Oktober-November 2022

» H i e r s p r i c h t d i e B r a n c h e Ausgabe 5/2022 Oktober/November www.wohninsider.at wohninsider.at P.b.b. Erscheinungsort Wien. Verlagspostamt 1150. 10Z038401 M HANDEL – ARCHITEKTUR – INDUSTRIE Trio mit viel Potenzial WOHNEN KFF erobert neues Terrain NEUHEITEN Küchenwelten 2023

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05. 2022 |Oktober/November |wohninsider.at 3 EDITORIAL IMPRESSUM wohninsider.at – Das B2B-Magazin für die Einrichtungsbranche. Verlag und Medieninhaber: Wohninsider Medien GmbH, A-1150 Wien, Eduard-Sueß-Gasse 12/2, office@wohninsider.at, FN: 486285 a, UID: ATU73559936. Herausgeber und Chefredakteur: Gerhard Habliczek, Redaktion: A-1120 Wien, Ratschkygasse 44/32, T: +43 (0) 1 2809374, gh@wohninsider.at, www.wohninsider.at. Redaktion: Gerhard Habliczek, Anna Habliczek, Mag. Sylvia Pilar, Mag. Lilly Unterrader. Gestaltung und Grafik: Mag. Michaela Schneider, www.textundgrafik.at | Lektorat: Kristina Habliczek. Anzeigenannahme: Anna Habliczek, Ratschkygasse 44/32, A-1120 Wien. T: +43 (0) 1 2809374, ah@wohninsider.at Verwaltung & Abos: Ratschkygasse 44/32, A-1120 Wien. T: +43 (0) 1 2809374, office@wohninsider.at. Abopreis für 6 Ausgaben Euro 90,00 inkl. Mwst. und Versand, Einzelpreis Euro 15,00 inkl. Mwst. exkl. Porto. Bankverbindung: Raiffeisenregionalbank Wr. Neustadt. IBAN: AT79 3293 7000 0008 2149, RLNWATWWWRN. Gerichtsstand: Wien. Druck: Ferdinand Berger & Söhne GmbH, A-3580 Horn. Gastkommentare und Lesermeinungen müssen nicht mit den Ansichten der Redaktion übereinstimmen. Berichte mit Firmenlogos können bezahlte Einschaltungen sein. Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewöhnliche Form in Ausführung des Art. 7B-VG auf Frauen und Männer und darüber hinaus alle Geschlechter in gleicher Weise. 201920021 Wie geht‘s der Branche? Blickt man die letzten Monate zurück, dann kann man, selbstverständlich mit Abstrichen, durchaus ein positives Resümee ziehen. Die Einrichtungsbranche hat die bisherigen Krisenmonate gut überstanden. Die Abstriche: Rational sprich regina in Österreich hat die Segel gestrichen, dazu die Hülsta Gruppe und natürlich noch einige andere. Es gibt also auch Verluste in den Branchenreihen. Die Österreichische Möbelindustrie und auch die deutsche ziehen aber positive Bilanzen für das erste Halbjahr 2022. 20,5 Prozent Plus melden die Österreicher im Export, unsere Nachbarn lagen bis Juni dieses Jahres mit 13,41 Prozent im Plus. Wobei man schon etwas abschwächen muss, weil ein wesentlicher Anteil des Wachstums auf den starken Preisanstieg der Produkte zurückzuführen ist. Für die Zukunft fragen sich viele: Wie geht’s weiter und wer weiß die Antwort? Vielleicht ein Herr Putin? Vielleicht ein Herr Xi Jinping? … und diese beiden sind nicht die einzigen Probleme, die derzeit der Menschheit das Leben schwer machen. Bleiben wir in unserer Branche: Das erste Halbjahr in diesem Jahr lief also gut und wie man hört, sind im guten – und ich betone ausschließlich „guten“ Fachhandel – noch genügend Aufträge – so ungefähr bis März, April 2023 – ab- und aufzuarbeiten. Dann sollte bzw. muss was passieren. Generell sei ein Rückgang der Auftragseingänge zu spüren, heißt es aus der Einrichtungsbranche und es fehle die Frequenz in den Geschäften. Wer also zurzeit auf Parkplatzsuche ist, der ist gut beraten, sich in der Nähe von großen Möbelhäusern umzuschauen, denn dort ist genug Platz. Die Großfläche spürt den Frequenzrückgang besonders. Ein Grazer Gremialfunktionär beschrieb die Situation in einem Grazer Möbelhaus: „Am Parkplatz stehen die Autos der Mitarbeiter und auch am Samstag Nachmittag ist im Geschäft absolut tote Hose!“ Dass die Kaufkraft in der Bevölkerung sinkt ist spürbar und speziell die Kundenschichten der Möbelgiganten sind diesbezüglich stark betroffen. Da helfen auch die Superrabatte der Rabattschleuderer nichts mehr. Bei minus 50 Prozent plus „geschenkter Mehrwertsteuer“ kann man sich ausrechnen wann das Möbel billiger ist als derzeit so manches Heizmaterial … aber stop! Hier an dieser Stelle bitte nicht weiterdenken. Wär praktisch auch nicht sinnvoll, weil man bei den heutigen Lieferzeiten die Möbel erst nach dem kalten Winter geliefert bekäme. Die Österreichische Möbelindustrie sagt für die Zukunft: „Es bleibt schwierig. Stichwort Lieferketten, Energiepreise, Materialversorgung. Das Konsumverhalten der Menschen verändert sich. Optimismus ist trotzdem angesagt, denn die aktuelle Lage stärke auch das Bedürfnis nach Sicherheit und die Menschen sind derzeit auf der Suche nach nützlichen und werthaltigen Investitionsmöglichkeiten. Denn Geld ist nach wie vor auf den Sparkonten vorhanden und vermehrt sich dort nicht.“ Also, bleiben Sie zuversichtlich und viel Spaß beim Lesen wünscht Ihr Gerhard Habliczek In der Krise beweist sich der Charakter! Dr. Helmut Schmidt, ehemaliger Bundeskanzler Deutschland, verstorben 2015

