TOP-News

Ab sofort klimaneutral: LEICHT Küchen machen es der Umwelt leicht

30.07.2019 12:38

LEICHT Küchen partizipiert am Klimapakt der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) und erwirbt das Label „Klimaneutraler Möbelhersteller“. Damit schafft man die vollständige Neutralisierung der CO2-Emissionen.


Foto: T. Vukosav

DGM Klimapakt 2019 Label

Langjähriges Verantwortungsbewusstsein und Engagement für den Klimaschutz zeichnet LEICHT Küchen bereits seit vielen Jahren aus. Bislang schon kam ein sehr hoher Anteil an Ökostrom in allen Bereichen des Unternehmens zum Einsatz – mit dem Ziel, bis Frühjahr 2020 zu 100 % Strom aus regenerativen Quellen zu beziehen. Auch die gesamte Beleuchtung wurde bereits auf LED-Energiesparleuchten umgestellt, Holzabfälle aus der eigenen Produktion werden im Sinne der CO2-Neutralität verbrannt und bei der Neuanschaffung von Maschinen haben umweltschonende und energiebewusste Kriterien höchste Priorität. Stringent ist man in diesem Punkt auch beim Bau von Unternehmensstandorten wie der LEICHT | WELT: Hier setzt der lokal verwurzelte Küchenhersteller auf Energieeffizienz und nachhaltige Flächenerschließung.

DGM Klimapakt

Mit dem Anschluss an den DGM-Klimapakt rundet LEICHT seine Bemühungen nun ab und geht den letzten Schritt zur Klimaneutralität. Der Küchenhersteller unterstützt ein umfangreiches Portfolio an Projekten, die sowohl die globale CO2-Bilanz verbessern als auch zur Aufwertung der re­gionalen Infrastruktur, zur Aufforstung, zum Ausbau regenerativer Energien sowie zur Verbesserung der Wasserqualität beitragen.

Dieses Vorgehen knüpft stark an die Unternehmenswerte des 1928 als Schreinerei in Waldstetten ge­gründeten Küchen-Spezialisten an, der nach wie vor ausschließlich lokal produziert und dank fachlicher und handwerklicher Kompetenz auf individuelle Maßanfertigungen setzt.

Stefan Waldenmaier, Vorstandsvorsitzender der LEICHT Küchen AG: „Für uns als international agierendes Unternehmen ist es wichtig, auch global Verantwortung zu übernehmen. Mit dem Anschluss an den DGM-Klimapakt setzen wir ein weiteres klares Zeichen in Richtung umwelt­bewusster Zukunft.“

www.leicht.com








<- Zurück zu: Top-News