Von 30. November bis 1. Dezember fand auch heuer die GfMTrend-Küchenmesse traditionellerweise im Hotel The Monarch in Bad Gögging statt. Die Botschaft an die Mitglieder war dabei äußerst positiv. So konnte der Verband trotz anhaltend schwieriger Rahmenbedingungen, die u .a. durch das aggressive Auftreten der Großflächenvermarkter und eines gerade zuletzt nochmals forcierten Konzentrationsprozesses bestimmt werden, in den ersten zehn Monaten des Jahres seine erfolgreiche Geschäftsentwicklung fortsetzen. GfMTrend-GF Joachim Herrmann berichtete von Umsatz-Steigerungen des Verbandes von Januar bis Oktober um insgesamt 4,8%. Betrachtet man das Ergebnis im Segment Küchen, fällt das Ergebnis noch positiver aus. Dort konnte ein Plus von 5,6% erwirtschaftet werden.
Breite Ausstellung und vier Newcomer
38 Aussteller, davon 28 Lieferanten und zehn Dienstleister nahmen die Gelegenheit für eine Ausstellung wahr. Neben zahlreichen langjährigen Industriepartnern, darunter auch neun PAL-Lieferanten („Preisoffensives Aktions und Leistungssystem“) konnten sich die Besucher auch über vier neue Aussteller freuen, die die Attraktivität der Verbands-Veranstaltung zusätzlich aufwerteten. Premiere auf einer GfMTrend-Küchenmesse feierten in diesem Jahr Hansgrohe (Armaturen, Spülen), Sano (elektrische Treppensteiger), Gutmann Exklusiv (Dunsthauben, Muldenlüfter) und Dunavox (Weinkühler). Wie schon in den Vorjahren wurden in Bad Gögging sowohl die aktuelle Topline-Kollektion als auch das im höherwertigen Genre angesiedelte Handelsmarkenkonzept Apéro präsentiert. Sehr gut bewertet wurde die Ausweitung des auf der Messe präsentierten Produkt-Portfolios, das in diesem Jahr auch Einrichtungsvorschläge für den Hauswirtschaftsraum und Badmöbel umfasste.