Wichtige Weichenstellungen für die Zukunft

Auf der Jahreshauptversammlung des GfMTrend-Möbeleinkaufsverbundes am vergangenen Wochenende (10. - 12.06.) in München gab es viele große Momente.

Dass gute Stimmung herrschte, lag nicht nur daran, dass sich die Mitglieder des GfMTrend-Möbeleinkaufsverbunds pandemiebedingt endlich wieder persönlich treffen konnten. Denn auch in strategischer und wirtschaftlicher Hinsicht liegt der Verband aus Neustadt an der Donau weiter auf Kurs, wie GfMTrend-Geschäftsführer Joachim Herrmann berichtete:

Um 9,1 Prozent sind die Umsätze 2021 gestiegen. Der Ertrag (+10,5 %) und die Rückvergütung (+12,2 %) liegen sogar zweistellig über dem Vorjahr. Auch 2022 ist für die GfMTrend-Mitglieder bisher ein außerordentlich gutes Jahr und die geopolitische Lage bildet sich bisher erfreulicherweise nicht in den Umsatzzahlen ab, die bis einschließlich Mai 9,1 Prozent über dem Vorjahr liegen.

Der wirtschaftliche Erfolg liegt nicht zuletzt an der effizienten Kollektionsarbeit, die im Verband geleistet wird.

 

Lifestyle-Polstermarke Marc Harris

Die Lifestyle-Polstermarke Marc Harris steht für Kreativität und Eigenständigkeit und vereint echte Handwerkskunst mit Individualität. Unter Federführung von Monika Simon, Geschäftsführerin von Adorani Living, ist das Label am aktuellen Zeitgeist ausgerichtet worden – „back to nature“. Natürliche Farben und Materialien laden zum Cocooning ein: „Wenn es draußen laut und hektisch wird, bietet Marc Harris eine Oase der Ruhe“, sagt Monika Simon über den Charakter des Labels.

Zudem strahlt Marc Harris große Beratungskompetenz aus: Tipps zu Farben, Formen und Kombinationsmöglichkeiten sind ein echter Mehrwert für alle Kunden, die sich gern helfen lassen, um zu einer harmonischen Einrichtung zu kommen. Das Produktportfolio von Marc Harris wächst dementsprechend und wurde um Massivholztische, Teppiche, Couchtische und Leuchten erweitert. Die Markenidentität wird über alle Kommunikationskanäle gespielt werden, die dafür nun upgedatet werden.

Ebenfalls geschärft wurde das Profil der Marke Angelo Divani. Das Label, das für italienisches Design und ein Gefühl von Dolce Vita steht, hat im wahrsten Sinne des Wortes ein (neues) Gesicht bekommen: Ein modischer, eleganter und stilvoller Mann, der werblich als Head of Creation in Erscheinung tritt. Auch das Brand-Logo wurde zeitgemäß überarbeitet und die Website mobil optimiert. Eine Imagebroschüre, ein virtueller Showroom und verschiedene Social-Media-Accounts gehören ebenfalls zu dem umfassenden Marken-Set-up, das Monika Simon von Grund auf erneuert hat.

 

„Wir wissen, wie wichtig Eigenmarken heute für den Mittelstand sind. In Zeiten, in denen der Preis nun wieder eine größere Rolle im Möbelhandel spielen wird, bieten Marc Harris und Angelo Divani Exklusivität und eine sichere Vermarktung. Umso wichtiger ist es, dass wir die Markenprofile für die kommende Einrichtungssaison mit frischen Kräften und neuen Ideen geschärft haben“, erklärt GfMTrend-Geschäftsführer Joachim Herrmann.

 

Neues Medienportal

Für eine Vermarktung der GfM-Trend-Marken auf allen Kanälen steht mit Pixxio nun ein neues Medienportal zu Verfügung, auf dem sich Bilder, Videos und andere Media-Dateien mit einfacher Suchfunktion schnell finden lassen. Damit einhergehend stellt die Zentrale den Händlern nun leistungsstarke Werbepakete zur Verfügung – ein optimaler Mix aus aufmerksamkeitsstarken Print- und Online-Formaten. Die Händler können aus Anzeigen, Postkarten, individualisierten Mailings und Social-Media-Postings ihre Auswahl treffen. Alle Medien verweisen über einen QR-Code oder eine Verlinkung zu einer händlerspezifischen, modernen Landingpage. So funktioniert zeitgemäße Lead-Generierung.

 

Langjährige Verbandszugehörigkeit

Das 40-jährige Jubiläum ihrer Verbandszugehörigkeit feiern in diesem Jahr gleich neun Unternehmen.

Solch lange Zugehörigkeiten beweisen, dass der Mittelstand Krisen überstehen kann, wenn er sich den aktuellen Herausforderungen stellt. Darum ging es auch im hochkarätig besetzten Vortragsprogramm. Die beiden Top-Speaker, der Ökonom Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Hans-Werner Sinn, der über Auswege aus der Inflation sprach, und der bayrische Staatsminister Dr. Florian Herrmann, dessen Vortrag mit „Sicherheit durch Stärke“ überschrieben war, gaben den GfMTrend-Gesellschaftern wertvolle Impulse.

 

Geordneter Wechsel im Beiratsvorsitz

Eine für GfM-Trend bedeutsame personelle Veränderung verkündete Geschäftsführer Joachim Herrmann im Rahmen des Gala-Abends: Dr. Werner Hartl, der den Verband als früherer kommissarischer Geschäftsführer und später als Beiratsvorsitzender geprägt hat, wird sein Amt aus persönlichen Gründen, zum 30.06.2022 niederlegen.

Der Ehrendelegiertensprecher Josef Putz aus Bad Birnbach hielt im Hotel Bayerischer Hof in München die Laudatio und erinnerte daran, dass Dr. Werner Hartl schon seit 1988 in beratender Funktion für den Verband tätig ist. Insbesondere sein Wirken in der Phase nach dem plötzlichen Unfalltod des damaligen GfM-Chefs Gustav Baumeister und seiner Frau Johanna bleibt unvergessen. „Sein kluges Agieren im Sinne des Verbands hat sichergestellt, dass es in geordneten Bahnen weitergehen konnte“, sagte Josef Putz.

Dr. Werner Hartl hat durch seine Verdienste im Laufe der Zeit bereits alle Auszeichnungen des Verbandes erhalten. Dennoch war es der Wunsch aller Verantwortlichen, ihm eine weitere Ehrung zuteil werden zu lassen, sodass er symbolisch zum „Ehren-Beiratsvorsitzenden“ ernannt worden ist. Sein Nachfolger als Beiratsvorsitzender wird der Steuerberater Jörg Behrend aus Bad Tölz.

 

„Der GfM-Trend-Verband ist Dr. Werner Hartl auf alle Zeiten zu Dank verpflichtet und wir freuen uns sehr, dass er auch in seiner neuen Rolle ein wichtiger Teil der Gemeinschaft bleibt. Jörg Behrend bringt alle Kompetenzen mit, um den großen Herausforderungen, denen sich der Möbel-Mittelstand stellen muss, zu begegnen. Wir sind und bleiben als Verband personell bestens aufgestellt“, freut sich GfM-Trend-Geschäftsführer Joachim Herrmann.

 

www.gfm-trend.de