Dem großen Thema Mitarbeitersuche verschrieb sich SERVICE&MORE bei seiner diesjährigen Tagung Mitte Mai, zu der etwa 280 Teilnehmer der beiden Verbände gekommen waren. Denn, so ist Mag. Christian Wimmer, GF von SERVICE&MORE überzeugt: "Hinter jedem glücklichen Kunden steht ein motivierter und zufriedener Mitarbeiter!"
Um dann tatsächlich auch die besten Mitarbeiter zu erreichen und zu halten, ist es auch seitens des Arbeitgebers wesentlich, sich so attraktiv wie möglich zu präsentieren. Wimmer: "Jede Branche sucht die besten Köpfe. Aber nur jene Unternehmen, von denen man ein konkretes, offenes und ehrliches Bild vermittelt bekommt, haben Chancen, von diesen wirklich entdeckt zu werden."
Konkretes Paket zur Mitarbeiterfindung
Mit Worten allein gab man sich aber bei SERVICE&MORE nicht zufrieden und präsentierte daher auch gleich ein umfangreiches Paket. Ein umfassender Recruitingwegweiser gibt zahlreiche Tipps und zeigt anhand von Praxisbeispielen, wie professionelle Personalsuche funktioniert. Besonders hilfreich ist das detaillierte "A und O des Bewerbungsgesprächs".
Wimmer: "Bewerberinnen und Bewerber sind heute keine Bittsteller mehr und das erste Gespräch ist eine Art Visitenkarte. Hier zeigt sich, wie der menschliche Umgang im Unternehmen aussieht. Dementsprechend gut sollen Interviews vorbereitet sein und ablaufen. Selbst wenn der Bewerber nicht Teil des Teams wird, bleiben Eindrücke hängen, und die sollten möglichst positiv sein."
Neue Videos zu Berufsbildern wie Tischler, Wohnberater, Näher, Bodenlegerin, u.ä.m. sollen Einblicke gewähren und Lust auf mehr machen.
Und, so Andreas Schwaiger, Marketingleiter bei SERVICE&MORE: "Bewegtbildkommunikation nimmt einen immer höheren Stellenwert ein. Das hat auch unsere Online-Studie im letzten Jahr gezeigt. Deshalb bieten wir unseren Partnern zusätzlich die professionelle Produktion eines Arbeitgeber-Imagevideos an. Hier sehen Bewerber online, welche Werte im Betrieb gelebt werden und was ihn somit besonders interessant macht."
Die Jugend von heute tickt anders
Ali Mahlodji, Gründer von whatchado und EU Jugendbotschafter, wies in seinem mitreissendem Vortrag auf die geänderten Sichtweisen der nächsten Generation hin. Jugendliche ticken heute einfach anders, sie haben einen anderen Zugang zu Arbeit und Freizeit - aber auch sie kann man mit dem richtigen Know-how sehr wohl begeistern. Und das ist ein wesentlicher Faktor bei der Suche nach jungem Nachwuchs für den Betrieb!