KüchenInnovationspreise 2019 verliehen - Das sind die Sieger

(12.02.2019) Die Frankfurter Ambiete bot heuer zum 13. Mal den Rahmen der Verleihung der  beliebten KüchenInnovationspreise. Nach Vorauswahl durch eine Expertenjury wählten Verbraucher wieder ihre Lieblings-Produkte des Jahres.

Eine direkte Kaufempfehlung von Verbrauchern für Verbraucher ist die international anerkannte Auszeichnung "KüchenInnovation des Jahres®", die bereits zum dreizehnten Mal von der Initiative LifeCare verliehen wurde. Bei der feierlichen Preisverleihung mit rund 180 Gästen am 9. Februar im Rahmen der Ambiente in Frankfurt erhielten 32 Produkte die Auszeichnung "KüchenInnovation des Jahres® 2019".

Acht Produkte davon sicherten sich in ihrer Kategorie die höchste Gesamtbewertung und damit den "Golden Award - Best of the Best". Über die begehrte Auszeichnung freuten sich in diesem Jahr B/R/K Vertriebs GmbH, Dangel GbR, Franke Kitchen Systems AG, GEFU GmbH, Grohe AG, keeeper GmbH, Neue Alno GmbH sowie RÖSLE GmbH & Co. KG.

Konsumenten küren die Gewinner

Das Prozedere ist einzigartig: In einem zweistufigen Bewertungsverfahren werden die Produkte zunächst von einer unabhängigen Expertenjury nominiert und anschließend in einer repräsentativen Befragung durch das Marktforschungsinstitut K&A BrandResearch von Verbrauchern beurteilt. In den vergangenen 13 Jahren haben insgesamt 18.300 Verbraucher 397 herausragende Produkte und Marken ausgewählt. Die Auszeichnung kommt heute in über 55 Ländern zum Einsatz.

Trend: Kochen steht in allen Generationen hoch im Kurs

Im Rahmen der jährlich stattfindenden Umfrage, die von K&A BrandResearch unter 1.500 Personen durchgeführt wurde, wurde heuer den "Koch- und Küchentrends der Zukunft - was erwarten die Generationen X, Y und Z?" nachgespürt. Im Mittelpunkt standen Fragen zu den Erwartungen der Verbraucher an die Küchenausstattung der Zukunft sowie zur Vernetzung von Elektrogeräten. Die Ergebnisse zeigen, dass Kochen weiterhin hoch im Kurs steht: Mehr als die Hälfte der Befragten (59%) bewertet "Wieder mehr selbst Kochen" als den wichtigsten Trend der Zukunft. Während ältere Generationen unter Kochen die alleinige, handwerkliche Zubereitung von Speisen verstehen, wird es vor allem für die jüngeren Generationen zunehmend zum Erlebnis. Sie nehmen das gemeinsame Kochen zum Anlass, Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen (52%). Die Küche entwickelt sich damit von einem Ort der funktionalen Speisenzubereitung zu einem emotionalen Unterhaltungs- und Aufenthaltsort. Gerade bei jüngeren Generationen sind folglich die Anforderungen an Design, aber auch Langlebigkeit und Qualität von Küchen und Küchenausstattung hoch. Sie sind zudem offen für die Unterstützung durch smarte Küchenhelfer, mit denen das Kochen leichter und vor allem schneller von der Hand geht. "Dieser Trend bietet eine große Chance für Hersteller von Küchen- und Küchenausstattung. Denn wenn sie die damit verbundenen Kontexte der Verbraucher kennen, können sie innovative Produkte entwickeln, mit denen sie die Verbraucher bei ihren tatsächlichen Bedürfnissen abholen - und damit wettbewerbsfähig bleiben", erläutert Andreas Putz, Senior Consultant bei K&A BrandResearch.

HORECA-Auszeichnung

In der Folge einer immer mobiler werdenden Gesellschaft gewinnen Technologien aus der Gastronomie  zunehmend in privaten Küchen an Bedeutung. Zur Förderung dieser Synergien wurde der Wettbewerb um die HORECA-Auszeichnung für die Kategorie Gastronomie- und Großküchenausstattung erweitert, die von einer praxisorientierten Expertenjury verliehen wird. Das Besondere: auch in dieser Kategorie entscheiden letztlich Küchenchefs als direkte Anwender in den Großküchen über die Auszeichnung. Den "Golden Award" erhielt die Gläser- und Geschirrspülmaschine mit TOP-DRY Trocknung der HOBART GmbH.

