29 (!) Design-Awards für Arcelik

Arcelik hat im laufenden Jahr bereits 29 Design-Awards abgeräumt. Damit unterstreicht das Unternehmen einmal mehr seine Kompetenz in Sachen Gestaltung und Formgebung.

Bei Arçelik steht Design weit oben auf der Prioritätenliste. Das wurde nun durch elf Red Dot Design Awards 2021 und 18 iF Design Awards 2021 bestätigt.

Die Relevanz von Design für das Produkt erläuterte Chef-Designer Serdal Korkut gegenüber wohninsider vergangenen Herbst. Darin erläuterte er, warum bei Arçelik Konsumenten- und Marktforschung immer am Beginn eines Prozesses steht.

Mehrere Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien

Der renommierte iF Design Award wird seit 1954 jährlich vergeben. 2021 wies er mit knapp 10.000 Teilnehmern aus 52 Ländern die größte Beteiligung aller Zeiten auf. Aber auch beim rennomierten Red Dot Award konnte Arçelik überzeugen.

Der Red Dot Design Award 2021 gingen an die Grundig Artemis/NaturaShine Haarserie, die vor allem durch ihr minimalistisches Design mit den eleganten Details und Funktionen überzeugte, das Grundig BAND Digital Radio, das in ansprechendem Design optimal verschiedene Empfangstechnologien kombiniert, den Grundig CLUB Bluetooth Speaker sowie an die Verpackung für die Neuauflage des Grundig Klassikers Heinzelmann, die vor allem durch ihr spielerisches Element überzeugen konnte. Die weiteren Produkte aus dem Hause Arçelik wurden ebenso mit einem Red Dot Design Award 2021 ausgezeichnet: Die Grundig Kühlschränke D 83 sowie K78, der Grundig GR 7700 Trockner, die Grundig GR 7700 Waschmaschine, ein Beko UV-Filter, ein Arçelik Kühlschrank und das selbstfahrende Fahrzeug von Arçelik: AGV – Automatic Guided Vehicle.

 

Beko Beyond Backrohre

Letzteres wurde ebenso mit dem iF Design Award 2021 ausgezeichnet. Arçelik AGV ist ein – 2021 gelaunchtes – autonomes, durch künstliche Intelligenz gesteuertes, vollelektrisches Fahrzeug für den Transport von Frachten in den Produktionsstätten. „Arçelik AGV bietet technologisch anspruchsvolle Lösungen für komplexe Logistikprozesse mit moderner Designästhetik, die das Fabriksumfeld verbessern“, so die Begründung für den Award.

Stylish und zeitlos

Auch der Grundig CLUB Bluetooth-Lautsprecher konnte sowohl einen Red Dot als auch einen iF Design Award für sich gewinnen. Er überzeugt mit stylischem, zeitlosen Design und beeindruckender Soundleistung und dank seines wasserdichten Gehäuses eignet er sich ideal für Aktivitäten im Freien. Er sorgt unterwegs für satten Club-Sound und verfügt über eine einfache Schnittstelle, Bluetooth-Konnektivität und einen Akku mit hoher Kapazität. Der Lautsprecher wurde entwickelt, um einem breiten Publikum hochwertige Musik zu liefern und dank seiner soliden Konstruktion viele Jahre zu halten. CLUB ist aber nicht nur klanglich ein echtes Kraftpaket – sollte der Handyakku unterwegs zur Neige gehen, kann er auch als Powerbank verwendet werden und garantiert so Musik nonstop.

Beko Beyond

Mit Beko Beyond wurde vor kurzem eine neue Designlinie auf den Markt gebracht. Gleich vier Produkte der neuen Linie erhielten einen iF Design Award 2021. Eine neue Designlinie, die nicht nur durch ihre Funktionalität und intuitivere Benutzererfahrung, sondern auch durch ihre präzisen und geraden Linien, die eine zeitlose Ästhetik ausstrahlen, überzeugt. Im Bereich der Einbau-Backrohre wurden der Beko bPro500 und der Beko bPro700 ausgezeichnet. Zeitlose Signaturelemente, wie die breiteren und ergnonomischeren Drehknöpfe und große Displays, die mittels Touch-Bedienung direkt steuerbar sind, kennzeichnen Beyond. Auch der Beko Beyond K60 Kühlschrank und der Beko Beyond bPro500 Geschirrspüler konnten überzeugen und einen begehrten iF Design Award für sich entscheiden. Alle Beko Beyond Produkte zeichnen sich durch funktionales Design aus.

Auch er konnte die Jury überzeugen – der Beko Mini Luftreiniger. Aufgrund seiner kompakten Größe eignet er sich zum Tragen und kann ganz einfach überall im Haus positioniert werden. Aus diesem Grund ist das Design einfach und kompatibel.

Weitere Auszeichnungen

Weitere iF Design Awards 2021 gingen bei Arçelik an die Grundig Kühl-Gefrierkombinationen Inova D78, Inova D83, Inova K78, GR 7700 , sowie an die Grundig Einbaubackrohre GR 7700 und GR 9900, das Grundig GR 9900 Kochfeld, den Grundig GR 7700 Geschirrspüler, den Arçelik Inox elektronischen Samovar, den Arçelik Automatic Tea Maker sowie an den Voltas Beko Direct Cool Single Door Kühlschrank.

Philipp Breitenecker, Head of Marketing der Elektra Bregenz AG: „Wir entwickeln unsere Produkte immer weiter. Sowohl im Hinblick auf ihr Design und ihre Funktionalität werden unsere Geräte einfach immer besser und benutzerfreundlicher. Nun konnten wir sowohl bei den iF Design Awards als auch bei den Red Dot Design Awards mit sehr vielen Produkten einfach überzeugen. Über diese Auszeichnungen freuen wir uns sehr.“

1. Themen eBook

"Nachhaltigkeit als Verkaufsargument"