„Teppich ist und kann so viel“

Mit handgefertigten Designteppichen macht Now Carpets von sich reden. „Fully customized“ ist für den spanischen Hersteller selbstverständlich, mit innovativen Kollektionen wird neues Terrain erobert. „Der richtige Platz für einen Teppich ist überall“, so Kreativdirektor und Designer Ignasi Soler und gibt im Talk spannende Ein- und Ausblicke.
Von Sylvia Pilar

War Teppich schon immer Ihr Metier?

Ignasi Soler: Als Produktdesigner habe ich von Möbel über Badezimmer bis Consumer Electronics unterschiedliche Produkte realisiert und Projekte gemanagt. Vor zwei Jahren habe ich die Kreativdirektion von Now Carpets übernommen und viel über Teppiche gelernt. Wir haben gemeinsam ein neues Konzept mit unseren besonderen Texturen entwickelt und ich habe die aktuelle „Maui“-Kollektion gestaltet. Es ist meine erste Kollektion an Teppichen, die jemals produziert wurde. Eine meiner Aufgaben ist ja, unsere Kund:innen dabei zu unterstützen, Teppiche ganz nach ihren Wünschen zu entwickeln. Es gilt, Designs anhand einer Idee oder eines Konzepts, das ihnen vorschwebt, zu gestalten. Unsere Produkte werden zu 100% handgefertigt, individuelle Produkte nach Kund:innenwunsch zu gestalten und den Bedürfnissen anzupassen ist unsere Spezialität und Qualität.

 

Was macht Teppich so besonders und faszinierend?

Ein Teppich hat viele Spezialitäten. Er kann Wärme verliehen, Coolness verströmen, Bereiche verbinden oder auch abgrenzen, verschiedenste Gefühle vermitteln, abhängig von der Textur, den Farben, den Formen. Ein Teppich ist ein Produkt, das viel Information in sich trägt. Es ist kein Gemälde oder grafisches Design, sondern ein Element, das mit Materialien spielt und Emotionen auslöst. Teppich ist etwas Emotionales.

Welche Intention steckt hinter der aktuellen „Maui“-Kollektion?

Wir haben bei der „Miami“-Kollektion unser Potenzial bei Texturen erkannt und wollten unsere Möglichkeiten aufzeigen. Mit „Maui“ zeigen wir 12 Designs, die alle individuell nach Kund:innenwunsch anpassbar und herstellbar sind. Kund:innen können ihr ganz eigenes Teppichdesign gestalten. Die Intention war und ist es, die Köpfe der Interior Designer und all jener, die Teppiche verwenden, zu für neue Ideen öffnen und zu unterstreichen, dass es mit Now Carpets kaum Limits gibt, sondern wir aus persönlichen Vorstellung, Wünschen und Bedürfnissen individuelle Teppiche kreieren können.

 

„Teppich ist etwas Emotionales.“ - Ignasi Soler

Müssen Produkten „customizable“ sein?

Absolut. Die Möglichkeit, Produkte individuell zu gestalten, ist ein ganz wesentlicher Punkt. Verschiedene Kulturen, verschiedene Städte, eine globalisierte Welt – da braucht es vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten bei Optik, Größe, Applikationen, für die Art der Nutzung, alles schlussendlich entsprechend der persönlichen Wünsche und Bedürfnisse. Das zeichnet Now Carpets aus. Mit unseren Teppichen präsentieren wir für jeden Anspruch eine passende Lösung. Wichtig ist für uns vor allem die Benutzerfreundlichkeit. Usability zählt mehr als Design. Natürlich muss das Produkt ästhetisch und attraktiv sein, es muss aber vor allem funktional und gut einsetzbar sein.

Reüssieren Teppiche in modernem Interior Design?

