wohninsider Februar-März 2024

01. 2024 | Februar/März | wohninsider.at 85 RAUM : OBJEKT Sehen Sie einen Unterschied bei der Wandgestaltung im Privat- zum Objektbereich? Rund 95 Prozent unseres Geschäfts machen wir im Residential-Bereich und sind nur wenig im Hospitality-Bereich aktiv, wo aber tatsächlich viel selbstbewusster Tapete eingesetzt wird. Bei der neuesten Kollektion „National Trust Papers IV“ wurde erneut mit dem National Trust, Europas größter Denkmalschutzorganisation, zusammengearbeitet. Wie wichtig ist der Blick auf beides – Innovation und Tradition? Alles, was wir machen, betrachten wir auch in gewisser Weise von einem historischen Blickwinkel. Wir stellen uns aber auch immer die Frage, wie wir noch innovativer, noch nachhaltiger sein können. Es ist ein großer Schatz, Zugriff auf all die historischen Archive zu haben, aber einige der Farbgebungen in der Vergangenheit sind wirklich nicht mehr zeitgemäß. Es geht also immer darum, etwas heranzuziehen und sich zu überlegen, wie wir es für modernes Wohnen adaptieren können. Das reicht von der Überlegung, ein Design komplett zu überarbeiten, es farblich ganz neu zu gestalten, oder auch nur ein kleines Detail herzunehmen und es in die moderne Zeit zu überführen. Die Zusammenarbeit mit dem National Trust schätzen wir sehr, weil es uns immer wichtig ist, das kulturelle Erbe zu bewahren und zu beschützen, und die Organisation freut sich wiederum, dass wir diese Designs in die Öffentlichkeit bringen, erkennt aber zugleich auch an, dass wir sie für zeitgemäßes Wohnen neu denken müssen. Little Greene setzt auch mit Farben Akzente, zuletzt mit der „Sweet Treats“- Capsule Kollektion. Wie entstehen neue Farbkollektionen? Es ist auch hier ein Mix von historischer und moderner Farb- und Gestaltungswelt, allerdings starten wir anders als bei den Tapeten nicht mit Elementen aus dem Archiv, sondern mit einer Farbpalette. In den letzten Jahren haben wir einen Wandel von kalten zu warmen Grautönen und weiter zu Steinfarben gesehen, sowie eine große Nachfrage nach Erd- und Naturtönen, einen offensichtlichen Trend zu Terrakotta, sanften Orange-und zu soften Pink-Tönen. Es war ein natürlicher, fließender Weg zur Kollektion „Sweet Treats“, wo sich alles um Honig-, Karamell- und Schokotöne dreht. Ich hatte im Vorfeld eine klare Vision, was für uns als nächstes kommt. Also haben wir Farbvorschläge und Ideen zusammengebracht und dann in die National TrustArchive geblickt, welche dieser Farben auch in der Vergangenheit verwendet wurden. So ist die „Sweet Treats“-Kollektion entstanden. Sie haben Nachhaltigkeit erwähnt. Welchen Weg beschreiten Sie dabei? Unser Engagement für Nachhaltigkeit ist groß, grünes Denken findet bei uns auf allen betrieblichen Ebenen statt und die Liste reicht von wasserbasierten Farben und ölbasierten Farben aus nachhaltigen pflanzlichen Ölen über Papier für Tapeten aus nachhaltiger Forstwirtschaft bis zu ungiftigen Pigmenten für Farben und Druck der Tapeten, recyclebaren Verpackungen sowie Bemühungen zur Minimierung von Transport und Auswirkungen von Emissionen. Ein großes Projekt im Bereich Nachhaltigkeit und Highlight ist „Re:mix“, eine Kollektion upgecycelter Farben, mit der wir rund 60.000 Liter Farbe pro Jahr retten, alte Farben zurücknehmen und daraus eine neue, schöne Palette produzieren, diese ist allerdings derzeit nur in Großbritannien erhältlich. Das ist ein großer Schritt für Natur, Nachhaltigkeit und Business. www.littlegreene.de Historie & modernes Design für zeitgemäße Interieurs: „National Trust Papers IV“ ist eine vielseitige Kollektion authentischer, von historischen Vorbildern inspirierter Tapetendesigns. „Alles, was wir machen, betrachten wir auch in gewisser Weise von einem historischen Blickwinkel. Wir stellen uns aber auch immer die Frage, wie wir noch innovativer, noch nachhaltiger sein können.“

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