wohninsider Juni-Juli 2018

24 wohninsider.at BRANCHENTALK ie Emotionalität ist spürbar, nicht nur wenn sie über ihr Business, über ihre KundIn- nen redet. Angelika Litsch ist ein Tausendsassa. Seit mehr als 25 Jahren in der Branche hat sie diese von fast allen Seiten kennengelernt, theoretisch schon in der HTL-Mödling (Möbel- und In- nenausbau), praktisch u.a. auf der Großfläche, in einer Tischlerei, bei Team 7. Ihr Wunsch war es schließlich, diese Basis mit nachhaltigen Aspekten zu verknüpfen, derer sie sich im zwei- ten Bildungsweg im Studium der Umweltpäda- gogik genähert hat, und dieses Konglomerat an Wissen weiterzugeben. Was macht Angelika Litsch denn nun wirklich? „Ich rede mit meinen KundInnen über die Zu- kunft ihres Wohnens“, sagt sie und ortet da- bei viel Bedarf. Einerseits könne man aus be- stehenden Teilen in der Wohnsituation neue Dinge machen, restaurieren, upcyceln, ande- rerseits steht der Handel unter Verkaufsdruck, wodurch oftmals die Zeit fehle, sich mit dem Kunden eingehend auseinanderzusetzen. „Was stellt sich ein Kunde wirklich vor, was hat er oder sie für Wünsche oder Bedürfnis- se? Manche wollen einfach reden. Da geht es um Wohnpsychologie. Mein Ziel ist es, dabei die wahren Wünsche herauszufiltern.“ Und ge- nau das ist es auch, was sie dorthin geführt hat, wo sie heute steht, erzählt Litsch: „Ich habe aus einer vermeintlichen Schwäche mein Business gemacht. Als ich im Möbelhandel tätig war, hat man mich teilweise milde belächelt, dass ich zwischen meinen KundInnen in der Bera- tung keinen Unterschied gemacht habe: Egal ob sie 500 oder 5.000 Euro investieren wollten bzw. konnten. Ich war immer meinem Kunden verpflichtet, und es war für mich ein guter Tag, wenn ich gute Gespräche geführt habe.“ Und der Benefit ihrer KundInnen ist ihr heute noch ein Anliegen und liegt für sie auf der Hand. „Ich übernehme quasi im Vorfeld die halbe Beratungsleistung, biete eine fachliche Drauf- sicht. Der Kunde bekommt von mir eine Art Konzept, Klarheit für Entscheidungen, wird zu optischen und geschmacklichen Aspekten „ge- brieft“ und erspart sich so etwaige Fehlkäufe. Oder kann zB ein Sofa, das noch verwendet werden will, mittels Aufpolsterung/Neutape- zierung weiter nutzen.“ Dabei geht sie stets mit viel Empathie an ihre Arbeit. „Ich kann mich in verschiedene Rollen hineinversetzen.“ Hineinspüren, was der Kunde will Welche KundInnen kommen zu ihr? Litsch: „Ich hatte beispielsweise eine Kundin, die war verwitwet und hat ein Haus geerbt. Gemein- sam haben wir ihre Wohnebene neu gestaltet. Sie alleine war damit überfordert. Es war das erste Mal, dass sie selbst Dinge entscheiden durfte! Ich habe hingespürt, wie geht es ihr, was braucht sie, welche Gemälde will sie wie- der aufhängen...? Das ist Emotion pur. Wenn ich daran nur denke, bekomme ich Gänse- haut“, sagt sie, und man spürt, dass sie fühlt, was sie sagt. „Es geht um vielschichtige Wahrnehmungen und Gefühle, es geht um Atmosphäre. Ich be- gebe mich auf die Suche nach persönlichen Rückzugsräumen, um Überlegungen, wo und wie Kommunikation stattfindet“, sagt die Un- ternehmerin. Zu diesem Behufe geht sie in die Wohnsituationen der Kunden, ihre Häuser und Wohnungen, zeichnet mal vor Ort schnell eine Handskizze, geht gegebenenfalls mit ihren KundInnen in Schauräume, berät und infor- miert u.a., wie man mit Ressourcen besser um- gehen kann. „Ich verkaufe nichts, ich bin neut- ral und unabhängig.“ Ihre KundInnen gewinnt sie dabei durch Vernetzung (z.B. mit der Immo- bilienbranche), Kooperationen im vielschichti- gen Unternehmernetzwerk mit anderen Pro- fessionistInnen, „persönliche PR-Arbeit“ (wie Besuch von Veranstaltungen/Events zur besse- ren Sichtbarkeit nach Außen) und im Laufe der Jahre durch persönliche Weiterempfehlungen. Das Honorar wird pauschal oder stundenweise abgerechnet, je nach Bedarf. WOHNKOMMUNIKATION Mit viel Emotionalität zum richtigen Wohnfühlen Angelika Litsch ist bemerkens- wert. Die branchenroutinierte Charismatikerin hat nicht nur aus einer scheinbaren Schwäche ihr Business gemacht, sondern sie versteht es auch, dem Thema Wohnen und Einrichten genau jene Emotionalität zu geben, derer es heute bedarf. Mit WOHNKOMMUNIKATION schafft sie eine Plattform, die als Angelpunkt für Netzwerken, Wohlfühlen und Einrichten dienen soll... und kann. V on L illy U nterrader und G erhard H abliczek Fotos: wohninsider/ Lilly Unterrader, Foto Zur Person © www.prinzwolfgang.com Im Gespräch mit wohninsider-Herausgeber Gerhard Habliczek macht Litsch spürbar, dass sie mit Herz und Seele lebt, was sie tut.

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