Erste digitale Leitmesse: Visionäre Punktlandung gelungen!

(22.10.2020) Am 18. und 19. Oktober 2020 hielt der Möbel-Zentral-Einkauf die erste digitale Leitmesse Schlafen DLSdigital ab. Das Vorreiter-Konzept als Antwort auf die Corona-Pandemie war ein voller Erfolg!

Virtuell und doch persönlich

Genau diesen Ansatz verfolgte MZE bei der Konzeption der DLSdigital. So hatte bei der Leitmesse Schlafen 2020 jeder Besucher die Möglichkeit die virtuelle Ausstellungsfläche mit einem Real-Life-Gefühl zu entdecken. Die virtuellen Standplätze wurden von den Ausstellern mit Bild- und Videomaterial zu Produktneuheiten sowie Broschüren zum Download bestückt. Per Live-Videochat konnten sich Besucher mit den Ansprechpartnern des Herstellers persönlich austauschen. Damit wurde das wichtige Element des Erfahrungsaustauschs und der Kontaktpflege auf der DLSdigital vollumfänglich erhalten.

„Für uns als Besucher eine großartige Erfahrung, wie eine Messe auch digital funktionieren kann. Das Beste an der digitalen Messe war für mich aber schon der persönliche Kontakt mit den Vertretern am Messestand“, so das Feedback eines Messebesuchers.

 

Branchentreffpunkt
 

Erfolgreiche Messen zeichnen sich durch den Austausch innerhalb der Branche aus. Man trifft Mitbewerber und Kollegen und erhält im Gespräch Impulse und neue Perspektiven. Dieses Element konnte MZE mit den virtuellen Themen-Lounges abbilden:

„In der Lounge hielt ich Pläuschchen über Eckschränke, Politik und die Neuausrichtung der Bettenbranche - all das auf meinem Sofa zu Hause.“, berichtet ein Teilnehmer aus dem Bettenfachhandel.

Auch Live-Diskussionen fanden statt und ein hochkarätiges Vortragsprogramm brachte spannende Einblicke und neue Denkstöße für die rund 500 TeilnehmerInnen.

Der Möbel-Zentral-Einkauf ist mit der Premiere der digitalen Leitmesse Schlafen äußerst zufrieden. Dazu Andreas Hemetsberger, MZE-Geschäftsleiter Österreich & Südtirol:

„Rund 500 Besucher und viel positives Feedback von Verbandsmitgliedern und Ausstellern zeigen, dass die digitale Messe eine visionäre Punktlandung in schwierigen Zeiten war!“

Mehr dazu lesen Sie in der kommenden Printausgabe von wohninsider, ab 30. Oktober in Ihrer Post und bereits ab 28. Oktober als interaktives eBook verfügbar.

 

Kontakt:

Andreas Hemetsberger
MZE Geschäftsleiter Österreich und Südtirol
A-4863 Seewalchen am Attersee, Atterseestrasse 40

T: + 43 (0) 664 88431165
hemetsberger@mze.at
www.mze.at