Alles Flooring

Die ganze Welt der Bodenbeläge legt die DOMOTEX zu Füßen. Die Weltleitmesse ruft mit Innovationen, Inspirationen wie mit THE GREEN COLLECTION und „Mood Spaces“ - und wächst mit dem RETAILERS‘ Park.

 

Nach dem erfolgreichen Comeback zu Jahresbeginn stehen auch für die kommende DOMOTEX 2024 alle Zeichen auf grün. Die Die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge öffnet vom 11. bis 14. Jänner erneut ihre Tore in Hannover – und dies nicht nur mit gewohnter Fülle an Bodenbelagsinnnovationen internationaler Aussteller, sondern mit zahlreichen Highlights und neuen, inspirierenden Specials.

„Wir konnten uns nochmal steigern“, so Sonia Wedell-Castellano, Global Director der DOMOTEX Events weltweit, im Rahmen der Digitalen Pressekonferenz bezugnehmend auf die weiter wachsende Riege an renommierten Unternehmen und Marken, die bei der Messe aufzeigen werden. Über 1.000 Aussteller aus 130 Nationen, darunter viele Marktführer wie auch Wiederkehrer, sind mit dabei, Interesse für und Run auf das Bodenbelagsevent in Hannover waren schon im Vorfeld groß.

 

„Wir haben einen bunten Blumenstrauß an special displays“ - Sonia Wedell-Castellano

 

Neben der hochkarätigen Ausstellerschar trumpft auch die DOMOTEX selbst bei ihrer 34. Ausgabe im kommenden Jahr auf, wie Sonia Wedell-Castellano und Saskia Krolop, Pressesprecherin der DOMOTEX, bei dem Preview verrieten.

„Wir haben einen bunten Blumenstrauß an special displays“, gibt Wedell-Castellano, die sich auf den „Spirit in den Hallen“ freut, einen Einblick. Tatsächlich lockt die Messe mit einer Vielzahl inspirierender und informativer Sonderschauen, die wichtige Impulse für das Tagesgeschäft aller Teilnehmenden geben.

 

Inspirierende Sonderformate

Dazu zählt unter anderem THE GREEN COLLECTION, die nach der erfolgreichen Premiere zum zweiten Mal und in „verbesserter Variante“, so Wedell-Castellano, zurückkehren wird, um die neuesten Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Umweltschutz in der Teppich- und Bodenbelagsbranche zu präsentieren.

Neben diesen ist natürlich auch die Verleihung des Awards gesetzt und die Sonderschau auch mit Talks und Diskussionen Inspirations-, Informations- und Networking-Hotspot. Die Mood Spaces designed by Holly Becker, die „Hyperlocal“, „Awekening“ und „The Collector“ als drei aktuelle, alle in den Bereich Nachhaltigkeit führende Trends ausgemacht hat, sind dabei zweifellos Hotspot für für kreativen, trendigen Input, Inspirationsquelle für innovative Designideen und Trends.

 

„Wir haben es zur Vision erklärt, die DOMOTEX auszubauen.“ - Sonia Wedell-Castellano

 

Damit nicht genug, wächst die DOMOTEX auch thematisch weiter und ein Stück weit über sich hinaus. „Wir haben es zur Vision erklärt, die DOMOTEX auszubauen“, erklärt Sonia Wedell-Castellano. Dass es bei guter Raumgestaltung stark, aber nicht ausschließlich um den Boden gehe, sondern es mehr braucht, hat die Messe längst erkannt und greift dies mit einem neuen Konzept auf. Es sei Anspruch, die DOMOTEX, noch attraktiver zu manchen - „und dafür gehen wir auch die Wände hoch“, schmunzelt die Global Director der DOMOTEX Events weltweit und meint damit nicht Geringeres als den nagelneuen „RETAILERS‘ Park“.

Mit dem „RETAILERS‘ Park“ erweitert die DOMOTEX in Kooperation mit der DECOR-UNION und der MEGA Gruppe ihr Portfolio um die Produktsegmente Wand und Decke, ist Innovationshotspot und Anlaufpunkt für Handwerk und Handel und schafft so einen Mehrwert für diese Fachprofis.