4 wohninsider.at |Oktober/November | 05. 2022 INHALT 3 3 6 8 10 114 114 34 36 38 39 40 42 26 28 30 32 88 91 92 94 96 97 100 102 106 110 111 111 20 112 44 46 48 50 54 56 58 60 62 64 66 68 70 71 22 Editorial Impressum Gesprächspartner:innen Topstorys Leute Mr. Profit Vorschau MZE erhält Exklusiv-Rechte Europa Möbel: Wall Wohnen MHK lud zum Online-Küchen-Event CARAT: Neuer Look, bewährte Qualität olina: Partnertagung KüchenTreff: Stainz feierte Neueröffnung berbel: Das Kocherlebnis im Fokus LEICHT – Kollektion 2023 Wetscher Penthouse SieMatic: Küchengeschichte geprägt FN Neuhofer: Von der Leiste in den Raum Design-Agenturen Flachberger: Neuer Hotspot CUBIC OUTDOOR LIVING MARK STUDIOS: Gestaltung mit nachhaltiger Haltung NIEHOFF GARDEN: Vollkommenes Wohngefühl Marktplatz: Outdoor Living & Cooking möbel austria & küchenwohntrends Elektrofachhandelstage FERIA HABITAT VALENCIA: Spanisches Möbeldesign Der SCHAU:RAUM auf der Designmesse Heimtextil DOMOTEX Gabriel Schandl: Wege ins Erfolg-Reich Walter Kandut: Am Point of Sale Nolte Küchen: Positive Signale BALLERINA: Lebensraum Rotpunkt: Vielfalt einfach planen Sachsenküchen: „Green Living“ ewe: „Wir wollen Themen setzen!“ Baumann Group: Macht Gutes einfach besser nobilia: Neues Raster für grenzenlose Individualität HÄCKER: Sympathie, Charme und Unvergleichbarkeit HAKA: Neues Jahr, neues Design OZONOS: Frischer Wind im Hause OZONOS KAFFEE: Was der alles kann GRASS Trendtour: Was ihr wollt systemceram: „Kara“ für den 50er-Spülschrank TEKA Küppersbusch: Für Pizza, Pasta und mehr Handel – Architektur – Industrie IN JEDER AUSGABE TRAINING : WISSEN BRANCHENTALK NETZWERKE DESIGN : TRENDS KÜCHE FORTSETZUNG KÜCHE RAUM : OBJEKT MESSEN : EVENTS 83 84 86 ADA: Zeichen für den Klimaschutz WITTMANN: Über drei Brücken ins Heute und Morgen KFF erobert neues Terrain WOHNEN » H i e r s p r i c h t d i e B r a n c h e Ausgabe 5/2022 Oktober/November www.wohninsider.at wohninsider.at P.b.b. Erscheinungsort Wien. Verlagspostamt 1150. 10Z038401 M HANDEL – ARCHITEKTUR – INDUSTRIE Trio mit viel Potenzial WOHNEN KFF erobert neues Terrain NEUHEITEN Küchenwelten 2023 Foto: Gorodenkoff/ Shutterstock.com THEWALL by LECHNER: Individuelle Küchengestaltung BSH: Die Revolution im Backofen MIELE: Niemals um Neuheiten verlegen ORANIER Kochfeldabzüge OZONOS und Naber kooperieren unter der Spüle GRASS: Die schmalste Stahlzarge der Welt SOLITAIRE: Wenn die Grenzen verschwimmen BLANCO MULTI FRAME: Innovation am Wasserplatz NABER: Ein Quantensprung in der Lüftungstechnik FRANKE: Die einzige Konstante ist der Wandel 72 73 74 76 77 78 79 80 81 82

SACHSENKÜCHENH.-J. Ebert GmbH · Deutschland Dresdner Straße 78 · 01744 Dippoldiswalde · www.sachsenkuechen.de Stefan BELADA | Jaros SAHINOVIC Handelsagentur Österreich | Slowenien | Südtirol Email: office@agentur-belada.at Puristisch& stimmungsvoll! Schwarz kann so lebendig sein. Die Kombination von glänzenden und matt-schwarzen Oberflächen im Zusammenspiel mit Beton und Holz, ist ein spannungsreiches Arrangement. Warme Lichtreflexe lassen besonders wohnliche Impressionen entstehen. Mehr unter www.sachsenkuechen.de #

6 wohninsider.at |Oktober/November | 05. 2022 DIE GESPRÄCHSPARTNER:INNEN DIESER AUSGABE 22 Round Table Handel, Architektur und Industrie – beim wohninsider Round Table diskutierten Vertreter:innen aus den Bereichen. Es offenbaren sich Herausforderungen wie Potenziale für die erfolgreiche Zusammenarbeit. 94 Dipl.-Ing. (FH) Marc Mark und Pia Maria Mark Gestaltung mit nachhaltiger Haltung lebt das ArchitektenEhepaar mit dem Architekturbüro Marc Mark und Mark Einrichten, wo Architektur, Innenarchitektur und Handwerk ineinander greifen. 54 Andreas Hirsch und Anna Mayerl ewe lud Ende September zu Open Days statt zur klassischen Hausmesse. Das Team rund um Geschäftsführer Andreas Hirsch präsentierte dabei sein neues Küchenkonzept Nordic samt Marketingplan. 74 Mag. Sandra Kolleth Dass auf die Gütersloher Verlass ist, bewies der PremiumHersteller einmal mehr bei seinem Auftritt in Linz sowie mit seinen Herbst-Neuheiten. Geschäftsführerin Sandra Kolleth sprach mit wohninsider über Neues und Bewährtes. 86 Walter Kandut plaudert mit wohninsider über KFF, innovatives Stuhldesign und Sitzkomfort, sein besonderes Service und die Verstärkung mit ASCO im Bereich Tische. 92 Christian Müller Mit Outdoorküchen und nun auch Designstores in Österreich zeigt CUBIC OUTDOOR LIVING auf. Der Vertriebsleiter der CUBIC OUTDOOR LIVING GmbH sieht viel Potenzial und Outdoorküche als „feste Größe“. 26 Karl Bodelschwingh und Stefan Ambrozus Der CEO von berbel erzählt mit dem Designer mehr über die Downline Infinity und deren Entstehungsprozess. Für wegweisende Gestaltung bekam die Downline Infinity den Red Dot Product Design Award verliehen. 60 Christian Gasser, Häcker Verkaufsleiter Österreich, sowie die AD Oliver Schwarzlmüller, Hans Kirchknopf und Michael Egger Häcker Küchen steht für GermanMade, für Verlässlichkeit und Varianz. Und nicht zuletzt für jede Menge Good Vibes, wie ein Gespräch mit dem Vertriebsteam Österreich vermittelt. 84 Dr. Alexander Sova Der Geschäftsführer von Wittmann spricht über das Rebranding, „Originality“ als Kern der Vision und Mission, und drei Brücken in die erfolgreiche Zukunft.

www.haecker-kuechen.com MODERN | INDIVIDUELL | STILVOLL Vielfältige Planungsmöglichkeiten für moderne Architektur

DIE TOPSTORYS DIESER AUSGABE MAG. GABRIEL SCHANDL spricht über Konflikte als emotionale Stolpersteine zum Leistungsglück … Seite 20 LEICHT zeigt in der neuen Kollektion 2023 eine strukturierte Küchenplanung, die das soziale Miteinander in den Fokus rückt … Seite 28 Wie „Gemütlichkeit geht“ sieht man im neu gestalteten Wetscher Penthouse in Tirol … Seite 30 SieMatic prägte die Küchengeschichte. Der Markenname der heute weltweit etablierten Premiummarke entstand in den 1960er Jahren … Seite 32 Der Europa Möbel Partner Wall Wohnen hat das neue Wohn- studio im Herzen von Gallneu- kirchen eröffnet … Seite 36 Ostwestfalen und die A30 waren in diesem September wieder der Hotspot der Küchenindustrie. MHK streamte erstmals live vom Küchenhighlight … Seite 38 CARAT zeigte sich im neuen Look im Rahmen der diesjährigen Küchenmeile. Bei CARAT ist aber nicht „nur“ der Look neu … Seite 39 Anfang Oktober trafen sich die olina-Partner in Meran. Diesmal bewusst ohne Industriepartner, aber mit viel Natur und guter Laune … Seite 40 KÜCHENTREFF feierte die Neueröffnung des Küchenstudios in Pichling bei Stainz … Seite 42 Solo mit Begleitung Die neue KARA 51 F mit Abtropfmatte-Silikon ist nur eine von vielen Zubehör-Optionen für die formschöne Solospüle, zu der auch noch die MedioMatte gehört. F e i n s t e i n z eug au s dem We s t e rwa l d ! · www. sys temceram.de Medio-Matte in Schwarz KARA 51 F in Satin mit Armatur TRADIZIONE und Zubehör in Schwarz

