Jahreshauptversammlung des GfMTrend unter dem Motto Handel 4.0

(26.06.2018) Vom 15.-17. Juni fand die diesjährige Jahreshauptversammlung von GfMTrend im Wiener Intercontinental statt. Neben einem leichten Minus von 1,54%  konnte Geschäftsführer Joachim Herrmann viel Positives über 2017 bilanzieren.

Unter dem Strich steht eine positive Entwicklung im vergangenen Jahr. Trotz des geringen Umsatzrückgangs konnte GfMTrend bei den Rückvergütungen, die sich aus Boni, ZR-Rückvergütungen und Gewinn zusammensetzen, mit einem Plus von 0,31% leicht zulegen. Der Gewinn der GfMTrend Verbund KG konnte sogar um 10,66% gesteigert werden. Recht erfreulich verliefen für GfMTrend die ersten vier Monate des laufenden Jahres. Bis zum 30. April ist ein Umsatzplus von 4,38% aufgelaufen.

27 neue Möbel- und Küchenhandelsunternehmen konnten 2018 als Mitglieder gewonnen werden.

Weitere Themen der Versammlung: Die Positionierung des Betriebes: Es reicht auch nicht mehr, allein auf den "Hybrid-Modus" Einrichtungshaus/Online-Shop zu setzen. Auch der mittelständische Einrichtungsfachhandel muss zum "Medien-Multi" mutieren und aktiv alle Kanäle wie Social Media, Blogs, Smartphones (Apps) usw. bespielen.

Spannende Vorträge zum Weiterdenken
Interessante Denkanstöße zum Thema Digitalisierung lieferte das Rahmenprogramm der GfMTrend-Jahreshauptversammlung mit einem Vortrag von Tim Cole. Der Deutsch-Amerikaner Tim Cole gilt als international renommierter Internet-Publizist und Kolumnist, der sich immer wieder mit Themen der digitalen Transformation und deren Auswirkungen auf den Handel auseinandersetzt, und der vehement davor warnte, die digitale Zukunft zu verschlafen. Dr. Arnold Mettnitzer, dem österreichischen Psychotherapeuten und Theologen gelang es, mit seinen Auftritt unter dem Thema "Gedanken und Lieder aus dem weiten Land der Seele" seine Zuhörer auch auf dem aktuellen Jahrestreffen wieder zu fesseln. Unterstützt wurde er von Musiker Christoph Pauli sowie der Schauspielerin und Sängerin Kerstin Heiles. Ihre enge partnerschaftliche und langjährige Verbundenheit mit GfMTrend bekundeten die Gastredner Dieter Müller, Leiter der Kölner Möbelfachschule (Möfa) und Alfred Reindl, Geschäftsführer der Schösswender GmbH, der gleichzeitig sein Grußwort als Repräsentant der österreichischen Möbelhersteller überbrachte.

In geselliger Atmosphäre
Das gesellige Rahmenprogramm führte die "GfMTrend-Familie" am Ende des ersten Tagungstages in den Wiener Prater zu einem stimmungsvollen Abend auf der "Prater-Alm". Feierlicher Abschluss der Jahreshauptversammlung war das Gala-Dinner im Festsaal des InterContinental-Hotels mit einer anschließenden rauschenden Ballnacht, die stilgerecht mit einer klassischen Wiener Walzer-Aufführung eröffnet wurde.

www.gfm-trend.de