Jubilar mit Passion

Pappelina feiert heuer 25. Geburtstag. Eine Marke und nicht nur Teppiche zu schaffen, war die Mission von Gründerin Lina Rickardsson – und ist trendstarke Wirklichkeit. Im Talk gibt sie Einblicke in die Entwicklung, aktuelle Trends und die neue Kollektion.

 

Lina Rickardsson hatte einen Traum und eine klare Mission: Teppiche für den Weltmarkt zu kreieren und „eine Marke schaffen, nicht nur Teppiche“, so die Gründerin von Pappelina. Mit Engagement, Passion für Nachhaltigkeit, Design und Trends ist ihr dies mehr als nur geglückt und ein viertel Jahrhundert später ist die schwedische Teppichmanufaktur nicht nur eine angesehene Größe, sondern überrascht kontinuierlich mit besonderen Teppichkreationen. Im Gespräch beantwortet der kreative Kopf Fragen zur Entwicklung der 25-jährigen Marke, spricht über den Trend Outdoor-Living und gewährt Einblicke in die kommende Pappelina Kollektion SS 2024.

Pappelina wurde 1999 gegründet. Herzlichen Glückwunsch Lina, das neue Jahr 2024 markiert den 25. Geburtstag der schwedischen Marke Pappelina. Wie hat sich die Marke im Laufe der Jahre entwickelt?

Vielen Dank für die Glückwünsche! Als ich Pappelina gründete, war meine Mission klar: Ich wollte meine Teppiche auf den Weltmarkt bringen und eine Marke schaffen, nicht nur Teppiche. Wenn ich auf die letzten 25 Jahre zurückblicke, bin ich voller Demut, wenn ich sehe, wie sich dieser Traum von einer Produktion in meinem eigenen Keller mit Träumen zu einer Marke mit über 30 engagierten Mitarbeitern entwickelt hat.

Unser unerschütterliches Engagement für die Produktion in Schweden und Nachhaltigkeit, die sich besonders in unserer 2022 eingeführten BIO EDITION widerspiegelt, ist nach wie vor der Kern unserer Identität.

Ja, wir arbeiten mit Plastik, aber Plastik kann fantastisch sein, wenn es achtsam eingesetzt wird, um langlebige Produkte zu schaffen.

Pappelina-Teppiche sind sehr innovativ und ideal für den Außenbereich. Das Leben im Freien ist absolut en vogue. Ist Draußen das neue Drinnen?

Auf jeden Fall ist das Leben im Freien ein bedeutender Trend, und er wird weiter an Dynamik gewinnen.

Ich denke, dass wir 2024 mit einem weiteren Aufschwung von Außenbereichen rechnen können, die das Leben im Freien noch müheloser machen und unsere Lebensräume von morgens bis spät in die Nacht erweitern. Vielseitige Lounge-Bereiche im Freien, Essbereiche und sogar spezielle Spielbereiche zum Beispiel. Da wir aus Schweden kommen, wo die Sommersaison sehr geschätzt wird, entspricht dieser Trend unserem kollektiven Wunsch nach einem ausgedehnten Leben im Freien für ein paar Monate im Jahr. Wir Schweden hoffen jedes Jahr auf den besten Sommer unseres Lebens, was das Wetter angeht.

Die neue Kollektion 2024 heißt „The Element Collection“. Warum?

Die Element-Kollektion ist eine dynamische, energiegeladene Serie mit dem neuen URVI-Muster, das sich durch komplizierte Schichten auszeichnet. Während des kreativen Prozesses habe ich mich vom Wasser inspirieren lassen, vor allem davon, wie es sich verändert und fließt, ein breites Farbspektrum hat und niemals statisch bleibt. Diese Faszination veranlasste mich, die Wunder aller fünf natürlichen Elemente – Erde, Wasser, Feuer, Holz und Metall – in der Kollektion zu vereinen.

 

Ja, URVI, eines der neuen Teppichdesigns der Kollektion 2024, hat ein wellenförmiges, fließendes Design im Gegensatz zu den oft sehr grafischen und monochromen Mustern. Ist dies ein Symbol für eine neue Richtung?

URVI und „The Element Collection“ verkörpern unser Engagement für ständige Weiterentwicklung und das Überschreiten von Grenzen.

Es ist ein kühner Schritt aus meiner Komfortzone heraus und ein Weg, der sich von den aktuellen Trends unterscheidet.

Vielleicht bin ich meiner Zeit voraus, aber die Erforschung von Farben und die Verwendung verschiedener Schattierungen innerhalb derselben Farbgruppe haben dieses Design inspiriert. Es ist ein Beweis für unser unermüdliches Engagement für Innovation und Kreativität.

 

www.pappelina.com

Quelle: Pappelina; Redaktion: Sylvia Pilar/wohninsider