DIE TOPSTORYS OZONOS hat mit Christian Fürstaller die Geschäftsführung erweitert. Auch sonst gibt es viel frischen Wind im Salzburger Top-Unternehmen … Seite 64 HAKA startet mit neuem Design in das kommende Geschäftsjahr 2023 und sieht dabei nicht „nur“ das Thema Küche… Seite 62 GRASS lud zur Roadtour und Trendsuche auf die Küchenmeile. Dabei gab Global Brand Manager Harald Klüh Einblicke in Emotionen und Kreationen … Seite 68 QUOOKER und Naber kooperieren und haben unter der Spüle eine ideale Lösung gefunden. Die Technik für den Wasserhahn, der alles kann, und ein praktisches Müllsystem im 60er Schrank … Seite 77 ADA ist dem DGM-Klimapakt beigetreten. Damit verpflichtet sich das Headquarter in Anger, seine CO2-Emissionen zu verringern … Seite 83 Aus Vision wurde Wirklichkeit bei FN Neuhofer, und der Leistenspezialist erklimmt mit den Akustikplatten FN Acustico nun auch Wand und Decke … Seite 88 Outdoor ist „in“: Neue Kollektionen und top Kreationen für Outdoor Living & Cooking machen den Außenbereich zum Hotspot … Seite 97 HALL 9.0 HEIMTEXTIL TRENDS 23/24 office@messe-frankfurt.at Tel. +43 1 867 36 60 60 10. – 13. 1. 2023 FRANKFURT/ MAIN heimtextil-trends.com Die Design-Agenturen Beatrix und Klaus Flachberger eröffnen einen neuen Musterschauraum vor den Toren Wiens … Seite 91 Die möbel austria und küchenwohntrends vom 3. bis 5. Mai 2023 in Salzburg ist nächstes Jahr speziell für die Küchenbranche das erste B2B- Event der Einrichtungsbranche im deutschsprachigen Raum … Seite 100 Hersteller und (Elektro-) Fachhändler trafen sich bei den Elektrofachhandelstagen Ende September in Linz. Bei Produktnews und guter Stimmung startete man gemeinsam in den Herbst … Seite 102 Viva spanisches Möbeldesign: Die Feria Hábitat Valencia begeisterte. Wir waren vor Ort, haben spannende spanische Labels und Produkte entdeckt. Einige Highlights … Seite 106

10 wohninsider.at |Oktober/November | 05. 2022 LEUTE Daniela Scheithauer übernimmt die neu geschaffene Position und verstärkt seit April das Marketingteam der BSH. Die Marketingexpertin mit langjähriger Agentur- und Konzernerfahrung koordiniert in ihrer Position als Schnittstelle zwischen Marketing, Vertrieb und Handel markenübergreifend die Trade Marketing Aktivitäten. In dieser Funktion steuert die 33-jährige gebürtige Wienerin Marketing- und Kommunikationsagenden sowohl Online als auch Offline und sorgt in enger Abstimmung mit den Fachhandelspartnern für die bestmögliche Positionierung von Kampagnen und Aktionen in den unterschiedlichen Kanälen. Nach ihrem Masterstudium für Media- und Kommunikationsberatung an der FH St. Pölten konnte Scheithauer Agenturerfahrung als Account Managerin bei Springer & Jacoby sammeln. Zuletzt war sie als Marketing Managerin bei der StreamView GmbH, einem Lizenznehmer von Nokia im Bereich Smart TVs und Set-Top-Boxen, für die Kommunikations- und Marketingagenden des Unternehmens in Europa mitverantwortlich. www.bsh-group.com/at Fotos: BSH © Sabine Klimpt, Textilmessen: Scharrer © Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Petra Welzel, Bär, Kern, Jänecke © Pietro Sutera, Trendfairs © GHM/Holger Rauner, WARENDORF © Thomas Michael Renz BSH Hausgeräte begrüßt Trade Marketing Managerin Stark für die Zukunft aufgestellt sind Heimtextil, Techtextil und Texprocess mit neuem Führungsteam. Bettina Bär verantwortet seit 15. September 2022 die Leitung des Segments Heimtextilien der Heimtextil. Sie folgt damit auf Sabine Scharrer, die zukünftig die Position als Show Director der internationalen Leitmessen Techtextil und Texprocess und das Brandmanagement übernimmt und in die Fußstapfen von Michael Jänecke tritt, der ab 1. Januar 2023 in den Ruhestand geht. Scharrer ist seit 1996 bei der Messe Frankfurt, arbeitete unter anderem für die technischen Auslandsmessen des Unternehmens sowie als Leitung von Konsumgütermessen, darunter die Ambiente und verantwortet seit 2016 das Segment Heimtextilien der Heimtextil. In dieser Position konnte sie besonders Angebotsbereiche für Innenarchitekt:innen und Interior Designer:innen weiterentwickeln und etablierte unter anderem die Interior.Architecture.Hospitality Library. Zudem legte sie einen Fokus auf die verstärkte Integration der textilen Vorstufenbereiche Textile Technology sowie Fasern und Garne in die Heimtextil. In ihrer neuen Rolle als Leitung der Techtextil und Texprocess möchte sie die Leitmessen in Zusammenarbeit mit den Branchenpartnern weiter international ausbauen und dabei die weltweiten Synergien der Brandveranstaltungen der Messe Frankfurt im Bereich Technical Textiles und Textile Technology heben. Bettina Bär ihrerseits ist seit 2012 bei der Messe Frankfurt, fungierte in dieser Zeit unter anderem als Show Director im Segment der Konsumgütermessen sowie zuletzt als Show Director der Neonyt; die Messe für Mode, Nachhaltigkeit und Innovationen. In ihre neue Position wird sie ihre langjährigen Erfahrungen im Messegeschäft und tiefgehende Kenntnisse der Konsumgüterbranche, Textil- und Fashionindustrie sowie nachhaltiger Entwicklungen einbringen. Zukünftig möchte sie die Heimtextil mit neuen Ideen voranbringen, relevante Marktsegmente, darunter der Bereich Interior, Architecture und Hospitality, stärken und nachhaltige Lösungen fördern. Grundlegend ist für sie dabei die enge Zusammenarbeit mit Branchenteilnehmern sowie Frankfurter Textilmessen mit neuem Führungsteam Sabine Scharrer, Bettina Bär, Meike Kern und Michael Jänecke Mit Anfang Oktober löst Thomas Michael Renz Michael Papenkordt in der Position des Produktmanagers beim PremiumKüchenhersteller WARENDORF ab. Letzterer wechselt nach 45-jährige Tätigkeit in der Möbelbranche in den Ruhestand. Mit Thomas Michael Renz übernimmt nun ein ebenfalls erfahrener Möbler die Aufgabenfelder. Seit 28 Jahren ist der Ingenieur für Holztechnik als Produktmanager im Küchen- und Badmöbelsegment tätig. Nach seinem Studium an der Fachhochschule Rosenheim startete er 1994 seine Karriere bei der Manufaktur NOLFF Küchen- und Badmöbel in Murrhardt, zunächst als Assistent der Betriebsleitung, später als Produktmanager und Innendienst-Vertriebsleiter. Im Jahr 1999 wechselte er zum Küchen- und Badmöbelhersteller OPTIFIT JAKA GmbH – seit 2013 unter dem Dach der JAKA-BKL GmbH – nach Stemwede. Dort trug er die Gesamtverantwortung für das Produktmanagement der Marken OPTIFIT, MARLIN, JOOP! und JASANI. Jetzt führt ihn sein Weg nach Warendorf. www.warendorf.com WARENDORF: Thomas Michael Renz ist neuer Produktmanager B2B-Messeveranstalter Trendfairs GmbH (München) erweitert mit Claudia Weidner als Leiterin Operations und Strategie per Oktober sein Managementteam zur Weiterentwicklung und Erschließung neuen Potenzials bestehender und zu entwickelnder Formate sowie für die operative Führung verschiedener Businessevents. Die 43-Jährige ist seit über 20 Jahren im internationalen Messewesen tätig. Von 2002 bis 2008 war sie bei der IMAG für den Aufbau neuer Technologie-Veranstaltungen der Messe München in China, Indien, Vietnam und Brasilien tätig. Bei der GHM verantwortete sie die Weltleitmesse iba, die internationale Leitmesse opti sowie zuletzt Münchens größte Endverbraucherveranstaltung Heim+Handwerk/FOOD & LIFE. Auch zeichnete sie sich verantwortlich für die Steuerung des Auslandsvertreternetzwerkes in über 80 Ländern und entwickelte in der Stabsfunktion „New + Digital Business“ neue Produkte. Die Bedürfnisse von Ausstellern lernte Weidner bei der Wiesheu GmbH kennen, wo sie als Leiterin Marketing tätig war. www.trendfairs.de Claudia Weidner verstärkt Trendfairs »