 

„Unser Insight-Konzept geht diesen Fragen auf den Grund, indem Sie ein Land en détail kennenlernen“ - Sonia Wedell-Castellano

 

Die Messe hat zudem ein weiteres besonderes Highlight parat: Einen Länderschwerpunkt. „Wir starten dieses Jahr mit einem sehr designaffinen Land“, so Wedell-Castellano, und zwar Italien unter dem Titel „Insight Italy“.

Mit dieser neuen Sonderschau präsentiert die DOMOTEX – Home of Flooring erstmals einen Länderschwerpunkt und ermöglicht einen Einblick in die Trends, Designs und Innovationen der italienischen Teppich- und Bodenbelagsindustrie. „Haben Sie sich schon mal gefragt, warum ein Material, ein Design oder ein konkretes Produkt in einem Land gut ankommt, in anderen aber nicht funktioniert? Unser Insight-Konzept geht diesen Fragen auf den Grund, indem Sie ein Land en détail kennenlernen“, erläutert Wedell-Castellano, und betont den intendierten Anspruch an die neue Sonderschau:

„Wir möchten unseren Besucher:innen exklusive Einblicke in die einzelnen Märkte geben, um diese besser zu verstehen und sich darin zurechtzufinden. Darüber hinaus dient die Sonderschau als Impuls- und Inspirationsfläche und soll den Austausch innerhalb der Community fördern.“ - Sonia Wedell-Castellano

 

Den Auftakt bildet mit insgesamt 600 m² in den Hallen 2 und 22 das designaffine und kreative Italien. Mit außergewöhnlichen Trendpräsentationen der italienischen Designerin Camilla Bellini und der Interior Designerin Gaia Miacola, einer Ausstellung der Materialexpertin Materially, Kooperationen mit Interior- und Branchenmedien, einer gemütlichen Networking Area sowie inspirierenden Beiträgen im Konferenzprogramm DOMOTEX on Stage werden vor allem Architekt:innen, Interior Designer:innen und Einkäufer:innen alle Sinne einsetzen müssen, um Insight Italy zu erfassen.

 

„Mit Insight Italy gehen wir besonders auf die Bedeutung von Materialien in der Inneneinrichtung ein.“ - Andreas Züge

„Mit Insight Italy gehen wir besonders auf die Bedeutung von Materialien in der Inneneinrichtung ein. Materialien und Design sind in Italien sehr wichtig. Durch Beiträge von Designern sowie Materialexperten wie Materially möchten wir neue Perspektiven und Ideen ermöglichen und zeigen, welchen Beitrag Italien bereits im Bereich nachhaltiger Teppiche und Bodenbeläge leistet“, erklärt Andreas Züge, General Manager Hannover Fairs International GmbH. Mit letzterem beschäftigt sich vor allem die Ausstellung "Il cielo in una stanza" („Der Himmel in einem Raum“), bei der Materially die Teilnehmenden mit auf eine Reise durch die italienische Forschung zu nachhaltigen Bodenbelagslösungen nimmt.

So erwartet die Fachprofis bei der DOMOTEX nicht nur einiges, sondern noch viel mehr – und die Messe in Hannover wird sich einmal mehr als Branchenbarometer, Treffpunkt und Plattform der gesamten globalen Bodenbelagsindustrie erweisen. Als einziges Event weltweit vereint sie erfolgreich die Welten der Teppiche und Bodenbeläge an einem Ort und bietet mit der Fülle an Ausstellern, Innovationen und inspirierenden Sonderformaten nicht nur erneut einen umfassenden und einzigartigen Marktüberblick über alle Angebotssegmente, sondern beweist, dass sie weiterhin die bedeutendste Handels-, Innovations- und Trendplattform der Branche ist. Es ist angerichtet für eine starke DOMOTEX vom 11. bis 14. Jänner in Hannover.

„Kommen Sie zur DOMOTEX! Kommen Sie nach Hannover und informieren Sie sich über aktuelle Trends und Produktneuheiten und tauschen Sie sich mit Ausstellern und Teilnehmern aus. Es lohnt sich definitiv!“ - Sonia Wedell-Castellano

 

www.domotex.de