wohninsider Juni-Juli 2018

26 wohninsider.at BRANCHENTALK wohninsider: Was genau steckt hinter „The Key to Confidence“? Georg Dieners: Wir wollten über eine welt- weite Umfrage das Thema Nachhaltigkeit durchleuchten und uns sicher sein, dass unsere Bemühungen in die Richtung gehen. Nach- haltigkeit war und ist gesellschaftlich ein gro- ßes Thema. Für OEKO-TEX ® war es das schon immer, wir haben es bisher nicht so in- tensiv fokussiert, vielmehr stand die Produkt- zertifizierung, der bekannte Standard 100, im Vordergrund. Jetzt greifen wir das Thema Nachhaltigkeit mehr denn je und in all sei- nen umfangreichen Facetten auf, wie es heute einfach notwendig ist. Wir haben den Stan- dard 1000 zu Sustainable Textile Production – kurz SteP by OEKO-TEX ® , das neben den Umwelt- auch soziale und viele weitere rele- vante Aspekte wie Chemikalienmanagement, Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement umfasst. Welche Ergebnisse hat die Studie gezeigt, insbesondere im Bereich der Heimtextili- en? Befragt wurden bei dieser umfangreichen Markstudie anlässlich unseres 25-jährigen Jubiläums weltweit Kaufentscheider unter- schiedlichster gesellschaftlicher Gruppen wie Familien und Single-Haushalte bezüg- lich verschiedenster Nachhaltigkeitsaspekte. Eine spannende Erkenntnis war, dass Mütter ganz anders hinsichtlich Nachhaltigkeit den- ken und ticken. Das große Ergebnis an sich ist aber, dass das Thema bewegt. Vor einigen Jahren gab es eine vergleichbare Studie und es zeigt sich, dass das Bewusstsein für Nachhal- tigkeit heute viel schärfer ist. Dabei gibt es kei- ne Unterschiede zwischen Bekleidungs- und OEKO-TEX ® „Das Nachhaltige darf nichts Besonderes sein“ Mit „The Key to Confidence“ lässt OEKO-TEX ® aufhor- chen. Die Bedeutung von Nachhaltigkeit bei Textilien wurde mit der umfassenden Markstudie abgeklopft. Damit liegen fundierte Zahlen und spannende Ergebnisse vor. Das Bewusstsein beim Konsu- menten ist deutlich geschärft, Nachhaltigkeit ein Entschei- dungs- sowie Kaufgrund und müsse Standard werden, so Georg Dieners, Generalse- kretär der OEKO-TEX ® Gemeinschaft. V on S ylvia P ilar „Nachhaltigkeit muss normal, selbstverständlich sein, die Basis für alles.“ Georg Dieners , Generalsekretär der OEKO- TEX ® Gemeinschaft. Foto: OEKO-TEX ®  Produktprüfung und den Nachhaltig- keitscheck – beides wollen Kunden, beides steckt im Label „MADE IN GREEN by OEKO-TEX ® “. Foto: OEKO-TEX ® Mit gutem Gewissen: Neben Haptik und Design ist Nachhaltigkeit ein Entscheidungs- und Kaufgrund.  Foto: ONOKY/Eric Audras/Getty Images

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