Heimtextil inspiriert mit Marken- und Innovationsvielfalt

Raum für mehr ist und bietet die Heimtextil 2026 – und eröffnet Raumausstatter:innen viele frische Impulse. Mit neuer Hallenstruktur und Produktinnovationen internationaler Marken zeigt sie alles für textiles Interior Design.

 

Darf es ein bisschen mehr sein? Frische Produkte, frische Designs, frische Ideen? Genau dies bietet Raumausstatter:innen und Profis für textiles Interior Design die Heimtextil 2026 vom 13. bis 16. Jänner 2026 in Frankfurt am Main – und damit alles, um Räume bis ins Detail stimmig zu gestalten. Vielfältig und kompakt unter einem Messedach schafft sie Orientierung, eröffnet neue Perspektiven und unterstützt bei der Entwicklung ganzheitlicher Lösungen.

Mit neu strukturiertem Hallenkonzept, das gezielte Vergleiche ermöglicht, Zeit spart und wertvolle Impulse für die Beratungspraxis liefert, ist sie der „place to be“ für textile Trendsetter. In den Hallen 3.0, 3.1 und 4.1 finden Raumausstatter:innen alle Komponenten für durchdachte Raumlösungen – klar gegliedert, hochwertig inszeniert und praxisnah präsentiert.

 

„Wer im Arbeitsalltag textile Räume gestaltet, braucht schnelle Orientierung statt zeitintensiver Recherchen. Die beeindruckende Anzahl an Ausstellern und Marken auf der Heimtextil 2026 bieten Raumausstatter*innen einen schnellen Zugang zu passenden Materialien, gestalterischen Ideen und verlässlichen Partnern. Alles an einem Ort, sorgfältig strukturiert und auf ihre Arbeitsweise zugeschnitten“ - Bettina Bär, Director Heimtextil

Gekonnt werden dank der neuen Hallenstruktur der Heimtextil Produkte entlang ihrer Anwendung im Raum präsentiert – von Tapeten und Fensterdekorationen über Deko- und Möbelbezugsstoffe bis hin zu Bodenbelägen. So gelangen Raumausstatter:innen schneller zu passenden Kombinationen und erleben Materialien im ganzheitlichen Kontext.

 

Hochkarätiger Inspirationsmix
 

Wird der Messerundgang damit zum inspirierenden Werkzeug für den Arbeitsalltag, setzt insbesondere das DecoTeam Impulse für das Raumausstatter-Handwerk und erweist sich als zentraler Treffpunkt für die Branche in Halle 3.0. Unter dem Motto „Happy up your Home“ präsentieren führende Anbieter wie Alfred Apelt, Erfal, Höpke Möbelstoffe, Infloor-Girloon, Karl F. Buchheister, MHZ Hachtel und Paulig Teppichweberei aufeinander abgestimmte Lösungen für die ganzheitliche Raumgestaltung. Am Messemittwoch, den 14. Jänner 2026, steht traditionell das Raumausstatter-Handwerk im Mittelpunkt. Das DecoTeam lädt an diesem Tag zu einem vielseitigen Programm mit Impulsen aus Praxis und Design ein. Den Auftakt bildet der Vortrag „Design to be happy – Internationale Interior Trends“ von Corinna Kretschmar-Joehnk, gefolgt von einem KI-Kurzworkshop mit Axel Ligowski, der zeigt, wie Raumausstatter*innen ihre kreativen Ideen mit digitalen Tools umsetzen.

Alles für‘s textile Interior Design
 

So lockt die Heimtextil mit einem spannenden, vielfältigen, hochwertigen Mix auf Schritt und Tritt, „Wer im Arbeitsalltag textile Räume gestaltet, braucht schnelle Orientierung statt zeitintensiver Recherchen. Die beeindruckende Anzahl an Ausstellern und Marken auf der Heimtextil 2026 bieten Raumausstatter:innen einen schnellen Zugang zu passenden Materialien, gestalterischen Ideen und verlässlichen Partnern. Alles an einem Ort, sorgfältig strukturiert und auf ihre Arbeitsweise zugeschnitten“, erklärt Bettina Bär, Director Heimtextil.

„Ich freue mich besonders, dass das DecoTeam und die Design Lounge eine so starke Marken- und Ausstellervielfalt präsentieren. Diese Mischung aus Inspiration, Qualität und Designkompetenz ist einzigartig – und wer auf der Heimtextil unterwegs ist, sollte hier unbedingt vorbeischauen.“ - Bettina Bär, Director Heimtextil

Als absolutes „Must-See“ entpuppen sind die Hallen 3.1 und 4.1, wo sich Qualität wie ein roter Faden durch das gesamte Angebot zieht: Hier präsentieren sich führende Hersteller und Webereien mit dem größten Sortiment an Möbel-, Deko- und Polsterstoffen sowie an Echt- und Kunstleder weltweit. Zu den Ausstellern zählen internationale Marken wie Dickson Constant mit Sunbrella, Edmund Bell, Manuel Revert und Nova Tapiceria, Vanelli Tekstil und Vescom Velvets. Das Angebot Fibres & Yarns verbindet die Bereiche Faserherstellung, Weberei und Design. Angles Textil , Filtrading, Hoftex Färberei, Ilcat, Indorama Ventures Fibers, Korteks Mensucat, Tintoria Sala und Torcitura Lei Tsu präsentieren hier innovative Materialien und Lösungen für die textile Wertschöpfungskette.

 

www.heimtextil.messefrankfurt.com