TOP-News

Jetzt wird's grün: Die ganze Welt des Gartens auf der spoga+gafa

23.05.2019 09:06

Die größte Gartenmesse der Welt lockt im September mit einem vielfältigen, umfangreichen Angebot. Alle hochkarätigen Labels sind wieder mit dabei, der Fokus liegt heuer auf dem Thema City Gardening.


Die spoga+gafa 2019 steht in den Startlöchern und ist so gut wie voll belegt. Foto: © Koelnmesse GmbH/Uwe Schinkel

Die größte Gartenmesse der Welt lockt mit einem vielfältigen, umfangreichen Angebot. Im Fokus: Das Trendthema „City Gardening“. Foto: © Koelnmesse GmbH/Thomas Klerx

„Wenig bewegt die Branche gerade so intensiv, wie das Gärtnern im urbanen Umfeld,“ so Catja Caspary, Geschäftsbereichsleiterin Koelnmesse GmbH. Foto: KoelnMesse GmbH/Marc Vorwerk

Top Einblicke gewährten John W. Herbert (European DIY Retail Association (EDRA) / General Secretary), Camilla Biasio (Appelhagen Management, Starnberg), Martina Mensing-Meckelburg (German Garden Centre Association e.V. (VDG) / Chairman), Catja Caspary (Koelnmesse GmbH / Vice President), Katie Dubow (Creative Director Garden Media Group (USA) und Stefan Lohrberg (Koelnmesse GmbH / Director spoga+gafa) bei der Europäischen Fachpressekonferenz. Foto: KoelnMesse GmbH/Marc Vorwerk

Heiß wird es in der Outdoor Kitchen World. Foto: © Koelnmesse GmbH/Hanne Engwald

Der Sommer steht in den Startlöchern, die spoga+gafa ebenfalls. Und die renommierte Messe ist gesetzt. So gut wie voll ausgebucht - 98 Prozent der geplanten Fläche sind bereits belegt - lockt die größte Gartenmesse der Welt von 1. bis 3. September in Köln mit einem einzigartigen Ausstellungsangebot und enormer Thementiefe die internationalen Fachbesucher nach Köln und der erste Ein- und Ausblick, der insbesondere im Zuge der Europäischen Fachpressekonferenz gegeben wurde, ist mehr als vielversprechend. Rund 2.100 Anbieter aus 60 Ländern werden der internationalen Besucherschar auf 230.000 Quadratmetern alles präsentieren, was die Grüne Branche aktuell zu bieten hat - von Outdoor-Living über die neuesten Trends bis zum top Thema City Gardening, das heuer voll und ganz im Rampenlicht steht. "Wenig bewegt die Branche gerade so intensiv, wie das Gärtnern im urbanen Umfeld," so Catja Caspary, Geschäftsbereichsleiterin Koelnmesse GmbH. "Die spoga+gafa spiegelt diesen Trend in seiner gesamten Vielfalt wider und schafft so einen großen Mehrwert für die internationalen Aussteller und Fachbesucher."

Trendthema im Fokus
Der unübersehbaren Tendenz zum "Garteln ohne Garten" gibt die spoga+gafa eine Plattform - und City Gardening wird inmitten dieses Mekkas an Innovationen, Insporationen und Impulse quer durch alle Messehallen, ergänzt durch zahlreiche Themeninseln und Sonderflächen, wahrlich großgeschrieben. Auf einer eigenen themenfokussierten Fläche in Halle 6, dem Power Place City Gardening, präsentieren internationale Aussteller Trendprodukte aus den Bereichen Bewässerung, Bepflanzung sowie multifunktionalen Möbel. Fachvorträge auf diversen Bühnen wie dem Gartencafé oder der Themenbühne in Halle 6, spezielle Kommunikationsmittel zur Wegeführung zu Ausstellern mit City Gardening Produkten oder Balkone, auf denen urban einsetzbare Produkte gehighlightet werden, tragen das Trendthema in seiner Gesamtheit durch die ganze Messe.

Place to be
Ein Hotspot ist die spezifische POS Green Solution Islands zu City Gardening, die mit klaren Umsetzungsbeispielen für die Großfläche und den Fachhandel zur Steigerung der Nachfrage und des Umsatzes einen echten Mehrwert bietet. Neben 'City Gardening' als Kernthema, laufen die diesjährige POS Green Solution Islands unter den Überschriften 'Wellness in Nature', 'Kids Garden', 'Flower Power' und 'Living with plants - My Tiny Coffee Shop', während mit "Power of Plantbrands" der Pflanze als Marke innovativer Attribut gezollt wird. Eine noch spannendere Wiederholung feiern die Themeninseln IVG Power Place Akku und Power Place Smart Gardening mit innovativen Technologien und smarten Lösungen für Außenbeleuchtung, Rasenpflege und Bewässerung.

Stark & stärker: Outdoor-Living
Traditionell das größte Segment bildet der Bereich garden living, das bereits jetzt restlos ausgebucht ist, wie Stefan Lohrberg, Direktor der spoga+gafa verrät. Von Gartenmöbel und -ausstattung über Dekoration, Camping und Freizeit bis zu Sport und Spiele reicht das Portfolio, während im Segment "garden unique" in Halle 10.2 erneut internationale top Labels mit exklusiven Präsentationen hochwertiger Outdoormöbel aufwarten. Das Segment-Kleeblatt komplettieren "garden creation & care" sowie "garden bbq" mit Neuheiten vom Einsteiger- bis zum Luxusmodell, Kochshows, Live-Vorführungen, Grillaccessoires und mehr.

Richtig heiß
wird es mit der Outdoor Kitchen World in Halle 8, die durch noch mehr Aussteller noch mehr Produktvielfalt bietet - von puristischen, klaren und modernen Möbel, über Accessoires und Geräten verschiedenster Anbieter von Außenküchen aus aller Welt bis hin zu exklusiven Manufakturen und Globalplayern der Branche, garniert mit Fachvorträgen und -interviews in der neuen "BEEF! Arena".

Von Trends bis Trendshow
Natürlich lassen sich auch bereits die ersten Trends der nächsten Saison ablesen und unter anderem in der "Trendshow Outdoor Furniture"präsentiert. Dies ist aber eine andere Geschichte - und man darf gespannt sein.

www.spogagafa.de








<- Zurück zu: Top-News