SERVICE&MORE: Club 25 geht in die nächste Runde

2015 initiierte SERVICE&MORE das Ausbildungsprogramm Club 25 für JungunternehmerInnen und zukünftige Führungskräfte. Nun geht die Initiative in die zweite Runde.

Mit dem "Club25" hat 2015 SERVICE&MORE eine Veranstaltungsreihe für Nachwuchsführungskräfte ins Leben gerufen, die das Nachfolgeproblem in der Einrichtungsbranche aufgreift.

"Das Projekt sollte vor allem Fachinhalte liefern und die Handelspartner und Lieferanten mit den jungen Unternehmern zusammenbringen, denn das Networking ist, wie in vielen Branchen, ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Genauso wichtig war der Erfahrungsaustausch innerhalb der Gruppe. Bei gemeinsamen Ausflügen zum Ski- oder Kartfahren konnten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besser kennenlernen und unterhalten", so Mag. Christian Wimmer, Geschäftsführer von SERVICE&MORE.

Seit damals trafen die Mitglieder zwei Mal im Jahr aufeinander, um mehr über Unternehmensführung, effiziente und wirksame Team- und Mitarbeiterführung, Vertriebsmanagement und betriebswirtschaftliche Grundlagen zu erfahren. Ein weiterer Schwerpunkt lag bei den Themen Regionalität und Nachhaltigkeitsmanagement. Auf dem Programm standen Besuche bei Lieferanten- und Handelspartnern. Wimmer: "Die Exkursionen stärken und festigen die theoretischen Inhalte der Vorträge. Bei einem Unternehmensplanspiel konnten die Club-Mitglieder ihr Wissen dann unter Beweis stellen, denn die praktische Umsetzung liegt oft weit entfernt von der Theorie." Ein weiterer wichtiger Punkt hinter dem Konzept: Die Teilnehmenden lernten die Verbände GARANT Austria und WOHNUNION genauer kennen - vor allem die Vorteile und Nutzen, die der Verband ihnen bringt. "Junge Unternehmer sollten die Chance bekommen, Erfahrungen zu sammeln, bevor sie in der Branche durchstarten.

17 Teilnehmende haben die erste Runde der Weiterbildungsinitiative erfolgreich absolviert.

Bei der Endveranstaltung im Dezember 2018 feierten diese dann den erfolgreichen Abschluss des ersten "Club25".

Elisabeth Steffl, Gruppensprecherin und Tochter des gleichnamigen GARANT Austria Partners in Wien, erzählt von ihren Erfahrungen: "Ich habe durch den "Club25" eine Plattform erhalten, auf der man sich zu allen Fragen und Problemen am Weg hin zur Jungunternehmerin oder Geschäftsführerin mit Mitgliedern austauschen kann. Das Schulungsportfolio war sehr informativ und mit den jeweiligen Firmenbesuchen immer sehr spannend. So lernt man nicht nur theoretisch, wie etwas funktioniert, sondern blickt bei einigen Unternehmen auch direkt hinter die Kulissen. Abseits der geschäftlichen Materie waren die gemeinsamen Unternehmungen das absolute Highlight der Weiterbildungsinitiative im Rahmen der Schulungsakademie."

Club 25 geht in die zweite Runde
Der große Erfolg des Konzepts ließ keine Zweifel - das Projekt wird von SERVICE&MORE weitergeführt. Die zweite Runde des "Clubs25" beginnt in der zweiten Jahreshälfte 2019. David Schmidt, Sohn des gleichlautenden WOHNUNION-Partners in Spittal/Drau und ebenfalls Gruppensprecher, gibt als Absolvent des ersten "Club25" seinen Nachfolgern etwas mit auf den Weg: "Sie sollten diese Chance unbedingt nützen. SERVICE&MORE fördert damit junge, kreative und vor allem engagierte Leute und zeigt ihnen, worauf es bei der Übernahme und Führung eines Unternehmens wirklich ankommt. Dabei lernt man viele neue Gesichter und Charaktere, im Verband und von den jeweiligen Handelspartnern kennen, und knüpft somit Kontakte und sogar Freundschaften fürs Leben."

Die zweite Runde des "Club25" ist von 2019 bis 2022 geplant und wird weiterentwickelt. Fünf speziell abgestimmte Module ermöglichen eine zielgerichtete Ausbildung der zukünftigen Unternehmensnachfolgerinnen und -nachfolger. Die Kooperation mit der LIMAK als anerkannten Spezialisten in der postgradualen Weiterbildung von Führungskräften sorgt auch hier wieder für umfangreiche und tiefgehende Fachinhalte, sowie für eine wesentliche Weiterentwicklung des Ausbildungsprogramms.

www.serviceandmore.at

www.wko.at

 

PRINTAUSGABE Juni/Juli

Hier spricht die Branche!