War Teppich schon immer Ihr Metier?
Ignasi Soler: Als Produktdesigner habe ich von Möbel über Badezimmer bis Consumer Electronics unterschiedliche Produkte realisiert und Projekte gemanagt. Vor zwei Jahren habe ich die Kreativdirektion von Now Carpets übernommen und viel über Teppiche gelernt. Wir haben gemeinsam ein neues Konzept mit unseren besonderen Texturen entwickelt und ich habe die aktuelle „Maui“-Kollektion gestaltet. Es ist meine erste Kollektion an Teppichen, die jemals produziert wurde. Eine meiner Aufgaben ist ja, unsere Kund:innen dabei zu unterstützen, Teppiche ganz nach ihren Wünschen zu entwickeln. Es gilt, Designs anhand einer Idee oder eines Konzepts, das ihnen vorschwebt, zu gestalten. Unsere Produkte werden zu 100% handgefertigt, individuelle Produkte nach Kund:innenwunsch zu gestalten und den Bedürfnissen anzupassen ist unsere Spezialität und Qualität.
Was macht Teppich so besonders und faszinierend?
Ein Teppich hat viele Spezialitäten. Er kann Wärme verliehen, Coolness verströmen, Bereiche verbinden oder auch abgrenzen, verschiedenste Gefühle vermitteln, abhängig von der Textur, den Farben, den Formen. Ein Teppich ist ein Produkt, das viel Information in sich trägt. Es ist kein Gemälde oder grafisches Design, sondern ein Element, das mit Materialien spielt und Emotionen auslöst. Teppich ist etwas Emotionales.