Hinter dem neuen, in beruhigendem Blau und puristisch-elegantem Grau gestalteten Logo steckt viel vom aktuellen und zukünftigen Selbstverständnis von GfMTrend. Innerhalb der Wortmarke sind als grafische Elemente drei Punkte auf einer Linie hinzugefügt worden, die die unterschiedlichen Händlertypen und Größenordnungen innerhalb des Verbandes symbolisieren. Die aufsteigende Anordnung der Punkte steht für das kontinuierliche Wachstum, und die Anordnung der Punkte auf einer Linie soll die Gleichberechtigung innerhalb des Verbandes darstellen. "Mit dem neuen Logo wird Gemeinschaft auf den Punkt gebracht", fasst Joachim Herrmann den neuen Auftritt von GfMTrend zusammen.
Erfolgreiches Geschäftsjahr
Die Vorstellung des neuen Verbands-Logos war nur einer von zahlreichen Höhepunkten der Jahreshauptversammlung, auf der Joachim Herrmann auch dieses Mal wieder ein überaus erfolgreiches zurückliegendes Geschäftsjahr bilanzieren konnte "Gemeinsam als GfMTrend haben wir auch 2015 eine über dem Branchendurchschnitt liegende Umsatzsteigerung von 6,42 Prozent erreicht." Noch deutlicher konnte bei den Rückvergütungen - bestehend aus Boni, ZR-Rückvergütung und Gewinn - zugelegt werden. "Durch den gestiegenen Umsatz", so Herrmann, "und zusätzlich in den Verhandlungen mit der Industrie erzielten Konditionsverbesserungen konnten wir für das vergangene Jahr 9,3 Prozent mehr Boni ausschütten." Deutlich positiv entwickelte sich auch der Gewinn der GfMTrend Verbund KG, der 2015 nochmals um 7,1 Prozent gesteigert werden konnte. "Mit diesem Plus", so Herrmann, "erreichten wir die höchste Rückvergütung in der Verbandsgeschichte."
Nicht auszuschließen, dass Joachim Herrmann bei der Jahreshauptversammlung im kommenden Jahr ähnlich positive Ergebnisse vermelden kann, denn auch 2016 lief äußerst erfolgversprechend an. Im ersten Quartal des laufenden Jahres konnte beim Umsatz noch einmal um 5,5 Prozent zugelegt werden. Erfreulich verläuft auch die Mitgliederentwicklung. Im laufenden Jahr haben sich bereits 19 mittelständische Möbel- und Küchenhandelsunternehmen GfMTrend angeschlossen.