Dezember 18 / Januar 19

128 wohninsider.at MESSEN : EVENTS D ie Messe naht in Riesen-Schritten und die Planung für die Wohnen & Interieur (9.-17. März 2019) läuft im Messetower Wien auf Hoch- touren. Neo-Verantwortlicher Edi Seliger verspürt nach knappen drei Monaten im Amt bereits einen merkbaren Zuspruch. „Die Branche spricht über die Messe. Das höre ich von mehreren Seiten, auch die Verbände aus Möbel- und Elektrofachhandel werden auf uns verstärkt aufmerksam. Wir pflegen ein ganz offenes und ehrliches Gesprächsklima, in dem man alles viel einfacher lösen und ausräumen kann,“ sagt er im Gespräch mit wohninsider. Selbiges ist auch anhand der Buchungslage zu belegen. Gerade in den vergangenen Wochen hat diese kräftig angezogen, etwaige Fragezei- chen bezüglich der Hallenbelegungen sind aus- geräumt. Zahlreiche prominente Marken ste- hen als Aussteller fest, unter ihnen Blaha, Anrei, Birkenstock, Tempur, ADA, Voglauer, Team 7, Bo Concept, Karasek, Starkl, Regina, Dan, Sedda, Tommy M, Rolf Benz, Dyson, Birken- stock, Brühl & Sippold, Bora, Breitschopf etc. Weitere fruchtbringende Gespräche erwartet sich Seliger von seinem Besuch der imm colog- ne. Auch ein Ausbau in den Segmenten der Un- terhaltungselektronik, Healthcare und Wellness steht auf dem Plan. Und noch eine Gruppe ver- misst der Messe-Macher derzeit auf der Mes- se: „Ich würde sehr gerne das Thema Heim- textilien breiter darstellen, darum sprechen wir Raumausstatter als Aussteller noch stärker an.“ Damenwahl Auch konzeptseitig stehen bereits weitere Än- derungen fest. So wird es voraussichtlich am Dienstag ein „Damenspecial“ geben, das neben einem Eintrittszuckerl auch diverse Cross-over- Angebote wie Sektempfang, Gewinnspiele un- terschiedliche Kochvorführungen sowie ein ei- genes Workshop-Programm beinhalten wird. Seliger zum Hintergrund: „Knapp die Hälfte der Messebesucher sind Frauen. Diesen Anteil wollen wir kräftig in die Höhe schrauben, denn gerade Frauen sind die Entscheider, wenn es ums Einrichten geht.“ Das erklärte Ziel: Mit der eigenen Auslobung samt dazugehörigem Mar- keting sollen mehrere tausend Frauen zusätzlich auf die Messe geführt werden. Afterwork-Shopping Ein zusätzliches Feld wird mit dem geplanten Afterworkshopping eröffnet werden. Am Don- nerstagabend soll zu diesem Zweck die Messe bis 21 Uhr geöffnet haben, diverse weitere Kauf- anreize inklusive. Seliger: „Wir werden dadurch die zeitlichen Möglichkeiten zum Messebesuch ausweiten, damit die Besucher flexibler dispo- nieren können. So erhoffen wir uns zusätzliches Potenzial.“ Ebenfalls profitieren möchte man von den Synergien mit der am zweiten Messe- wochenende parallel stattfindenden Immobi- lienmesse. „Das passt sehr gut zusammen. Die Themen greifen ineinander“, so der Manager. Wobei es erklärtes Ziel ist, die Messe eben nicht nur als Besucher- und Beratungsmesse, sondern auch bewusst als Verkaufsmesse zu etablieren. „Ganz nach dem Motto: 'Begegnung der Sin- ne' kann man bei uns erleben, sehen, wird be- raten – und auch kaufen“, unterstreicht Seliger. Auch eine Sonderschau im Rahmen der Austri- an Design Welt ist geplant. Der Fokus dabei soll auf Austrian Industrial Design liegen. Die Ge- spräche dazu laufen jedoch noch. Jedenfalls hät- te die Vergangenheit gezeigt, dass die Besucher Spezialthemen wie die Unikatewelt extrem gut aufnehmen. All dies Maßnahmen sind als erster Teil einer mittelfristig angelegten Entwicklungsstrategie zu sehen. „Wir setzen mit den vorhin genannten Themen neue Reize, die bereits kurzfristig Wir- kung zeigen. Aber uns ist voll bewusst, dass die Wohnen&Interieur einen großen Masterplan benötigt, um die Messe nachhaltig positiv im Sinne der Aussteller und der Besucher zu ver- ändern. Diesen Plan setzen wir gerade gemein- sam mit allen wichtigen Stakeholdern auf,“ ver- spricht Edi Seliger. www.wohnen-interieur.at WOHNEN & INTERIEUR Lady's Day und Afterwork-Shopping Mit einigen frischen Ideen und Ansätzen macht Edi Seliger auf die kommende Ausga- be der Wohnen & Interieur aufmerksam. Zum einen soll der Frauenanteil mit einem Special deutlich angeho- ben, zum anderen auch die Kauflust angeregt werden. Plus: Raumausstatter verstärkt im Fokus. V on L illy U nterrader Robert Hirschegger Senior Event Mana- ger für Wohnen & Interieur in Wien Nach 34 Jahren im Möbel und Einrich- tungshandel ist er in der Branche ein längst bekanntes Gesicht und als Senior Event Manager gemeinsam mit Category Manager Edi Seliger für die Wohnen & Interieur verant- wortlich. T: +43 (0) 676 82322137 robert.hirschegger@reedexpo.at Category Manager Edi Seliger spricht auch verstärkt die Raumausstatter an, um sie für eine Teilnahme als Aussteller bei der Wohnen & Interieur 2019 zu begeistern. Fotos: Reed Exhibtions Kontakt zur Messe

RkJQdWJsaXNoZXIy NDA0NA==