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BAU 2019 mit Rekordergebnis

22.01.2019 12:13

Größer, stärker, innovativer: Die BAU 2019 war spitze. Die Zahlen unterstreichen den Eindruck vor Ort, Aussteller und Besucher sind zufrieden und die Messe unterstreicht erneut ihr Standing als Weltleitmesse.


Die BAU 2019 war ein voller Erfolg und schließt mit Spitzenwerten.

Volle Stände, viele Neuheiten und gute Stimmung prägten die Weltleitmesse.

Aussteller aus aller Welt zeigten den internationalen Besuchern ihre Innovationen bei Architektur, Materialien und Systeme.

Highlights warteten auf Schritt und Schritt.

Future Hotspot: Das neue Messekonzept digitalBAU und das Digital Village. Alle Fotos: Messe München

Volle Hallen, volle Stände, gute Stimmung und Innovationen, wohin das Auge reicht, prägten die BAU 2019 - und der Eindruck von wohninsider und WOHNDESIGNERS täuschte in keinster Weise. Die renommierte Messe in München erzielte erneut Spitzenwerte. Auf einer Fläche von erstmals 200.000 Quadratmeter zeigten mit 2.250 Aussteller aus 45 Ländern noch mehr Aussteller als bei der letzten Ausgabe vor zwei Jahren ihre Produkte und Lösungen in der Baubranche. 250.000 Besucher, davon erstmals 85.000 aus dem Ausland und damit deutlich mehr als zuletzt, aus über 150 Ländern untermauern den Stellenwert der BAU als Weltleitmesse für Architektur, Materialien und Systeme. Mit annähernd 70.000 Teilnehmern kam jeder vierte Besucher aus dem Bereich Architektur, Ingenieurwesen und Planung - und das Resümee ist mehr als positiv. "Das starke Besucherinteresse in den Bereichen Gebäudeautomation sowie BAU-IT zeigt, dass die Digitalisierung weiter Fahrt aufnimmt und endgültig in der Baubranche angekommen ist. Mit unseren Leitthemen zur BAU 2019 haben wir bereits im Vorfeld den Fokus auf den digitalen Wandel gelegt", blickt Messe-Geschäftsführer Reinhard Pfeiffer sehr zufrieden auf die BAU 2019 zurück.

"Eine sehr erfolgreiche Messe"
Schon vor Ort zeichneten die zahlreichen Gespräche ein positives Stimmungsbild. "Für die Aussteller war die BAU 2019 eine sehr erfolgreiche Messe. Zwei Gründe sind hierfür ausschlaggebend. Einerseits haben Qualität und Internationalität der Besucher weiter zugenommen. Darüber hinaus hat die Messe München die Belegung der erweiterten Ausstellungsfläche aus Besucherperspektive betrieben und somit die einzigartige Themenwelt der BAU weiterentwickelt", zog Dieter Schäfer, Vorsitzender des Ausstellerbeirats der BAU, ebenfalls eine positive Bilanz.

Bestnoten
Wie zufrieden die Aussteller der BAU 2019 gewesen sind, zeigt auch die Befragung durch das Meinungsforschungsinstitut Gelszus. Dort bewerteten 97 Prozent die Messe mit ausgezeichnet bis gut. Ihr Leitmessecharakter wird von 95 Prozent anerkannt. 94 Prozent der Aussteller erteilten Bestnoten für die Qualität, 92 Prozent für die Internationalität der Besucher. Die aktuelle wirtschaftliche Situation wird von 94 Prozent der Aussteller mit ausgezeichnet bis gut beurteilt und damit deutlich besser als noch vor zwei Jahren. Österreich top und internationales Wachstum An der Spitze des Besucherrankings der BAU stehen auch diesmal Österreich, die Schweiz und Italien. Dank starker Zuwächse belegen die Russische Föderation mit über 4.000 und China mit über 3.500 Besuchern erstmals Platz Vier und Fünf - und erstmals ist auch Israel unter den TOP 10 Besucherländern vertreten. Ein großer Gemeinschaftsstand aus Israel bereicherte zudem die IT Halle.
Blieb die Befragung der Besucher stabil auf höchstem Niveau, bewerteten wie zuletzt 98 Prozent der Besucher die BAU mit "ausgezeichnet bis gut", 97 Prozent wollen in zwei Jahren wieder kommen. Bestnoten vergaben die Besucher insbesondere für die Breite und Vollständigkeit des Angebots (96 Prozent "ausgezeichnet bis gut") sowie für die Präsenz der Marktführer (95 Prozent).

Frisches Konzept
Im Hinblick auf die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung im Bauwesen hat die Messe München im Rahmen der BAU gemeinsam mit dem Bundesverband Bausoftware (BVBS) das neue Messekonzept digitalBAU vorgestellt, die dem heißen Thema eine optimale Plattform bietet. "Wir sehen einen hohen Bedarf bei allen Anbietern von digitalen Anwendungen, neben der überaus erfolgreichen BAU eine weitere Messe zu etablieren. Planer, Bauunternehmer und Handwerker müssen sich über die bevorstehenden Anforderungen informieren und dafür bieten wir mit der digitalBAU eine hervorragende Möglichkeit", so BVBS-Geschäftsführer Michael Fritz über die digitalBAU, die im Zweijahresrythmus mit Köln und so das nächste Mal vom 11. bis zum 13. Februar 2020 in Domstadt stattfindet.

Neue Plattform
Die diejährige BAU 2019 bereicherte ein neuer Ausstellungsbereich und ein Leitthema bildeten Gebäudetechnologien und Licht in Halle C2, bei dem neben der Verknüpfung verschiedener Anwendungen in Wohnung, Haus und Büro auch die unterschiedlichen Aspekte und Einflüsse von Beleuchtung auf die Architektur im Mittelpunkt standen und rundum begeisterte. Neben der BMI-Konferenz "Effizient, qualitätvoll und digital - Wege in das Bauen von morgen", brachte das Digital Village in der Halle C5 unter dem Motto "We connect, we maximize, we inspire" erstmals digitale Initiativen der Bau-Industrie mit aktuellen Entwicklungen der Softwarebranche zusammen. Erhielten zudem Start-ups die Möglichkeit, ihre Business-Konzepte vorzustellen, geht auch das Digital Village im Rahmen der digitalBAU 2020 in seine zweite Runde.

Auf Wiedersehen
Apropos nächste Ausgabe: In der kommenden Printausgabe zeigt wohninsider Highlights der BAU 2019 und auch die nächste BAU wirft schon ihre Schatten voraus. So findet die BAU 2021 von 11. bis 16. Jänner 2021 auf dem Gelände der Messe München statt. In diesem Sinne: Save the Date.

www.bau-muenchen.com

 








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