LEUTE Bernd Ulrich Key Account Tel.: +49 (0) 175 / 93 17 125 bulrich@gfm-trend.at www.gfm-trend.at ÜBERZEU EN SIE SICH SELBST GEMEINSCHAFT AUF DEN PUNKT GEBRACHT. • TOP-RÜCKVERGÜTUNG • HÖHERE RENDITE • UNTERNEHMERISCHE FREIHEIT (KEINE ZUTEILUNG) • MEHR MITBESTIMMUNG • EXKLUSIVMODELLE • NULL RISIKO • UMFANGREICHES MARKETINGPAKET Moderne Gemütlichkeit Am 27. August 2022 wurde Michael Egger 75 Jahre alt. Jahrzehnte lang trug er die Verantwortung für Vertrieb und Marketing und war damit „das Gesicht“ des Unternehmens. 2009 wechselte er in den Aufsichtsrat und beriet seither die EGGER Gruppenleitung in strategischen Fragen. Nun zieht er sich aus dem Aufsichtsrat zurück. Zugleich beginnt ein neues Kapitel in der Geschichte des Familienunternehmens: Michael Egger jun. ist mit Wirkung vom 27. Juli 2022 in die EGGER Gruppenleitung eingetreten und verantwortet Vertrieb und Marketing des Holzwerkstoffherstellers. Michael Egger hat von Kindesbeinen an wesentlich zum Erfolg des Familienunternehmens EGGER beigetragen hat. Hatte sein Vater, Fritz Egger sen, den Grundstein für die Erfolgsgeschichte des Unternehmens mit einem für die 1950er-Jahre modernen Sägewerk in St. Johann in Tirol gelegt, wuchs der 1947 in Kufstein geborene Michael Egger direkt daneben auf dem elterlichen Brunnhof auf und war schon früh in den Betrieb eingebunden. 1961 legte Fritz Egger das Sägewerk still und wagte sich stattdessen an den Bau eines der ersten Spanplattenwerke Österreichs. Dieses lernte Michael Egger nach seiner Ausbildung zum Holzkaufmann an der Holzfachschule in Kuchl ab Ende der 1960erJahre in allen Facetten kennen. Mit Auslandsaufenthalten in Deutschland, England, Frankreich und der Schweiz rundete er sein Wissen zur Holzwerkstoffproduktion ab und gewann den Weitblick, der die Entscheidungen des Familienunternehmens bis heute auszeichnet. Durch den plötzlichen Unfalltod des Vaters erhielt Michael Egger zusammen mit seinen Brüdern Fritz und Edmund früh unternehmerische Verantwortung. Gemeinsam mit ihnen entwickelte er das Familienunternehmen zu einer international geprägten Gruppe, die innerhalb von nunmehr 60 Jahren auf 20 Werke in 10 Ländern und 24 Vertriebsbüros wuchs und mit rund 10.800 Mitarbeitenden einen der führenden Holzwerkstoffhersteller weltweit darstellt. www.egger.com Fotos: BLANCO © Tobias Schwerdt, EGGER Holzwerkstoffe Michael Egger feiert Geburtstag und Rückzug Michael Egger und Michael Egger jun. Verbänden und Ausstellern auf Augenhöhe. Gemeinsam sollen die aktuellen Herausforderungen der Industrie angegangen werden. Bettina Bär bildet ein starkes Führungsduo mit Meike Kern, die das Heimtextil-Segment Haustextilien seit 14 Jahren leitet und über jahrzehntelange Erfahrung bei Textilmessen verfügt. Gemeinsam werden sie die Heimtextil als wichtigste Plattform für Wohn- und Objekttextilien weltweit vorantreiben. heimtextil.messefrankfurt.com techtextil.messefrankfurt.com texprocess.messefrankfurt.com Zum 1. September hat die BLANCO Gruppe ihren globalen Vertrieb neu ausgerichtet. Unter der Leitung von Hans Nasemann firmiert der Bereich nunmehr als Global Markets und konzentriert sich in der operativen Arbeit auf die Kernregionen EMEA, Nordamerika und Asia-Pacific. BLANCO CEO Frank Gfrörer sieht darin einen weiteren Schritt, die Vermarktung der BLANCO UNIT weltweit zu intensivieren. Hans Nasemann leitet, nach Stationen bei Miele, WMF, Bosch und Electrolux in Europa und Asien, seit 2018 bei BLANCO als Managing Director das Asiengeschäft des Unternehmens. Der 50-Jährige hat mit seinem Team maßgeblich an der neuen Vertriebsorganisation mitgearbeitet und will vor allem die Nähe zu den Marktpartnern intensivieren als auch die Zusammenarbeit mit relevanten Geschäftsbereichen im Unternehmen effektiver gestalten. Die Region EMEA wird von Lars Kreutz (59) geführt, der bisher als Managing Director für die Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz verantwortlich war. Diese Aufgabe übernimmt Thorsten Neelen (47), der den Vertrieb in Deutschland leitete. www.blanco.com BLANCO richtet globalen Vertrieb neu aus Hans Nasemann Lars Kreutz Thorsten Neelen

