Triumvirat für exklusives Design

Höchster Designanspruch mal drei: Mit Rubelli und Wittmann verbindet der renommierte Designer Luca Nichetto zwei historische Marken und extravaganten Stil in zeitgenössischen Möbelstücken.

Location: Venedig. In der Hauptrolle: Zwei historische Marken und ein renommierter Designer. Das Ergebnis: Außergewöhnlich. Luca Nichetto wählte die bekannte Lagunenstadt, um den italienischen Premium-Textilhersteller Rubelli und die österreichische Luxusmöbelmanufaktur Wittmann zusammenzubringen.

„Luca Nichetto war gerade dabei, seine Kollektion Carnevale für Rubelli fertigzustellen, als er gleichzeitig Möbel für Wittmann entwarf, ein Familienunternehmen mit ähnlichen Werten wie Rubelli. So entstand die Idee, die beiden Kreationen des venezianischen Designers zusammenzuführen und am historischen Ort von Ca‘ Pisani Rubelli zu präsentieren. Venedig war schon immer ein Kreuzungspunkt verschiedener Kulturen, ein inhärentes Merkmal dieser Stadt. Es war daher naheliegend, diese Tradition fortzuführen.“ - Nicolò Favaretto Rubelli, Rubelli Vizepräsident und CEO

Der strukturierte Baumwollstoff Dick Tracy und der weiche, seidige Samt Martora aus der Rubelli-Kollektion wurden für den Bezug des Sofaprogramms ANDES ausgewählt. CORIANDOLI S, CORIANDOLI XL und FESTA, Jacquards aus der ebenfalls von Nichetto für Rubelli entworfenen Capsule Collection Carnevale zieren wiederum den High Chair sowie den Pouf und das Sofa der PARADISE BIRD Kollektion.

CORIANDOLI S und CORIANDOLI XL zitieren die festlichen und farbenfrohen Elemente des Karnevals von Venedig. Lebhafte Konfettikaskaden und geometrische Formen in verschiedenen Grössen. FESTA bezieht sich auf ein von Vittorio Zecchin für Rubelli entworfenes Dessin, das bereits 1934 auf der Biennale von Venedig präsentiert wurde – Luca Nichetto interpretierte es in zeitgenössischem Stil neu. Der Entwurf aus Rubellis historischen Archiven ist ein Sternenmeer, das an eine festliche Explosion von Feuerwerkskörpern erinnert.

„Zwei Designprojekte mit einer starken Persönlichkeit, die es mir ermöglichten, mich mit zwei Städten zu beschäftigen, mit denen ich mich sehr identifiziere und die ich für ihre einzigartige Atmosphäre liebe. Venedig ist mein Zuhause und Wien ist eine Stadt, in der ich mich schon immer sehr wohl gefühlt habe.“ - Luca Nichetto

 

In diesem Fotoshooting setzte Luca Nichetto charismatische Möbel in Szene, die die Expertise und den Premiumanspruch zweier renommierter Unternehmen widerspiegeln – eine Hommage an fundierte Handwerkskunst aus Europa.

 

www.rubelli.com

www.wittmann.at

nichettostudio.com