendienst entscheidet die emotionale Nähe
Für die Studie, die auch diesmal vom renommierten Institut Jaksch & Partner erstellt wurde, bewerten die Handelspartner ihre zehn umsatzstärksten Lieferanten, zu denen sie in laufenden Geschäftsbeziehungen stehen. Analysiert wurden 16 unterschiedliche Bereiche der Zulieferer, aber auch gesondert deren Mitarbeiter im Außendienst, wobei sich herausstellte, dass die Qualität der Außendienstmitarbeiter die Bewertung am stärksten beeinflusst.

Mag. Christian Wimmer, Geschäftsführer von SERVICE&MORE: "Handeln und verkaufen ist ein People-Business. Vertrauen, Loyalität und Zuverlässigkeit ordnen wir eher Menschen als Unternehmen zu. Wenn die emotionale Komponente passt, ist schon viel gewonnen. Selbstverständlich allerdings nur dann, und das zeigt diese Studie ebenfalls, wenn auch Lieferqualität, Sachbearbeitung, Liefertermintreue und ähnliche hard facts auf Seiten unserer Hersteller funktionieren."
Je besser also die Lieferanten, desto besser die am Markt tätigen Händler, weshalb SERVICE&MORE in seiner Mittlerrolle zwischen Handel und Industrie heuer erstmals auf eigene Kosten die detaillierten Einzelergebnisse allen Lieferanten zur Verfügung stellt. Diese sehen dort ihr konkretes Ranking innerhalb des Lieferanten-Spektrums, wobei die Mitbewerber anonymisiert werden. Wimmer: "Nur wenn die Lieferanten ihre Stärken und Schwächen genau kennen, sehen sie, wo Handlungsbedarf herrscht. Das ist wichtig, denn schließlich beeinflusst ihre Leistung wesentlich die Performance zwischen unseren Händlern und deren Endkonsumenten." Laut Mag. Christian Hartl, Geschäftsführer von Jaksch&Partner, müssen die Lieferbetriebe nach Meinung des Fachhandels vor allem an der Reklamationsbearbeitung und der Betreuung durch den Außendienstmitarbeiter arbeiten (siehe Grafik). Wimmer weiter: "Langjährige Lieferanten wissen, dass unsere Raumausstatter und Möbelhändler diesen Monitor bei der Suche nach neuen Lieferanten zu Rate ziehen. Eine gute Platzierung ist also ausgesprochen wertvoll!" Außerdem können sich die Lieferantenpartner im Gegenzug auf hohe Lieferantentreue, flächendeckende Marktbearbeitung, laufende Vermarktungsunterstützung sowie die Absicherung ihrer Forderungen verlassen.

Präsentation auf Partnertagungen
Die Ergebnisse des Lieferantenmonitors wurden neben zahlreichen Verbands-Initiativen bei den jeweiligen Verbands-Partnertagungen präsentiert. Da beim Lieferantenmonitor eindeutig die gute Beurteilung des Außendienstes als wesentlicher Parameter hervorgehoben wurde, erhielten die Lieferanten die Awards auch in zwei Kategorien:

Die "SERVICESTARS" und damit die Gewinner des Lieferantenmonitors 2016 sind:

WOHNUNION:
Weiterempfehlung Außendienst

1. Scheucher
2. Wohntex
3. Uzin

Gesamtbewertung Lieferanten
1. Uzin
2. Scheucher
3. Sonnhaus

GARANT Austria:
Weiterempfehlung Außendienst       

1. Sedda
2. Bosch
3. Haas

Gesamtbewertung Lieferanten
1. Forcher
2. Anrei
3. Haas