Gorenje

Hisense und Gorenje präsentieren ihr Konzept für die Digitalisierung des Haushalts

Mit erfolgreichen Messeauftritten präsentierten die Hisense Europe Group und Hisense Gorenje Austria ihre Ideen für die Smart-Living-Zukunft. Der führende Hersteller von Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik war bei den Elektrofachhandeltstagen in Linz und zuvor bei der weltgrößten Tech-Messe IFA in Berlin vertreten. Beide Events wurden genutzt, um den zahlreichen Interessierten einen Einblick in die Hightech-Produktwelt der Marken Hisense und Gorenje zu geben.

Das Smart Home kann Menschen ihren Alltag deutlich erleichtern. Aber nur, wenn es sich an ihren Bedürfnissen und Gewohnheiten orientiert und sie nicht überfordert. Die Digitalisierungsstrategie der Hisense-Gruppe stellt daher Praxisnähe und Benutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt.

Das Smart Home kann Menschen ihren Alltag deutlich erleichtern. Aber nur, wenn es sich an ihren Bedürfnissen und Gewohnheiten orientiert und sie nicht überfordert. Die Digitalisierungsstrategie der Hisense-Gruppe stellt daher Praxisnähe und Benutzerfreundlichkeit in den Mittelpunkt.

Künstliche Intelligenz in der Waschmaschine


Bestes Beispiel für diesen Zugang ist die aktuelle Waschmaschinenlinie 7S von Hisense, die bei den Elektrofachhandelstagen im Fokus stand. Mit dem Feature „AI Super Wash“ erkennen die Geräte dieser Serie dank sieben integrierter Sensoren Art und Menge der Wäsche und stellen immer den perfekten Waschgang ein. Künstliche Intelligenz dosiert das Waschmittel und analysiert die Wassermenge, um Kosten zu senken, die Umwelt zu schonen und trotzdem das perfekte Waschergebnis zu erzielen.

Besonders für den urbanen Bereich geeignet: die neuen Raumwunder von Gorenje, etwa das Modell WPNA84ATSWIFI aus der G600-Serie, das bei nur 46,5 Zentimetern Tiefe acht Kilogramm Füllvolumen erreicht.

Von den Besucher:innen im Design Center Linz ebenfalls sehr positiv aufgenommen wurde das TV-Line-up von Hisense mit der brandneuen UX-Serie. Die Mini-LED-Fernseher prüfen mit Adaptive-Light-Sensor die Lichtverhältnisse im Raum und wählen automatisch die beste Helligkeitsstufe. Für besonders beeindruckende Farben sorgen die Bildoptimierung mit künstlicher Intelligenz, der ultraschnellen Prozessor Hi-View Engine X, das patentierte Feature „Ultra HD Premium“ sowie „Quantum Dot Colour“ mit bis zu einer Milliarde Farbschattierungen.

Hightech erhöht die Energieeffizienz


Auch die Produkte von Gorenje nutzen neueste Technologien – hier vor allem mit dem Ziel der Energieeffizienz, die ein Markenzeichen des Vollsortimentsanbieters im Haushalt sind. Besonders beeindruckend sind die Ergebnisse im Waschbereich, zum Beispiel mit der Essential-Plus-Serie, die mit ihren Verbrauchszahlen noch einmal 20 Prozent unter den für das bestmögliche A-Label erforderlichen Werten liegt. Mit der G600-Serie gelang auch im Geschirrspül- und Cooling-Bereich der Sprung auf das nächste Energie-Level. Ebenso wie bei den Backöfen, denn im neuen Pizzaofen GO66 PIZZA350C ist die Pizza in der speziellen Pizzazone – wie bei den Elektrofachhandelstagen von Showköchen demonstriert – nach dreieinhalb Minuten servierfertig.

 

„Wir haben das Hauptaugenmerk bei unserer Messepräsentation auf die technologischen Features gelegt, weil dies ein entscheidender Marktfaktor ist. Dass wir damit bei den anwesenden Fachhändlern große Aufmerksamkeit erregt und viel positives Feedback erhalten haben, zeigt die Richtigkeit unseres Innovationskonzepts“, freut sich Andreas Kuzmits, Geschäftsführer von Hisense Gorenje Austria.

Kuzmits betont außerdem, dass man Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte verstärkt zusammenführen will, um den Kund:innen ein digitales Gesamterlebnis zu ermöglichen. Bereits in Linz hat man Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik als Ausstellungsthemen kombiniert. Die Standgröße wurde erweitert, um die Innovationen von Hisense Gorenje Austria live vorführen zu können.

Digitale Features müssen Lebensrealitäten widerspiegeln


Mit dem Schwerpunkt Smart Living schloss man bei den Elektrofachhandelstagen nahtlos an die IFA an, die wenige Wochen zuvor stattgefunden hatte. Hier lautete das Motto von Hisense „The Scenario-driven Future of Tech“ – es ging also darum, die Lebensrealitäten der Nutzer:innen mit den digitalen Features der Produkte abzubilden. Die Veranstalter der Messe in Berlin zählten erneut deutlich über 200.000 Besucher:innen.