DOMOTEX erweitert sich

Mit voller Stärke und neuen Impulsen ruft die DOMOTEX. Die Messe erstarkt mit top Ausstellern im Bodenbereich und ausgebuchtem Retailers Park – und wächst mit neuen Produktgruppen gen ganzheitliche Innenraumgestaltung.

 

Der Countdown zur DOMOTEX läuft und zeigt bei ihrer kommenden Ausgabe vom 19. bis 22. Jänner 2026 nicht nur als bewährt starke Bodenbelagsmesse Flagge, sondern geht spannende neue Wege. Die renommierte Messe startet mit dem Motto „Creating Rooms. Transforming Spaces.“ und präsentiert sich mit einem erweiterten Konzept, das die neuesten Trends der internationalen Bodenbelags- und Interior-Finishing-Branche in den Fokus rückt. Die DOMOTEX geht die Wände hoch – dieses Credo wird weiter geführt, erfährt eine noch größere Dimension und die Leitmesse wächst mit neuen Produktgruppen wortwörtlich über sich hinaus.

 

„Wir haben zusammen mit den Bodenbelagshersteller eine Vision entwickelt, die wir2026 umsetzen.“ - Sonia Wedell-Castellano, Global Director der DOMOTEX

Sechs neue Produktkategorien erweitern das Angebot und somit wird der ganze Raum – Boden, Wand und Decke – abgedeckt. „Es geht um die ganzheitliche Innenraumgestaltung“, so Sonia Wedell-Castellano, Global Director der DOMOTEX, im Rahmen eines Pressepreviews mit spannenden Einblicken auf die DOMOTEX 2026.

 

Big player mit dabei

Ganz klar setzt die Messe neben der bewährten Position als führende Messe für Bodenbeläge nun auch neue Impulse mit innovativen Bereichen und starken Ausstellern – in den bekannten wie in den neuen Bereichen. Hier wie dort sind die Marktführer mit dabei, so Wedell-Castellano, und im Bodenbelagsbereich hat die DOMOTEX mit der erstmals eröffnenden FEP-Lounge ein zugkräftiges neues Highlight am Start, das viele Hersteller dazu bewogen habe, nach Absenz wieder oder überhaupt neu an der DOMOTEX teilzunehmen und damit die Riege an hochkarätigen Ausstellern in diesem Segment zu erweitern.
Mit Spannung erwartet wird die Rückkehr von Kährs, einem führenden Hersteller hochwertiger Parkettböden, der nach vielen Jahren wieder auf der DOMOTEX vertreten ist und seine neuesten Produkte vorstellt. Darüber hinaus präsentieren zahlreiche weitere renommierte Parketthersteller ihre Produktneuheiten, darunter Weitzer Parkett, ter Hürne, Design ParquetMafi, Stile und Flo.it und machen die DOMOTEX 2026 damit zum unverzichtbaren Treffpunkt für die Parkettbranche.

 

„Die DOMOTEX als führende internationale Fachmesse bietet eine ideale Plattform, um weltweit mit Herstellern in Kontakt zu treten. Als bereits wichtigste Messe für Bodenbeläge wurde die DOMOTEX nun um Farben, Tapeten, Akustikelemente, Fliesen, Outdoor-Beläge und Sonnenschutzlösungen erweitert und festigt damit ihre zentrale Rolle im Interior-Finishing-Bereich. Fachmessen wie die DOMOTEX sind für den Erfolg der Branche unverzichtbar, da sie die Möglichkeit bieten, Produktneuheiten zu entdecken und wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen.“ - John Herbert, General Secretary der EDRA und des GHIN

Auch die neuen Produktgruppen werden von namhaften Unternehmen vertreten, darunter Lanxess, Saint-Gobain, Meffert, AkzoNobel, Erfurt Tapeten, GARDINIA Home Decor, Dumaplast, Keim Farben und Ecophon.
Mit den neuen Wegen und stets den Wurzeln als starke Bodenbelagsmesse treu bleibend, erweitert sich so die DOMOTEX, nimmt die ganzheitliche Raumgestaltung in den Blick und spricht neben Handel und Handwerk auch verstärkt Architekt:innen und Planer:innen an. Damit beweist sie, dass sie das Ohr an Branche und Ausstellern hat sowie den Finger am Puls der Zeit hat.