Feierliche Preisverleihung und Ausstellung

Radio- und TV-Moderatorin Nina Kraus führte durch die feierliche Preisverleihung. Gastredner und Autor Stephan R. Meier legte den Fokus auf die Zukunft des Kochens:

"Neue Technologien werden es uns erlauben, das Essen zunehmend personalisiert und individualisiert zu gestalten. Ich glaube, Kochen wird zu einer ernst zu nehmenden Kunstform erhoben werden, es wird den gleichen Stellenwert wie andere darstellende und bildende Künste haben."

Die Gewinnerprodukte wurden während des gesamten Messezeitraums auf einem großen Sonderareal ausgestellt. Ein besonderes Highlight boten die täglichen Live-Kochshows, in deren Rahmen sich die Standbesucher von den Vorteilen der ausgezeichneten Produkte persönlich überzeugen konnten.

Die Gewinner

Bei den Küchenmöbeln: Beckermann und Hettich, den Golden Award gab's für Neue Alno

Golden Award – Best of the Best in der Kategorie Küchenmöbel und -ausstattung
Neue Alno GmbH; Produkt: ALNOSIGN Grafit Hochglanz/Innenausstattung ELITE; ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design, Ergonomie






Die Kategorie Küchenspülen und -armaturen: Golden Award – Best of the Best in der Kategorie Küchenspülen und -armaturen: Grohe AG, sowie Franke Kitchen Systems AG







Bei den Elektrogroßgeräten wurden prämiert: Bauknecht und berbel. Der Golden Award ging an Franke






Golden Award – Best of the Best in der Kategorie Elektrogroßgeräte: Franke Kitchen Systems AG; Franke Mythos 2gether; ausgezeichnet für: Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design

Diese Elektrokleingeräte-Marken machten das Rennen: Gebr. Graef GmbH & Co. KG; Hurom Co., Ltd.; MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co. KG und als Best of the Best: Dangel GbR







Die Preisträger in der Kategorie Küchengeräte sind: keeeper GmbH; PanoramaKnife GmbH; RÖSLE GmbH & Co. KG; Den Golden Award holten: GEFU GmbH und keeeper GmbH







In der Kategorie Koch- und Backgeschirr ausgezeichnet: AMT Alumetall Gießtechnik GmbH, Carl Schmidt Sohn GmbH, WARIMEX GmbH; Golden Award Best of the Best: B/R/K Vertriebs GmbH







Accessoires: The Winners Are: Golder Electronics, keeeper GmbH, WMF Group GmbH; der Golden Award ergeht an: RÖSLE GmbH & Co. KG







Die von Gastronomen ausgezeichnete Wahl in der Kategorie HORECA: ADOMA GmbH; AMT Alumetall Gießtechnik GmbH; Best of the Best für HOBART GmbH

Golden Award – Best of the Best in der Kategorie Gastronomie für HOBART GmbH; Gläser- und Geschirrspülmaschinen mit TOP-DRY Trocknung; ausgezeichnet für: Bedienkomfort, Funktionalität, Innovation, Produktnutzen, Design






Über die Initiative LifeCare

"LifeCare" ist eine unabhängige Initiative, die Bedürfnisse der Menschen in unserer Gesellschaft aufgreift und einsetzt, um die Lebensqualität spürbar zu steigern. Durch die jährliche Vergabe der Auszeichnung "KüchenInnovation des Jahres®" für besonders verbrauchergerechte Produkte gibt die Initiative sowohl Konsumenten als auch Einkäufern konkrete Entscheidungshilfen für den Kauf von Küchenausstattung: vom Verbraucher bewertet - für den Verbraucher empfohlen. Aufgrund seiner hohen Relevanz steht der Wettbewerb unter der Schirmherrschaft der Europaabgeordneten Eva Maydell, Mitglied des Europäischen Parlaments

www.kuecheninnovationspreis.de

Fotos: Hersteller

PRINTAUSGABE Februar/März

Hier spricht die Branche!