12 wohninsider.at |Oktober/November | 05. 2022 LEUTE Bei Lechner wird der Vertrieb verstärkt. Mit September stehen künftig Peter Fürst und Stefan Trentmann an der Seite von Christian Eichenberg. Der Branchenkenner Peter Fürst unterstützt Eichenberg im Süden. Stefan Trentmann war zuvor im Außendienst von Lechner tätig und wird nun Vertriebsleiter Nord. Die beiden komplettieren die Führungsmannschaft im Bereich Sales zusammen mit Nicolas Jecker, der bereits seit März 2021 für die Märkte Frankreich, Schweiz und Belgien verantwortlich ist. Fürst hatte bereits lange Jahre bei Lechner gearbeitet und war nach dreijährigem Intermezzo in einem anderen Unternehmen nun wieder bei seinem alten Arbeitgeber angedockt. Auch Stefan Trentmann kann bereits auf eine erfolgreiche Vergangenheit in der Küchenbranche zurückblicken. Bevor er 2019 zum LechnerAußendienst stieß, war er acht Jahre für Warendorf Küchen im Einsatz. Die beiden Herren stellen fortan gemeinsam mit Christian Eichenberg und Nicolas Jecker, der für den Bereich Export in den Kernmärkten Frankreich, Schweiz und Belgien verantwortlich ist, das Sales-Führungsteam bei Lechner. www.mylechner.de Fotos: BLANCO, Lechner, MHK, Voglauer Lechner mit neuer Manpower Nicolas Jecker Peter Fürst Stefan Trentmann Langjährige Treue und konsequentes Engagement sind heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Bei VOGLAUER sprach man den treuesten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nun Dank und Anerkennung aus für insgesamt 934 Jahre. Im Durchschnitt waren es 29 Jahre, die die 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Gala am 9. September beim Unternehmen gearbeitet haben. Gekommen waren auch der Abtenauer Bürgermeister, Landtagsabgeordneter Ing. Johann Schnitzhofer, der Präsident der Arbeiterkammer Salzburg Peter Eder und der Innungsmeister KommR Herbert Sigl. Geschäftsführer Peter Grünwald und Vertreter der Gesellschafterfamilien Gschwandtner, Zwilling und Spannberger ehrten die Mitarbeiter und dankten ebenso jenen Pensionistinnen und Pensionisten, die im vergangenen Jahr in den Ruhestand gewechselt sind. Aber auch den Lehrlingen wurde Tribut gezollt. Im Rahmen der Mitarbeitergala wurde ihnen für die abgeschlossene Ausbildung sowie für die erfolgreiche Teilnahme an Lehrlingswettbewerben gratuliert. www.voglauer.at VOGLAUER ehrt langjährige Mitarbeiter Bereits zum 15. Mal verlieh die HeinrichBlanc-Stiftung Anfang Oktober den gleichnamigen Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten. Im Rahmen eines Festaktes in den Räumlichkeiten der BLANCO in Oberderdingen zeichneten die Stiftungsvorstände Manuel Blanc und Frank Straub junge Akademiker aus. Damit würdigten sie deren Beitrag zur Stärkung des Mittelstandes in Deutschland und vor allem im ehemaligen Wirkungskreis von Heinrich Blanc in Baden-Württemberg. Den mit 5.000 Euro dotierten 1. Preis sicherte sich der Wirtschaftsinformatiker Johannes Link (27) von der Hochschule Karlsruhe mit seiner Masterarbeit „Besetzung offener Projektpositionen durch ein bilaterales Empfehlungssystem“. Mit dem mit 2.500 Euro dotierten zweiten Preis zeichnete die Jury die Bachelorarbeit von Tobias Lück (24) von der Hochschule Heilbronn für Angewandte Wissenschaften aus, der die sicherheitskritischen Themen aus dem Bereich des Luftverkehrs beleuchtete. www.heinrich-blanc-stiftung.de BLANCO: Ideen des wissenschaftlichen Nachwuchses geehrt V.l.: Manuel Blanc, Frank Straub, Johannes Link, Tobias Lück, Marc Stoffel, Frank Gfrörer Um seine Handelspartner zu unterstützen und gleichzeitig ein nettes Beisammensein zu ermöglichen, lud der MHK Mitte September zum Stammtisch. Im Fokus stand dabei die Gefahr aus dem Netz. Denn weltweit gibt es inzwischen mehr als 800 Millionen Schadprogramme. Die Gefahren, die davon ausgehen, können immens sein: vom verschlüsselten Computer über eine nicht mehr funktionierende MHK-Stammtisch bringt Lösungen gegen Internet-Raubritter »

LEUTE 73 neue Auszubildende, davon allein 58 in Ostwestfalen-Lippe (OWL), haben in diesem Sommer ihre berufliche Laufbahn bei Hettich an den Standorten Kirchlengern, Frankenberg, Balingen und Berlin begonnen. Unter dem Motto „Unsere Zukunft startet jetzt bei Hettich!“ steigen sie in ihre Ausbildung in zahlreichen technischen und kaufmännischen Berufen sowie einen dualen Studiengang ein. Stehen 13 verschiedene Berufe, darunter auch zwei duale Studiengänge zur Auswahl, konnte der erste Arbeitstag in Kirchlengern 2022 unter lockereren Umständen als die vergangenen zwei Jahre stattfinden. Die Auszubildenden aus dem zweiten Ausbildungsjahr haben bei der Gestaltung des Tages aktiv unterstützt und ein vielseitiges Programm aufgestellt. Dieses gab den neuen Auszubildenden spannende Einblicke in die Hettich Gruppe. Ein besonderes Highlight der ersten Woche war ein dreitägiger Segeltrip in den Niederlanden. Die Auszubildenden aus OWL sind auf zwei Segelbooten im Hafen von Harlingen in See gestochen und haben verschiedene Inseln angesteuert. Bei diesem Teamevent haben die neuen Hettich-Kollegen die Werte des Unternehmens bei Spielen, Workshops und Gesprächen kennengelernt. Gestartet wurde auch die Bewerbungsphase für die Ausbildungsplätze 2023. www.hettich.com Fotos: Comodita, Hettich Neue Azubis starten bei Hettich Hardware bis hin zu Lösegeldforderungen. Allein im letzten Jahr belief sich der aus solchen Angriffen resultierende Schaden weltweit auf geschätzte 5,5 Billionen Euro. Der MHK-Zentralregulierer hat deshalb ein revisionskonformes Dokumentenmanagementsystem, kurz DMS, entwickelt, das Gugerbauer-Schiller den MHK Gesellschaftern aus Wien und Niederösterreich beim Stammtisch im Forellenheurigen Riegler-Herber vorstellte. Und wie geht’s weiter im digitalen Marketing? Silvia Rieschl, Marketingmanagerin bei MHK Österreich, erläuterte die Vorteile der verschiedenen Social-MediaPakete und wies ebenfalls noch einmal darauf hin, wie wichtig eine gut gepflegte Webseite als Kommunikationsmittel sei. Ebenfalls thematisiert: wie aus Webbesuchern Kunden vor Ort werden, was ein Lead ist, warum Keywords so wichtig sind und vieles mehr. Das persönliche Gespräch und die Freude am Zusammensein kamen natürlich auch diesmal nicht zu kurz. www.mhk-kuechenspezialist.at Der Branchenroutinier Heinrich Böhm hat die Geschäftsführung bei der zu Ventius International gehörenden Comodita GmbH mit August übernommen. Mit Böhm übernimmt ein Kenner seines Fachs das Ruder bei Comodita. Er ist seit 1994 im Möbelbereich (Einzelhandel) tätig, unter anderem bei XXXLutz als Verkaufsleiter in einem Möbelhaus. 2004 wechselte Böhm zu Dunlopillo als Export Leiter Osteuropa, von 2008 bis 2013 war er als Development Manager bei Hilding Anders in ganz Europa unterwegs. Danach folgte 2013/2014 eine Tätigkeit als Interim Manager als COO Matratzen Fabrik Houben in Deutschland. Zuletzt war Böhm als Geschäftsführer am Aufbau der Türkischen Firma Yatas in Mitteleuropa maßgeblich beteiligt. Mit 1. August wurde er schließlich bei der Tochtergesellschaft Comodita GmbH (gehört zur Ventius International) zum Geschäftsführer bestellt. www.comoditahome.de Böhm übernahm Geschäftsführung bei Comodita GmbH