Mit frischen Ideen und Initiativen werden die Branchenwünsche in neue Konzepte übersetzt und Fachprofis aus aller Welt erwartet bei der DOMOTEX 2026 buchstäblich Innovation und Inspiration überall. Ein besonderes Highlight wird erneut der Retailers Park sein, der zuletzt für mächtig Furore gesorgt hat und gemeinsam mit der MEGA Gruppe und der DECOR-UNION veranstaltet wird. Für 2026 ist dieser besondere Hotspot bereits vollständig ausgebucht – eine Tatsache, die für sich und die Attraktivität dieser Fläche spricht, die zudem um 20 weitere Aussteller und einen Workshop wächst, wie in dem Pressegespräch verraten wurde.

Fachbesucher:innen aus Handel und Handwerk erwarten Einblicke in Produkte, Konzepte und Services, die den Vertrieb von Bodenbelägen und Interior-Finishing-Lösungen optimal unterstützen. Parallel dazu findet The Work Shop statt, in dem Fachvorträge und Diskussionsrunden praxisnah Lösungen für Handwerk und Fachbetriebe vermitteln.

 

Innovation auf Schritt und Tritt
 

Ein weiteres Highlight ist der Innovationsparcours, bei dem Zukunftstechnologien im Fokus – von KI-Anwendungen und Chatbots bis zu digitalen Planungstools und Lösungen zur Prozessoptimierung – im Fokus stehen. Direkt daneben zeigt der neue Digital Shop kompakte Softwarelösungen für das Handwerk. Bodenleger:innen, Maler:innen und Raumausstatter:innen finden hier praxisnahe Anwendungen, beispielsweise zur Datenverwaltung, Projektsteuerung oder Prozessoptimierung, die den Arbeitsalltag erleichtern und Abläufe effizienter gestalten.

 

„Der Innovationsparcours macht den Messebesuch zum Abenteuer.“ - Dr. Martina Schneller, Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk

 

Darüber hinaus wird die inspirierende Produkt- und Innovationsschau um Specials wie die Verleihung des Parkett Star- und des Green Collection-Awards, Abendevents für gemütliches Netzwerken und Get-together sowie ein umfangreiches, informatives und inspirierendes Programm ergänzt. Damit wartet auf der DOMOTEX 2026 alles und noch mehr, die Vorfreude auf die so gut wie ausgebuchte Messe ist riesig und sie wird erneut zum „place to be“ für die Branche – von Boden, Wand bis Decke.

„Unsere Mitglieder der European DIY Retail Association (EDRA) und des Global Home Improvement Network (GHIN) freuen sich darauf, die DOMOTEX vom 19. bis 22. Januar 2026 in Hannover zu besuchen. In einer Zeit, in der sich globale Lieferketten stetig verändern, ist eine diversifizierte Beschaffung entscheidend. Die DOMOTEX als führende internationale Fachmesse bietet eine ideale Plattform, um weltweit mit Herstellern in Kontakt zu treten. Als bereits wichtigste Messe für Bodenbeläge wurde die DOMOTEX nun um Farben, Tapeten, Akustikelemente, Fliesen, Outdoor-Beläge und Sonnenschutzlösungen erweitert und festigt damit ihre zentrale Rolle im Interior-Finishing-Bereich. Fachmessen wie die DOMOTEX sind für den Erfolg der Branche unverzichtbar, da sie die Möglichkeit bieten, Produktneuheiten zu entdecken und wertvolle Geschäftskontakte zu knüpfen“, unterstreicht John Herbert, General Secretary der European DIY Retail Association (EDRA) und des Global Home Improvement Network (GHIN), die Bedeutung der DOMOTEX.

 

Hotspot für neue Produkte & Perspektiven
 

Vom ausgebuchten Retailers Park über digitale Sonderpräsentationen bis hin zu erstklassigen Ausstellern – die DOMOTEX 2026 zeigt die Dynamik und Zukunftsfähigkeit der Branche. Durch neue Produktgruppen entstehen wertvolle Synergien zwischen Bodenbelägen, Interior-Finishing-Lösungen und digitalen Anwendungen.

Fachbesucher:innen aus Handel, Handwerk und Architektur eröffnet sich die Gelegenheit, Trends zu erleben, Kontakte zu knüpfen und die Zukunft des Interior-Finishings aktiv mitzugestalten – und damit neue Perspektiven für alle Beteiligten zu eröffnen.

 

www.domotex.de