Oktober-November 2022

05. 2022 |Oktober/November |wohninsider.at 103 MESSEN : EVENTS Q1 startet. Des weiteren stand die Marketingkooperation mit den Fantastischen Vier im Zentrum des Auftritts. Wie es aus der Sicht Regels weitergeht? „In Zukunft wird noch nachhaltiger gekauft. Einerseits mit energiesparenden Geräten, andererseits mit hochqualitativen Geräten, wo auch der Kundenservice im Falle des Falles top ist.“ Bei beidem hätte die Marke Bosch gute Karten, so Regel. Dementsprechend präsentierte man auf der Messe u.a. den Weltmeisterkühlschrank in EEK A, der noch dazu mit nur 29 DB der leiseste am Markt ist. Die gute Entwicklung, die Bosch in den vergangenen Jahren hinlegen konnte, würde sich laut Regel übrigens – wenn auch nicht in diesem Ausmaß – fortsetzen, so hätte der Umsatz der Marke sowohl im EFH als vor allem auch im MFH in den vergangenen fünf Jahren weit deutlich über dem Marktwachstum gelegen. Widergespiegelt wird das laut Regel nicht zuletzt auch in der Tatsache, dass man das Außendienstteam imMöbelfachhandel mit Michael Janko kürzlich auf sechs Personen aufgestockt hätte. Strukturierteres Einkaufen Auch Erich Scheithauer zeigte sich mit dem Interesse an den Siemens-Neuheiten äußerst zufrieden. „Die Frequenz war gut, unsere wichtigsten Kunden waren da, die Hallen waren 1,5 Tage gut gefüllt.“ Über die Stimmung und die Funktion der Messe, sagt Scheithauer: „Offensichtlich war, dass sich die Menschen gefreut haben, sich wieder zu treffen. Es gab mehr informative Gespräche und der persönliche Austausch stand im Fokus. Für uns ist es nur teilweise eine Ordermesse, zumal sehr viele Bestellungen auch schon vor der Messe erfolgt sind.“ Nachsatz Scheithauer: „Und wir sehen, dass nach den ungewöhnlichen vergangenen zweieinhalb Jahren die Händler wieder beginnen, strukturierter einzukaufen.“ Als große Herausforderung sieht der Siemens Markenleiter unter anderem die Preiserhöhungen, die zwar nicht eins zu eins, aber doch gedämpft etwa mit Anfang Oktober weitergegeben werden müssten. Für den Möbelfachhandel hatte Siemens die Studioline-Geräte in Linz mit dabei (siehe Seite 73), im Jänner beginne die Ausstattung der Studioline-Partner, der Verkaufsstart sei mit März anberaumt. Die Schulungen für den Möbelfachhandel starten für die neuen Geräte schon diesen Herbst, im Elektrofachhandel werde man bei Erscheinen der Geräte im kommenden Jahr entsprechend nachziehen. „Der schönste Stand auf der Messe“ Für Gorenje war es der erste Auftritt mit dem neuen Geschäftsführer Andreas Kuzmits. Kuzmits, der am Freitag samt zwölfköpfigem Team (inkl. MFH-AD) vor Ort war, nimmt einen „sehr positiven Eindruck“ von der Messe mit nach Hause. Kein Wunder, hatte Gorenje doch einiges zu bieten: „Wir sind einerseits ein Vollsortimenter und können unsere Partner auf verschiedenen Ebenen bedienen. Zudem bieten wir als Multibrand viele Lösungen und können zu jedem Gerät eine Geschichte erzählen.“ Für Aufsehen sorgte das GorenjeTeam auch dank eines Gewinnspiels, wo ein Retrokühlschrank in Bordeaux zu gewinnen war und vor allem auch mit der Autogrammstunde mit Boxprofi Marcos Nader. Zudem, setzt Kuzmits nach: „Wir haben mehrfach gehört, dass wir den schönsten Stand auf der Messe haben.“ Produktseitig standen u.a. die neuen Kombiherde mit Optibake-Funktion sowie die neuen Retromodelle in überarbeitetem Design und mit neuem Logo im Fokus. Die nächste Generation an Kühlen Liebherr brachte eine echte Revolution mit nach Linz. Mit der Blurox-Technologie wird die gesamte Dämmung der Kühlgeräte in die nächste Dimension geführt. Hatte man Erich Scheithauer registrierte für Siemens große Nachfrage und sieht die Zukunft trotz herausfordernder Zeiten positiv. Profiboxer Marcos Nader unterstrich am Stand von Gorenje gemeinsam mit GF Andreas Kuzmits einmal mehr die sportliche Ausrichtung von Gorenje. »

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