Gutes Design verbinden viele zuerst mit einer ausgefeilten Ästhetik. Wie stehen Sie dazu?
M. Thun: Wir verfolgen mit dem Grundsatz des Zero Design eine zeitlose Optik für langlebige Produkte. Uns geht es um die Ecology und Economy, nicht ums Ego! MEDITERRANEO entlastet die Natur, indem sie unzählige Lebenszyklen ermöglicht.
A. Rodriguez: Inspiriert hat uns der Wunsch, eine Haptik, eine Materialität und differenzierte Farbtöne zu finden, die es so bei recycelten Teppichen noch nicht gab. Aus Abfall-Plastik hergestellt und komplett recycelbar, steht MEDITERRANEO gleichzeitig für Leichtigkeit und Mühelosigkeit. Sie vermittelt einen mediterranen Heritage-Look – daher auch der Name.
Was ist Ihr Lieblingsprodukt der Kollektion und aus welchem Grund?
A. Rodriguez: Es kommt immer auf den Ort an, an dem die Teppiche eingesetzt werden sollen. Am Meer, auf dem Land, in der Stadt? Im Raum, am Pool oder auf der Terrasse? Bei der runden Form wirken die ‚Natural Borders‘ besonders offen, leicht und sehr ursprünglich. Wir haben lange an den Proportionen und der natürlichen Farbigkeit gearbeitet, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.