Begeistern und locken
Buchautor Paul Johannes Baumgartner weiß, dass Begeisterung wirtschaftliche Kennzahlen positiv beeinflussen kann: "Begeisterung war immer die Grundlage für Höchstleistungen! Jede Emotion erzeugt ein Echo, jedes positive Gefühl bringt Positives zurück." Und weiter: "Kunden muss man locken, Fans kommen von alleine." Es gilt also, einen Sog zu erzeugen und mit kleinen Dingen zu überzeugen, denn: "Begeisterung entsteht immer im Detail." Wie GARANT Austria und WOHNUNION ihre Kunden heuer begeistern können, präsentierte Marketingleiter Mag. Samuel Steiner. Für beide Gruppen wird es Plakatkampagnen geben, die die Regionalität unterstreichen. Affichiert werden diese dann, wenn viele Konsumenten an einen Möbelkauf denken, nämlich im September 2015. Begleitet werden die Plakate von Maßnahmen am POS, Auslagenkleber, Prospekte, Inserate, Webauftritte und Newsletter.
Um möglichst viele Neukunden in die Schauräume zu locken, können die Handelspartner für 2016 im Rahmen der Event-Roadshow zwei alternative Aktivitäten buchen: Unter "hot & spicy" bringt Jean Bernard Fontus mit heißen Rhythmen und einer Salsa-Performance Karibikfeeling in den Handel. Wer es für sein Geschäft lieber lustig bevorzugt, bucht Gery Seidl und sein Kabarett-Programm "Lachen bis die Wände wackeln".
Begeistert zeigen sich auch die Besucher der www.wohnsinnspreise.at und haben in den letzten 4 Jahren 4 Mio. Seiten aufgerufen. Diese gemeinsame Abverkaufsplattform der SERVICE&MORE Gruppe ist seit 2008 online und kann in den letzten zwei Jahren einen Besucher-Zuwachs von 43 % vorweisen. Die Site wurde in den letzten Wochen modifiziert, mit neuen Funktionen noch userfreundlicher gestaltet und ist seit 28. April im neuen Design online.
Kundenzufriedenheitsprogramm: Erfolge und Learnings
Ein wesentlicher und fixer Bestandteil in der Verbandsarbeit ist das Kundenzufriedenheitsprogramm. Ausschlaggebendes Kriterium für den diesjährigen Award war die Beantwortung der Frage "Werden Sie unser Geschäft weiterempfehlen?"Befragt wurden auch heuer wieder österreichweit rund 2.000 Kunden der Mitgliedsbetriebe von WOHNUNION und GARANT Austria. Viele Handelspartner nehmen bereits seit mehr als 15 Jahren an diesem Messinstrument der Servicequalität teil. Beurteilt werden unter anderem der persönliche Empfang, die Warenpräsentation, das Eingehen auf Kundenwünsche, die Beratungsqualität sowie die Lieferung und Montage bzw. die Nachbetreuung. In den vergangenen Jahren ist die Service Performance sowohl bei der GARANT Austria als auch bei der WOHNUNION gestiegen, in beiden Gruppen kann eine hohe Wiederkaufsabsicht festgemacht werden. Die klassische Werbung verliert zugunsten Weiterempfehlung und Internet. Das Erscheinungsbild der Geschäfte, die Planung kompletter Raumlösungen und der Komplettservice sind die Topstärken der Garant-Betriebe, bei den Händlern der WOHNUNION wurde die Schaufenstergestaltung und die Nachbetreuung besonders gelobt.
Und diese Unternehmen wurden vor den Vorhang geholt:
GARANT Austria:
1. Möbel Aigner aus Gaming
2. Famler Einrichtungen aus Salzburg
3. Hofstätter Wohndesign OG aus Purgstall
WOHNUNION:
1. Tschofen Raumausstattung aus Bludenz
2. Farbe & Wohnen Müllner aus Waidhofen an der Thaya
3. Zieger Raumausstattung aus Graz
www.serviceandmore.at