Dezember 2022 - Jänner 20223

06. 2022 |Dezember/Jänner |wohninsider.at 111 MESSEN : EVENTS Ende Februar wird die EuroShop, The World´s No.1 Retail Trade Fair, die internationale Handelswelt und ihre Partner bereits zum 21. Mal auf dem Düsseldorfer Messegelände zusammenführen. Wie alle drei Jahre wird sie auch im kommenden Jahr das internationale Highlight für die globale Retail Branche sein – und wichtiger denn je. Gerade nach den letzten drei herausfordernden Jahren ist der Handel auf der Suche nach Kontakten, Chancen und Perspektiven, wie sie nur eine globale Innovations- und Informationsplattform wie die EuroShop bietet: Zeit zu handeln „Der stationäre Einzelhandel wurde von der Corona-Krise hart getroffen. Jetzt ist Zeit zu handeln“, sagt Elke Moebius, Director EuroShop. „Viele Unternehmen haben gerade die Monate der Schließung genutzt, um ihre Flächen zu überdenken und neu zu gestalten, und investieren in umfassende Umgestaltungsprojekte. Da kommt die EuroShop genau richtig“, so Moebius weiter. Der stationäre Einzelhandel hat sich von einem reinen „place-to-store“ zu einem „place-tobe“ gewandelt. Kundinnen und Kunden wollen es sich gut gehen lassen, kulinarische Köstlichkeiten genießen, Freunde treffen, eine Lesung besuchen und vieles mehr. Einkaufen in familiärer Atmosphäre mit persönlicher Beratung ist natürlich immer noch ein wesentlicher Bestandteil der Einzelhandels-DNA, aber nicht mehr ausschließlich. Flexible Raumgestaltung und Pop-ups liegen ebenso im Trend wie Infotainment-Bereiche mit digitalen interaktiven Angeboten. Auch im Handel steht das Metaverse in den Startlöchern. Diese Trends spiegelt die EuroShop 2023 wider und präsentiert sich mit gewohnt vielfältigem Angebot, hoher Qualität und einem übersichtlichen Konzept. www.euroshop.de EUROSHOP 2023 26.02. - 02.03.2023, DÜSSELDORF Alle Key-Player an Bord Das Rahmenprogramm der EuroShop wartet mit praxisnahen Stages, innovativen Special Areas, vier Premieren und begehrten Awards auf. Foto: Euroshop © Messe Düsseldorf/ctillmann, ISH © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera Die ISH 2023 nimmt die Zukunftsthemen ins Visier und ist der Ort, an dem Lösungen für eine nachhaltige Zukunft greifbar werden. Das Thema Nachhaltigkeit bildet stärker denn je die Klammer zwischen den beiden ISH-Bereichen Energy – Wärme und Luft – und Water, und neben Designaspekten rückt der Bereich ISH Water 2023 dieses Thema besonders in den Mittelpunkt. Die Aussteller zeigen mit ihren Innovationen auf, und haben Demografie, Klima, Urbanisierung und Lifestyle einen direkten Einfluss auf die Entwicklung der Branche, werden diese Themen während der ISH auf der Branchenplattform Pop up my Bathroom aufgegriffen, bildhaft umgesetzt und interdisziplinär diskutiert. Trendschau Anlässlich der Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft 2023 realisiert Pop up my Bathroom eine Trendausstellung mit vielen wichtigen Produktneuheiten für das lifestyleorientierte Badezimmer – mitten in der Halle 3.1. Dabei werden vier Trends aufgegriffen, die über die nächsten Jahre von entscheidender Bedeutung für die ganzheitliche Badplanung sind. Die Macher:innen von Pop up my Bathroom stellen diesmal Trendentwicklungen für das kleine Badezimmer vor, sondieren die Optionen für ein nachhaltiges Baddesign, bauen ein begehbares Wellbeing-Studio auf und arbeiten die emotionale Seite der Badgestaltung heraus. Das Diskussionsforum Pop up my Bathroom Atelier bietet mit Workshops und Diskussionsrunden Besucher:innen der ISH Mehrwert und Wissensvorsprünge. Neu sind die Guided Tours im Trendparcours von Pop up my Bathroom. Zur ISH 2023 finden zudem erstmalig Workshops statt, in denen die vier Top-Trends der ISH 2023 in der Erlebniswelt Bad auf einer praktischen Ebene vertieft werden. ish.messefrankfurt.com ISH 2023 13. - 17.03.2023, FRANKFURT/MAIN Auf zur ISH Lösungen für eine nachhaltige Zukunft präsentiert die ISH 2023. Vier wegweisende Trends in der Erlebniswelt Bad werden bei einer Trendausstellung inszeniert.

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==