Partnerforum von SERVICE&MORE rückt Erfolg in den Fokus

Am 16./17. Mai kamen die Handels- und Lieferantenpartner von SERVICE&MORE wieder zum alljährlichen Partnerforum zusammen. Die beiden Hauptthemen: die digitale Zukunft und die Mitarbeiterfindung. Auch ein Mysteryshopping gab es wieder.

Dem großen Thema Mitarbeitersuche verschrieb sich SERVICE&MORE bei seiner diesjährigen Tagung Mitte Mai, zu der etwa 280 Teilnehmer der beiden Verbände gekommen waren. Denn, so ist Mag. Christian Wimmer, GF von SERVICE&MORE überzeugt: "Hinter jedem glücklichen Kunden steht ein motivierter und zufriedener Mitarbeiter!"

Um dann tatsächlich auch die besten Mitarbeiter zu erreichen und zu halten, ist es auch seitens des Arbeitgebers wesentlich, sich so attraktiv wie möglich zu präsentieren. Wimmer: "Jede Branche sucht die besten Köpfe. Aber nur jene Unternehmen, von denen man ein konkretes, offenes und ehrliches Bild vermittelt bekommt, haben Chancen, von diesen wirklich entdeckt zu werden."

Konkretes Paket zur Mitarbeiterfindung

Mit Worten allein gab man sich aber bei SERVICE&MORE nicht zufrieden und präsentierte daher auch gleich ein umfangreiches Paket. Ein umfassender Recruitingwegweiser gibt zahlreiche Tipps und zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie professionelle Personalsuche funktioniert. Besonders hilfreich ist das detaillierte "A und O des Bewerbungsgesprächs".

Wimmer: "Bewerberinnen und Bewerber sind heute keine Bittsteller mehr und das erste Gespräch ist eine Art Visitenkarte. Hier zeigt sich, wie der menschliche Umgang im Unternehmen aussieht. Dementsprechend gut sollen Interviews vorbereitet sein und ablaufen. Selbst wenn der Bewerber nicht Teil des Teams wird, bleiben Eindrücke hängen, und die sollten möglichst positiv sein."

Neue Videos zu Berufsbildern wie Tischler, Wohnberater, Näher, Bodenlegerin, u.ä.m. sollen Einblicke gewähren und Lust auf mehr machen.

Und, so Andreas Schwaiger, Marketingleiter bei SERVICE&MORE: "Bewegtbildkommunikation nimmt einen immer höheren Stellenwert ein. Das hat auch unsere Online-Studie im letzten Jahr gezeigt. Deshalb bieten wir unseren Partnern zusätzlich die professionelle Produktion eines Arbeitgeber-Imagevideos an. Hier sehen Bewerber online, welche Werte im Betrieb gelebt werden und was ihn somit besonders interessant macht."

Die Jugend von heute tickt anders

Ali Mahlodji, Gründer von whatchado und EU Jugendbotschafter, wies in seinem mitreissendem Vortrag auf die geänderten Sichtweisen der nächsten Generation hin. Jugendliche ticken heute einfach anders, sie haben einen anderen Zugang zu Arbeit und Freizeit - aber auch sie kann man mit dem richtigen Know-how sehr wohl begeistern. Und das ist ein wesentlicher Faktor bei der Suche nach jungem Nachwuchs für den Betrieb!

Videos & More

Die Wichtigkeit von Video Content unterstrich auch ML Schwaiger: "Videos sind rasch und einfach zu erfassen und werden immer öfter zur Entscheidungsfindung herangezogen." Auch E-Mail-Marketing legt zu, um die Interessenten ohne Umwege auf die Website zu bringen und positives Feedback in den sozialen Netzwerken zu lukrieren. In diesem Zusammenhabg wurden auch die Websites einem Relaunch unterzogen.

Die Verbindung von Online und Offline nimmt eine zentrale Rolle ein. Das Zauberwort: "Omnichannel."  Das smarte und auf jeden Handelspartner individualisierte POS-System "Virtual Shelf" mit dem Namen eVA 5.0 bietet hier ebenfalls nützliche Unterstützung.

Mysteryhopping bringt's an Licht

Ein groß angelegtes Mysteryshopping mit rund 600 Tests brachte auch heuer wieder interessante Einblicke. Das erfreuliche Gesamtergebnis: Die Berater werden bei WOHNUNION und GARANT Austria generell top bewertet - ganz im Gegensatz zum Mitbewerb. Nicht ganz unerwartet schneidet die Großfläche generell deutlich schwächer ab als die Fachhändler der Verbände.
Überprüft wurden ebenso die einzelnen Beratungs-Szenarien: Hier punkten die Fachbetriebe mit ihrer Planungskompetenz bei Küchen und Esszimmer. Quer durch die Bank bei allen Tests fielen die E-Mail-Anfragen gegenüber den anderen Kontaktpunkten schwächer aus: Die Antwort-Zeiten werden bei fast einem Drittel der Anfragen negativ bewertet. Wimmer: "Hier müssen wir also eindeutig noch nachbessern, um die Kunden im Rahmen ihres Kaufprozesses besser zu begleiten."

Folgende Händler überzeugten am meisten beim Mystery Shopping 2019:

GARANT Austria

  • 1. Platz: Möbel Freudling GmbH in Fügen
  • 2. Platz: K&B Unterlerchner GmbH in Spittal/Drau
  • 2. Platz: Möbel Aigner GmbH in Gaming
  • 3. Platz: Wohnraum Eder GmbH in Pregarten

WOHNUNION

  • 1. Platz: Herbert Moser GmbH Maler u. Raumausstatter in Tamsweg
  • 1. Platz: Anton Meyer Raumausstattung GmbH in St. Andrä
  • 2. Platz: Bader & Fringer GmbH in Reutte
  • 3. Platz: Schmidt Raumausstattung GmbH in Spittal/Drau