LEUTE EXPO 2015– Exklusive Handhebelmaschine mit perfekt geformtem Siebträger für eine wunderschöne Crema. BOTTICELLI – Mit zwei separaten PID - gesteuerten Boilern und Rotationspumpe sowie optionalem Festwasseranschluss. la Pavoni IDEALE, 1905. Kontakt: smeg@smeg.de distributed by Fotos: MHK, TEAM 7 Wie die MHK Group bekanntgab, wurde die Nachfolge von Werner Heilos als Vorstandsvorsitzender der MHK Group AG nun entschieden. Der Aufsichtsrat hat Volker Klodwig, Executive Vice President für die Region Europa der BSH Hausgeräte GmbH in München, mit Anfang April 2023 an die Spitze der Unternehmensgruppe berufen. Werner Heilos wird nach 25 Jahren bei MHK in den Ruhestand gehen. Klodwig wird jedoch schon mit Jänner 2023 zur MHK Group wechseln und dort nach seiner Einarbeitung als neuer Vorsitzender des Vorstands die Zukunft der Gruppe verantworten. Der einstimmige Beschluss des Aufsichtsrates unter Leitung von Professor Rainer Kirchdörfer signalisiert eine stabile und zukunftsorientierte strategische Marktausrichtung für die MHK Group. Werner Heilos geht dann mit 71 Jahren in den Ruhestand. Ihm gelang die gewichtige Aufgabe, die MHK Group nach dem Tod ihres Gründers und Vorstandsvorsitzenden Hans Strothoff strukturell neu auszurichten und für Kontinuität und eine stringente Geschäftsentwicklung zu sorgen. Noch bis Ende des heurigen Jahres wird Klodwig bei der BSH Hausgeräte GmbH in München die Verantwortung als deren Executive Vice President für die Region Europa verantworten. Als Mitglied im europäischen Management Board leitet er markenübergreifend alle Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten der BSH in Zentral- und Osteuropa, das internationale Key-Account-Management sowie das OEM-Geschäft. Zuvor war er als Geschäftsführer in verschiedenen Positionen für den erfolgreichen Auftritt der BSH-Marken verantwortlich. www.mhk.de MHK – Volker Klodwig wird 2023 Vorstand Werner Heilos, Volker Klodwig Zehn neue Lehrlinge erfahren in den nächsten Jahren bei TEAM 7, was Leidenschaft fürs Handwerk und gelebte Nachhaltigkeit bedeuten. Mit 1. September 2022 fiel der Startschuss für sieben angehende Tisch- lerInnen in Ried, eine Tischlerin in Pram und eine Bürokauffrau in der Zentrale. Erstmals beginnt auch ein Betriebslogistikkaufmann eine Lehre im LOZ. Der erste Tag begann für die zehn Neuankömmlinge zunächst mit der Begrüßung durch Ausbilder, Kollegen und Teamleiter in Pram. Hier lernten sie das Werk und das Unternehmen kennen. Am zweiten Tag ging es dann nach Ried. Im TEAM 7 Wald erhielten sie einen Einblick in die Philosophie rund um das Naturmaterial Holz und ökologisches Wirtschaften im Einklang mit der Natur. Schon seit dem darauffolgenden Montag arbeiteten die Lehrlinge an ihren ersten Werkstücken. Spannend: Zwei der zukünftigen TischlerInnen sind extra nach Oberösterreich gezogen, um ihre Lehre bei TEAM 7 zu absolvieren. www.team7-home.com TEAM 7 mit zehn neuen Lehrlingen

05. 2022 |Oktober/November |wohninsider.at 15 LEUTE Unweit der Mariahilfer Straße und der Innenstadt (1. Bezirk) befindet sich das Eck-Geschäftslokal in der Gumpendorfer Straße, 1060 Wien mit seinem 25 Meter großzügigen Schaufenster und einer Ausstellungsfläche von 316 m². In unmittelbarer Nähe befinden sich das Raimund Theater und mehrere namhafte Einrichtungsstudios. Die Lage ist seit Jahren als die Möbelmeile in Wien bekannt. Die Anbindung ans öffentliche Verkehrsnetz ist durch die U6 + U4 sowie die Busline 52A bestens gegeben. ƒ Parkettboden im gesamten Schauraum ƒ LED-Beleuchtungskonzept der Firma Molto Luce ƒ Klimaanlage im vorderen Empfangsbereich ƒ Spezialfolierung auf dem Schaufenster um ein Ausbleichen der Ausstellungsstücke zu vermeiden ƒ Büro- und Empfangsbereich ƒ Teeküche und WC-Bereich ƒ diverse Wandgestaltungen ƒ Glastrennwände ƒ günstiger Mietpreis von Netto € 9,00/pro m² ƒ unbefristeter Mietvertrag und keine Maklergebühr Für die Übernahme des vollausgestatten Geschäftslokals ist eine Ablöse vorgesehen. Exklusive Geschäftsfläche in der Wiener Möbelmeile zu mieten Für weitere Informationen und Terminvereinbarung für eine Besichtigung kontaktieren Sie: 0650 6035427 Einmalige Gelegenheit! Der MARKET MARKTTEST, die größte Markenstudie Österreichs, ermittelt jährlich die stärksten Marken einer Branche. In der Vergangenheit bereits mehrfach ausgezeichnet, geht ADA beim diesjährigen Test der Matratzenmarken als Testsieger in der Kategorie „Weiterempfehlung“ hervor. „Wie wahrscheinlich würden Sie aufgrund Ihrer Erfahrungen die Ihnen bekannten Matratzenmarken an Freunde oder Bekannte weiterempfehlen?“ – Mit dieser Frage erreicht das österreichische Traditionsunternehmen den Branchenbestwert und wurde mit demMARKET Quality Award 2022 für das gesamte Matratzensortiment ausgezeichnet. www.ada.at ADA Möbelwerke mit MARKET Quality Award 2022 prämiert V.l.: Prof. Dr. Werner Beutelmeyer (Institutsvorstand & Geschäftsführer Market Institut), Verena Inschlag (PR & Media Marketing Manager ADA), Romeo David (Head of Development Mattresses & Slatted Frames ADA) In das Zirkuszelt lud Villeroy & Boch und Sanipa rund 200 Partner und Persönlichkeiten aus der Sanitärbranche an gleich zwei Abenden Ende September. Die Gäste tauchten ein in die von Zirkusdirektor Bernhard Paul kreierte Hommage an die Kunst. Dabei wurden große Persönlichkeiten aus Malerei, Musik und Film gewürdigt und mit sensationeller Zirkuskunst zu einem einzigartigen Gesamtkunstwerk verwoben. Villeroy & Boch-Verkaufsleiterin für Österreich, Andrea Leifert begrüßte mit ihrem Team die Gäste in der Manege und verwies auch auf die langjährige Freundschaft und Verbundenheit mit Circus Roncalli. Einige Zirkuswägen wurden auch von Villeroy & Boch ausgestattet. Eine kleine Präsentation der Komplettbadkollektion Subway 3.0, der Spültechnolgie TwistFlush und der neuen Marken-Einstiegs-Kollektion NEWO durfte am Zirkusgelände ebenfalls nicht fehlen. www.villeroy-boch.com Villeroy & Boch machte Zirkus Michael Zebhauser übernimmt zum 1. Januar 2023 das Außendienst-Gebiet von systemceram im südlichen Bayern. Der 33-Jährige wechselt aus dem Küchenhandel zum Spezialisten für Keramikspülen aus Feinsteinzeug. Zebhauser löst Gerd Haase ab, der das Vertriebsgebiet seit 2003 betreute und sich nun aus privaten Gründen zurückzieht. „Wir danken Gerd Haase sehr für seinen Einsatz für unser Unternehmen in all den Jahren“, würdigen Kevin Göbel und Felix Engel, geschäftsführende Gesellschafter von systemceram, sowie Vertriebsleiter Christoph Erll das Engagement von Haase. „Die lange konstruktive und freundschaftliche Zusammenarbeit mit Gerd Haase hat uns viel Freude bereitet. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm alles Gute.“ Um einen nahtlosen Übergang in der Betreuung der Handelspartner zu gewährleisten, arbeitet Haase seinen Nachfolger seit Anfang September 2022 ein. Zum Jahreswechsel übernimmt Michael Zebhauser dann die Verantwortung komplett. Unterstützt wird er im Innendienst wie auch sein Vorgänger von Udo Soblik. www.systemceram.de Wechsel im Außendienst bei systemceram Fotos: ADA, systemceram, V&B/Gerhild Hofer

