Visionäre Ästhetik

Élitis und Studiopepe haben gemeinsame Sache gemacht. Die neue „Archiutopia“-Kollektion von Outdoorstoffen vereint visionäre Architektur, einzigartige Ästhetik und Haptik für sinnliche Erlebnisse.

 

Feinster Stoff, raffinierte Kreationen mit Chic und Esprit sind das Métier von Élitis. Nun hat das französische Label sich mit einer kreativen Größe zusammengetan: Im Rahmen einer Partnerschaft haben Élitis und Studiopepe gemeinsam eine Kollektion von Outdoorstoffen entwickelt. Der Name „Archiutopia“ spricht für sich und ist Programm.

Die Kreationen lehnen sich an die radikale Architektur an, die als Mittel entwickelt wurde, die Welt zu verändern, das Sprachrohr einer utopischen Vision zu sein. Die Kollektion Archiutopia verbindet den konzeptionellen Ansatz der italienischen Designagentur Studiopepe und das Know-how von Élitis. Gemeinsam erschließen die Partner ein Gebiet, in dem die Kreationen eine visionäre Architektur verbildlichen und mit wunderbaren haptischen Eigenschaften verbinden. Die sinnliche Wahrnehmung wird durch einen dreidimensionalen Stoff verstärkt.

 

„Das Objekt war da, wie aus dem Nichts aufgetaucht. Es trug eine menschliche Handschrift, doch da war noch etwas anderes als starre Modelle herkömmlichen Lebens. Es war der Ruf nach einer unendlichen Freiheit, nach einer experimentellen und flexiblen Welt.“

Klingend sind die Namen der Designs, benannt entsprechend der „unsichtbaren Städte“ von Italo Calvino – von „Argia“ und „Zirma“ über „Zoe“ und „Eutropia“ bis „Bauci“ und „Despina“ -, nach deren Vorbild sie eine haptische Meditation menschlicher Erfahrungen bieten.

Dabei wurden die Designs dieser Outdoorstoffe so konzipiert, dass sie auch eigenständige ästhetische Konzepte für Innenräume schaffen. Sie präsentieren mit ihren Motiven eine architektonische Ikonografie, die sich wiederholt: Treppen, Türen, Gebäude, in immer anderen geometrischen Zusammenhängen angeordnet.

 

www.elitis.fr

www.elitis-archiutopia.fr

 

→ wohninsider-Tipp:Outdoor-Highlights finden sich hier online, aktuelle textile Kollektionen hier auf der wohninsider-Website.

Das 1. Themen-eBook ist da!

"Nachhaltigkeit als Verkaufsargument"