wohninsider Juni-Juli 2018

wohninsider.at 27 BRANCHENTALK Heimtextilien. Was der Verbraucher endgültig verstanden hat, ist, dass wir mit unseren Res- sourcen ganz anders umgehen müssen. Das Problem des Klimawandels ist vielen Konsu- menten extrem wichtig und die Bedenken hin- sichtlich der Textilbranche wachsen, je mehr die Befragten über die Textilindustrie wissen. Im Fokus steht für sie mehr denn je, woraus die Textilien gemacht sind, wo und wie sie produziert werden und wie stark die Umwelt- belastung dadurch ist. Das Thema „gerech- te Welt“ spielt eine große Rolle. Konsumen- ten wollen ein ‚gerechteres‘ Produkt haben, bei dem alle Faktoren positiv berücksichtigt wur- den und man schlussendlich ein gutes Gewis- sen hat. Fragen Konsumenten auch direkt nach nachhaltigen Produkten? Oder besteht nur grundsätzlich Interesse? Das Thema ist sicherlich, dass Konsumenten im Handel nicht sehen, wie Produkte herge- stellt werden. Dahingehend steht die Bran- che noch ziemlich in den Startlöchern und für den Endverbraucher ist es daher auch schwer, ganz gezielt danach zu suchen und greifen. Das Interesse überwiegt ganz klar. Haptik und Aussehen spielen eine große Rolle. Vor allem im modischen Bereich ist es aber leider immer noch so, dass den Konsumenten das Design wichtiger zu sein scheint als die Nachhaltig- keit. Wie lässt sich das verändern, verbessern? Es ist durchaus Aufgabe der Industrie, gut de- signte Stücke mit Selbstverständlichkeit nach- haltig zu produzieren. Das Nachhaltige darf nichts Besonderes sein. Das ist meine Philoso- phie und meine Mission. Nachhaltigkeit muss normal, selbstverständlich sein, die Basis für alles. Das ist meiner Meinung nach auch tech- nisch möglich und da gibt es keinerlei Ein- schränkungen. Es ist die Entscheidung der Labels, sich gezielt die entsprechenden Produ- zenten auszusuchen und mit diesen zusam- menzuarbeiten. Ist Nachhaltigkeit denn ein Entscheidungs- kriterium? Ja, Nachhaltigkeit ist ein Kaufgrund. Wie zeichnet OEKO-TEX ® diese Produkte aus? Wir weisen die Qualitäten dem Endverbrau- cher in erster Linie mit „MADE IN GREEN by OEKO-TEX ® “ aus, einem Label, das die Produktzertifizierung mit der Zertifizierung für Nachhaltig- keit kombiniert. Die Nach- haltigkeit alleine zeichnen wir B2C nicht aus und forcieren dies auch gar nicht, weil wir der Überzeugung sind, dass Kunden beides wünschen und brauchen, die Produktprü- fung und den Nachhaltigkeits- check. Das vereint „MADE IN GREEN“, zahlreiche Heim- und Haustextilien sind schon damit ausgezeichnet und Konsumenten können über eine eigene Produkt-ID und einen QR-Code auf dem Label ganz einfach direkt im Geschäft die Herkunft des Produkts, vom Garn bis zum fertigen Tex- til, überprüfen. Das erleichtert natürlich die Kaufentscheidung. Es gibt ja eine Fülle an Labels. Ist es nicht schwierig, zu fassen, was hinter den einzel- nen Symbolen steht, und dies – zweitens – Konsumenten zu vermitteln? Auf jeden Fall. Das ist ein Dauerbrenner- Thema, das trotz aller Anstrengungen noch nicht gelöst ist. Die Frage ist aber grundsätz- lich schwierig zu beantworten. Jedes Label hat seine Berechtigung und meist eine gewis- se ideologische Verbindung. Unsere Basis sind die Wissenschaft und der Verbraucherschutz. Meiner Meinung nach braucht es eine gewisse Vielfalt. Es liegt allerdings an denjenigen, die solche Labels vergeben, Handel und Endver- brauchern klar und verständlich zu erklären, wofür dieses Label steht. Das wird größtenteils versäumt. OEKO-TEX ® versucht dies aller- dings konsequent und macht aktuell gewisser- maßen eine Metamorphose durch. Inwiefern? Der Standard 100 ist nicht mehr unser Haupt- produkt. OEKO-TEX ® hat sich zur Dach- marke entwickelt, unter der sich verschiedene Produkte befinden, vom Chemical-Input- Management bis hin zur Zertifikats- oder Labelvergabe, von der Prüfung hinsichtlich eingesetzter Chemikalien über den STeP- Nachhaltigkeitsgedanken bis zur Textil- und Lederproduktprüfung. Unser Feld ist viel brei- ter gefächert. Natürlich kann das Verständ- nis dafür nicht so schnell wachsen, aber es ist unsere Aufgabe und auch unser Ziel, klar ver- ständlich zu machen, dass OEKO-TEX ® in allen Belangen ein Garant ist. www.oeko-tex.com „Nachhaltigkeit ist ein Kaufgrund.“  Nachhaltigkeit ist und wird ein immer größeres Thema. Das Bewusstsein beim Konsumenten ist geschärft. Foto: Aleksandar Nakic/iStock.com  Konsumenten wollen wissen, woraus, wo und wie Textilien gemacht sind. Foto: ZenShui/ Michele Constantini/Getty Images „Konsumenten wollen ein ‚gerechteres‘ Produkt haben.“

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