16 wohninsider.at |Oktober/November | 05. 2022 LEUTE Gemeinsam mit der Schüller Möbelwerk KG sind 47 junge Menschen in das 1. Lehrjahr und das Berufsleben gestartet. Bietet das Herrieder Familienunternehmen vielfältige berufliche Möglichkeiten, sowohl für Fachkräfte, die bereits fest im Berufsleben stehen, als auch Berufseinsteiger, wurde das fundierte Ausbildungsprogramm seit vielen Jahren dahingehend optimiert, dass die Lehrlinge umfassende praktische Erfahrung sammeln und alle nötigen Bereiche kennenlernen können um fit für das Berufsleben zu sein. Für die Geschäftsführung ist klar: „Mit insgesamt 125 Auszubildenden setzen wir ein starkes Zeichen für den Nachwuchs. Wir freuen uns darüber, junge Menschen für unser Unternehmen und unsere Produkte begeistern zu können und sie künftig in unseren Reihen zu wissen. Denn entgegen des großen Trends des Studiums sind es vor allem auch handwerkliche Berufe, die künftig dringend gebraucht werden. An diesen Punkt knüpfen wir an: Die Ausbildung attraktiv machen und eine bestmögliche Basis für das weitere Berufsleben schaffen.“ www.schueller.de Karrierestart für Nachwuchskräfte bei Schüller 24 Jugendliche starteten am 1. September ihre Berufslaufbahn bei GRASS in Vorarlberg, 16 davon in Höchst und acht in Götzis. Zwei weitere Lehrlinge begannen ihre Ausbildung im Salzburger Werk des Unternehmens und drei in Reinheim in Deutschland. Bildet der international tätige Hersteller von Bewegungs-Systemen für hochwertige Möbel damit insgesamt 77 Lehrlinge in zwölf Lehrberufen aus, erfolgte der Ausbildungsstart in Vorarlberg wie im Vorjahr mit Kennenlerntagen am neuen Firmensitz in Hohenems. Die beiden Ausbildungsleiter Thomas Witzgall und Dominic Coik führten die Lehrlinge eine ganze Woche lang ins Unternehmen ein, stellten ihnen Teams und Ansprechpartner vor und präsentierten die verschiedenen Bereiche, Prozesse und Produkte von GRASS. Die Grundausbildung der angehenden Fachkräfte erfolgt an den beiden Vorarlberger Standorten in Lehrwerkstätten. Im Rotationsprinzip erhalten sie anschließend Einblicke in 20 innerbetriebliche Stationen. www.grass.eu www.missionzukunft.com 29 Lehrlinge starten Ausbildung bei GRASS Julien Rohde verstärkt zum 1. Oktober 2022 das Vertriebsteam des Textilverlags KOBE Interior Fabrics im Außendienst und übernimmt die Gebiete Hamburg, Schleswig-Holstein und Teile Niedersachsens. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Sales-Bereich und umfassendes Branchen-Know-how. Zu seinen Aufgaben gehören die Betreuung der KOBE-Kund:innen sowie der Ausbau der Vertriebsaktivitäten in den genannten Gebieten. www.kobe.eu KOBE Interior Fabrics verstärkt Vertriebsteam Mit Anfang Oktober übernahm Ingo Joram die Funktion des Exportleiters. Somit wird der Vertrieb von Sachsenküchen fortan von einem Duo geführt. Als Grundlage für die neue Position des Exportleiters dient die sehr gute Entwicklung von Sachsenküchen und ein Exportanteil von nunmehr 54 %. Derzeit liefert Sachsenküchen in 18 Länder der Welt und das mit wachsendem Erfolg. Somit wurde mit Anfang Oktober Ingo Joram (51) zum Exportleiter ernannt. Joram ist ein Kenner der Branche. Er war zuletzt als Head of Sales South-West Europe bei Nobilia beschäftigt und sammelte davor Erfahrungen bei RWKEinbauküchen in Enger. Herr Joram wird zukünftig das Exportgeschäft bei Sachsenküchen weiter ausbauen und die Marke im Ausland weiter stärken. Der langjährige Vertriebsleiter Andreas Schmidt (60) wird sich zukünftig auf den Vertrieb in Deutschland und Österreich konzentrieren. www.sachsenkuechen.de Ingo Joram ist neuer Exportleiter bei Sachsenküchen V.l.: Ingo Joram, Elko Beeg und Andreas Schmidt Fotos: GRASS, KOBE Interior Fabrics, Sachsenküchen, Schüller Möbelwerk KG

Mit dem Quooker erhalten Sie ab sofort alle Wassersorten aus einer Armatur: warmes, kaltes, 100°C kochendes sowie gekühltes prickelndes und stilles Wasser. Kochen Sie Pasta im Handumdrehen, blanchieren Sie Gemüse oder erfrischen Sie sich mit einem Glas Wasser - gekühlt und gefiltert, prickelnd oder still. Ein Quooker spart Zeit, Energie und Platz und ist dabei für Groß und Klein sicher im Gebrauch. Weitere Informationen finden Sie auf quooker.at +43 (0)463 289 88 70 info@quooker.at www.quooker.at Der Wasserhahn, der alles kann 100°C KOCHENDES, GEKÜHLTES PRICKELNDES UND STILLES WASSER

18 wohninsider.at |Oktober/November | 05. 2022 LEUTE : SPEZIAL SCHAU:RAUM Fotos: Lilly Unterrader und Tommy Neumayer/wohninsider Es durfte durchaus zünftig werden. Die Blasmusikkapelle sorgte für die musikalische Begleitung. SCHAU:RAUM WIEN SCHAU:RAUM Oktoberfest Am 20. Oktober lud Meister Grössing wieder zum traditionellen Oktoberfest in den SCHAU:RAUM Wien. Bei Blasmusik und Weißwurst feierten Branchen- und Handelspartner bis in die Nacht. An zwei Terminen 13./20. Oktober war wieder o‘zapft bei Harry Grössing und seinem Team im SCHAU:RAUM Linz/Wien. Dabei zählte das SCHAU:RAUM-Team an den beiden Terminen wieder zig gut gelaunte Gäste. Neben dem klassischen Bier mit Weißwurst und Brezen zauberte der singende Koch Robert Dorr wieder allerhand Deftiges aus den Dampfbacköfen von Siemens. www.schauraumwien.com Bariton Steven Scheschareg trat ein für die gute Sache. Die Gäste des Oktoberfests konnten gegen eine Spende versuchen, den Tresor mittels Codes zu öffnen. Das so gesammelte Geld kommt Familien in Not zugute. www.global-family.net Künstlerin Eva Meindl (hier gemeinsam mit Künstlerin Simone Gutsche-Sikora) ist ebenfalls neu dabei und feierte am 20. Oktober auch gleich ihre Vernissage in der Landstraßer Hauptstraße 146. Ebenfalls wieder unter den Gästen: BerbelGebietsverkaufsleiter Ludwig Lindner mit Gattin Joma (r.). Handelspartner Karl Körber und Gattin Gabriela (r.) folgten dem Motto mit Dirndl und Tracht. Ing. Gerhard Illek, CEO von Sophienwald, präsentierte seine exklusiven und mundgeblasenen Gläser. Gemeinsam für Extraform aktiv: Stefan Belada (Mitte) und Mitarbeiter Jaros Sahinovic mit dem Gastgeber.