Viele Menschen denken bei Teppich an den Orientteppich, also klassisch, traditionell. Traditionell meint aber nicht alt. Now Carpets nutzt die Tradition und das jahrzehntelange Know-how, um zeitgemäße und funktionale Teppiche zu gestalten. Wir führen handwerkliche Kompetenz und die Bedürfnisse der aktuellen Zeit zusammen. Teppich ist und kann so viel. Wir sind aktuell dabei, ihn von indoor nach outdoor zu bringen und mehr Outdoorteppiche zu gestalten. Normalerweise ist outdoor zwar nicht der typische Bereich für einen Teppich, aber wir haben neue Materialien, neue Lösungen und damit auch neue Möglichkeiten, sodass Teppich im Außenbereich gut eingesetzt werden kann.

„Now Carpets nutzt die Tradition und das jahrzehntelange Know-how, um zeitgemäße und funktionale Teppiche zu gestalten.“ - Ignasi Soler

 

Ist der Schritt nach draußen der logisch nächste oder eine Folge dessen, dass In- und Outdoorbereich verschmelzen?

Der Teppich muss sein, wo Nutzer:innen ihn haben wollen. Now Carpets gestaltet Produkte zwar für bestimmte Nutzungsarten oder bestimmte Bereiche, wenn sie aber woanders zum Einsatz kommen sollen, ist dies auch möglich. Verschiedene Materialien und Produktsysteme eröffnen die Möglichkeit, mit Teppich auch andere Bereiche zu erobern. Der richtige Platz für einen Teppich ist überall. Es funktioniert zwar nicht jedes Teppichmodell überall, aber es gibt Teppiche für jeden Bereich. Außerdem sind unsere Möglichkeiten bei Formen ist riesig und wir zeigen laufend, dass ein Teppich nicht nur rechteckig oder quadratisch ist. Now Carpets ermöglicht bei allen Teppichvarianten unterschiedliche Größen und Formen, mit verschiedensten Kompositionen zu spielen und kreativ zu werden.

Auch im Objektbereich?

Now Carpets ist im Contract-Bereich besonders aktiv und stark. In öffentlichen Bereichen braucht es Teppiche, die viel aushalten und langlebig sind, und hier punkten wir mit unseren Produkten aus hochwertigen Materialien, die sowohl gut ausschauen wie auch robust sind.

 

„Der Outdoorbereich ist ein Bereich, wo sich Now Carpets wohlfühlt, gut positioniert und top Lösungen präsentiert.“

 

Welche Rolle spielt der Nachhaltigkeitsgedanke?

Nachhaltigkeit haben wir immer im Kopf. Unsere Produkte werden aus Naturmaterialien gefertigt, zum Beispiel setzen wir schon viele Jahre Wolle oder Bambus, und wir arbeiten aktiv daran, unsere Produkte aus recycelten Materialien herzustellen. Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und versuchen, Nachhaltigkeit und Funktionalität auszubalancieren. Haltbarkeit ist für uns ein Kernfaktor und Müll zu produzieren funktioniert mit uns nicht. Wir haben Circular Economy im Blick und setzen mit unseren neuen Produkten den Weg fort.

Wohin geht die Reise – bei Teppichen generell und konkret bei Now Carpets?

Wir setzen auf outdoor. Der Outdoorbereich ist ein Bereich, wo sich Now Carpets wohlfühlt, gut positioniert und top Lösungen präsentiert. Teppich wird im Outdoorbereich immer stärker, gleichzeitig dürfen wir nicht vergessen, dass er von indoor kommt, wo er zumeist auch noch zuhause ist. Wir haben beides im Blick. Auch Farben sind entscheidend, verschiedene Texturen verändern das Designkonzept, es bleibt also spannend. Unsere nächste Kollektion steht schon am Start. Es geht dabei um Gefühle. So viel, aber auch nicht mehr kann ich dazu schon verraten.

 

www.nowcarpets.com

 

 

→ wohninsider-Tipp:

Top Thema Bodenbeläge
 

Starke Stories, coole Einblicke, top Produkte & mehr finden sich hier online.
Sondernewsletter Bodenbeläge verpasst? Hier nachlesen!