05. 2022 |Oktober/November |wohninsider.at 19 LEUTE : SPEZIAL Beko Grundig Begonnen mit der Umbenennung Anfang des Jahres, der Etablierung eines neuen Logos, folgte die neue B2B-Bestell- und Infoplattform MARS sowie der Beitritt der Allianz für Entwicklung und Klima in Österreich. Erst kürzlich hat das Unternehmen das kununu Top Company 2022 Siegel als Top Arbeitgeber erhalten. AmDonnerstag, den 15. September wurde schließlich auch das neue „Gesicht“ der österreichischen Niederlassung in der Wiener Pfarrgasse präsentiert. Gekommen zur feierlichen Eröffnung waren rund 100 Handelspartner und Interessierte, um den von Messearchitekten Carsten Trojan komplett neu gestalteten Schauraum der Grundig Beko Österreich AG zu erleben. Auf 180 m² können fortan insgesamt 120 Groß- und Kleingeräte der drei Marken elektrabregenz, beko und Grundig begutachtet und erlebt werden. Zudem wurde eine Schauküche installiert, welche künftig auch Handelspartnern für Events, Schulungen oder Feiern zur Verfügung stehen soll. Unter den Gästen waren auch der türkische Botschafter S. E. Ozan Ceyhun sowie die Handelsattachés Harun Kocaispir und Ayºe Pelin Yalcin. Christian Schimkowitsch’ Abschied Wenig später – auf den Elektrofachhandelstagen – gab Christian Schimkowitsch auch seinen persönlichen Abschied der Beko Grundig Österreich AG und der Branche bekannt. Wie er gegenüber wohninsider vermeldete, kam es zwar etwas schneller als geplant, aber doch nicht unerwartet: “Nach fünf Jahren Boardmembership in der Aktiengesellschaft ist mein Vertrag geplant ausgelaufen und daher kommt es nun zu dieser Neustrukturierung.” Was er nun persönlich vorhat? “Ich lasse es auf mich zukommen. Jetzt ist mal viel Freizeit angesagt. Und ja, ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Weinend, weil mir das Unternehmen sehr am Herzen liegt, es haben sich viele Freundschaften entwickelt. Aber ich habe jetzt die Gelegenheit, ein gesundes Unternehmen zu übergeben und ich kann die Chance wahrnehmen, früher aufzuhören. Und wieder etwas mehr auf mich selbst schauen ...” Evren Aksoy wird neuer Geschäftsführer Seine Nachfolge tritt mit Oktober der ebenfal ls sehr Arçelik-erfahrene Evren Aksoy an. Er ist seit mehr als 25 Jahren im Konzern und hat umfassende Kenntnisse der lokalen Wirtschaftsdynamik. Seit 2021 war er als Country Manager der Beko Grundig Schweiz GmbH und in den letzten vier Jahren als Business Development und Direct Sales Director in der Region Nordeuropa – zu der auch die österreichische Niederlassung zählt – tätig. Er kam 1997 als Qualitätsplanungsingenieur zu Arçelik und hat sich im Laufe von 25 Jahren erfolgreich in verschiedenen leitenden Vertriebsfunktionen weiterentwickelt. Aksoy promovierte an der Technischen Universität Istanbul in Wirtschaftsingenieurwesen. www.beko.com/at-de BEKO GRUNDIG Alles neu – macht 2022 Das Jahr 2022 brachte tatsächlich zahlreiche und grundlegende Veränderungen für die nunmehrige Beko Grundig Österreich AG. Gemeinsam eröffneten sie den neuen Schauraum am Firmenstandort in der Wiener Pfarrgasse 77, v.l.: Tülin Yet, Finance Accounting Manager, Wolfgang Lutzky, Sales & Marketing Director, Gerhard Rath, Supply Chain Manager, Christian Schimkowitsch, Geschäftsführer (bis 30.9.2022), Thomas Kinne, Service & Businessdevelopment Manager, Elif Fitzthum, Team Leader Product Management und Margit Anglmaier, Manager Marketing & Communications. Christian Schimkowitsch bei seinem wohl letzten Branchenauftritt im Rahmen der Elektrofachhandelstage in Linz Ende September. Der neue Mann an der Spitze für Österreich und die Schweiz: Evren Aksoy. Fotos: Jacqueline Godany/Beko Grundig Österreich AG, Lilly Unterrader/wohninsider, Beko Grundig Österreich AG

20 wohninsider.at |Oktober/November | 05. 2022 TRAINING : WISSEN WEGE INS ERFOLG-REICH Eine Serie fur Ihren Erfolg. Experten-Tipps von Mag. Gabriel Schandl, CSP, CMC Die ersten Konflikt-Signale Foto: © Gabriel Schandl In letzter Zeit buchen mich Unternehmen vermehrt für die Themen „Kommunikation und Konfliktmanagement“. Wir machen mehrere Halbtages-Workshops dazu mit einigen Wochen Pause dazwischen. Offenbar ist durch den Wechsel ins Homeoffice vieles an zwischenmenschlichem Austausch verloren gegangen. Das darf aufgeholt werden. Dabei thematisieren wir auch die Signale, auf die man achten sollte, um Konflikten vorzubeugen. Ganz vermeiden kann man sie nicht, aber warum nicht schon im Vorfeld etwas reduzieren? In der nachfolgenden Liste finden Sie „Gefahrensignale“, die rechtzeitig erkannt werden sollten. Wenn Ihnen daraus etwas auffällt, kann man bewusst gegensteuern und für eine Kurskorrektur sorgen. Denn sehr oft ist eine gewisse Stimmung im Team mitverantwortlich für die Ergebnisse und entscheidet häufig zwischen Leistungsdruck oder Leistungsglück. Nicht nur gefühltem sondern echtem. Somit Achtung auf: 01. Kontakte erkalten Gesprächspartner meiden den direkten Kontakt. Zwischen benachbarten Büros wird per e-Mail und Aktennotiz verkehrt. Wenn man sich dennoch trifft, gibt es kaum Blickkontakt. Körpersprache und Stimme verändern sich. Auf Anfragen gibt es keine Antwort. In Meetings entstehen häufig peinliche Gesprächspausen, in denen keiner etwas sagen will. 02. Kollegen werden herabgesetzt Die negativen Äußerungen häufen sich. Kollegen machen gegenüber Dritten unfreundliche Unterstellungen. Mitarbeiter kritisieren sich in Gegenwart des Teams. 03. Kalte Freundlichkeit kommt auf Freundlichkeit ist nur eine Fassade. Keiner redet mehr über die eigentlich wichtigen Dinge, die Herzlichkeit im Umgang ist aufgesetzt und unpersönlich. 04. Man hört nicht mehr aufeinander Gesagt, aber nicht gehört: Anweisungen werden nicht mehr befolgt, Absprachen nicht mehr eingehalten. Es gibt keine Reaktion mehr auf Gesprächsangebote. Entscheidungen werden ignoriert. 05. Es wird über- statt miteinander geredet Alles klagt: „Es ist so schwer hier“, oder „Der Kollege X ist ein Versager“. Aber die, die es eigentlich angeht, bekommen diese Vorwürfe nie zu hören. Jeder klagt immer nur über Abwesende. 06. Fürstentümer Zusammenarbeit wird zu Einzelarbeit. Man vertraut sich nicht mehr – und setzt alles daran, seine eigene Haut zu retten. Führungskräfte haben die Haltung: „Na, in meinem Ressort ist ja alles in Ordnung, aber bei Dir geht es ja drunter und drüber“. Hilfsbereitschaft stirbt, jeder verteidigt seine eigene Grafschaft. 07. Korrespondenz statt Küchenkonferenz Schwelende Konflikte verstärken die Neigung zur Schriftlichkeit: „Bloß alles protokollieren, immer Beweismittel haben“, so die Einstellung. Außerdem scheuen Mitarbeiter das direkte Gespräch – um Peinlichkeiten oder einem Gesichtsverlust aus dem Weg zu gehen, blüht der Umlauf an Aktennotizen. Selbst benachbarte Büros verständigen sich per e-Mail. Das kurze Gespräch auf dem Gang als Führungsinstrument verliert an Bedeutung. 08. Cliquenwirtschaft Jenseits der funktionalen Gliederung bilden sich Grüppchen. Man steckt die Köpfe zusammen – aber nicht, um die Arbeit vorzubringen, sondern um sich als Partei in einem Konflikte als emotionale Stolpersteine auf demWeg zum Leistungsglück oder was ein Frühwarnsystem für Sie tun kann. Gabriel Schandl, Seminarleiter, Speaker und Coach.

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