TOP-News

Büromöbelhersteller Neudörfler legt 12% zu

06.06.2018

Satte 49 Mio Euro konnte der Büromöbelhersteller Neudöfler 2017 umsetzen, plus 12,4% zulegen und einen neuen Rekordwert erzielen.


"Post am Rochus": Erster Preis in der Kategorie Großunternehmen beim CBRE „Office of the Year Award 2017“

HoHo Wien: innovatives Musterbüro mit gemütlicher Wohlfühl-Atmosphäre und gesundem Raumklima; Fotos: Hertha Hurnaus

Neudörfler-GF Mag. Helmut Sattler; Foto: Neudoerfler

Renommierte Großprojekte und ein starkes Wachstum des KMU-Segments verschafften dem burgenländische Leitbetrieb eine Steigerung von 12,4 % gegenüber dem Vorjahr. Wachstumstreiber war Neudoerflers hohe Kompetenz bei maßgeschneiderten und in Serie gefertigten Bürolösungen "made in Neudörfl".

Zudem wurden Arbeitswelten von Neudoerfler in jüngster Zeit gleich doppelt ausgezeichnet: Die aktuellen Vorzeigeprojekte „Post am Rochus“ und „ÖAMTC Mobilitätszentrum“ – wo Neudoerfler die größten Lose für sich entschied – errangen beim renommierten CBRE „Office of the Year Award 2017“ sowohl den ersten als auch den zweiten Platz in der Kategorie Großunternehmen.

Rekordumsatz

„Ich freue mich sehr, dass Neudoerfler Bürolösungen ganz oben mitspielen, wenn Österreichs beste Büros ausgezeichnet werden – und sich unsere Innovationsfreude und unser hohes Engagement in konkreten Zahlen niederschlagen: Im Geschäftsjahr 2017 erreichten wir einen noch nie dagewesenen Rekordumsatz von insgesamt EUR 49 Mio., das entspricht einem Plus von 12,4 % gegenüber dem Vorjahr. Das stärkste Wachstum erzielten wir dabei in unserem Heimatmarkt. Unser Umsatzsprung liegt deutlich über der insgesamt positiven Entwicklung des Büromöbelmarktes in Österreich.“ führt Neudoerfler Geschäftsführer Mag. Helmut Sattler aus. Exporte von Neudoerfler, die Neudoerfler Tochterunternehmen in Ungarn und der Slowakei sowie die deutsche Tochter planmöbel erreichten erneut über 20 % Anteil am Gesamtumsatz.

Mit HoHo ins neue Jahr 2018

Auch 2018 ist für das burgenländische Unternehmen sehr erfolgreich angelaufen. Neudoerfler ist mit dem Musterbüro für das zukunftsweisende HoHo Wien, das weltweit größte Holzhochhaus in der Seestadt Aspern, ins Jahr gestartet.

Marketingstrategie weiter schärfen
„Unser Erfolg basiert auf der täglich gelebten Nähe zu unseren Kunden, dem hohen Verständnis für deren Bedürfnisse und der punktgenauen Entwicklung von findigen Produktlösungen“, resümiert Sattler. „2018 werden wir den eingeschlagenen Erfolgsweg konsequent fortsetzen. Wir werden die Marke Neudoerfler noch klarer am Markt positionieren. Deshalb hat unser Marketing- und Produktmanagement unter der Führung von Nicola Kössler eine geschärfte Markenpositionierung erarbeitet. Diese wird in Kürze mit einem neuen Markenauftritt und konsequent daran ausgerichteten Produktinnovationen unmittelbar erlebbar. Unsere Produkte werden noch mehr Raum für kreative Ideen, individuelle Entfaltung und vollen Einsatz schaffen.“

„MOTION“ geht in die nächste Runde

Neudoerfler setzt den nächsten Innovationsschritt mit der Weiterentwicklung seines Produktklassikers „MOTION“: Die erfolgreichste Produktreihe des Hauses wird noch in diesem Jahr durch eine gezielt verjüngte sowie mit individuellen Komponenten, Farbakzenten und findigen Details ausgestattete Produktserie ergänzt.

„Wir werden zudem die so erfolgreich für die „Post am Rochus“ entwickelten und produzierten Büromöbellösungen gemeinsam mit den Architekten von Schenker Salvi Weber weiterentwickeln, um die stark wachsende Nachfrage nach wohnlichen und zugleich hochfunktionalen Büromöbeln gezielt bedienen zu können. Die entsprechenden vertraglichen Voraussetzungen wurden bereits geschaffen.“ gibt Neudoerfler Geschäftsführer Helmut Sattler einen abschließenden Ausblick.

Es geht erfolgreich weiter
Ein mittlerweile rund 280 Mitarbeiter starkes Team arbeitet für Neudoerfler und das deutsche Tochterunternehmen planmöbel. Sämtliche Möbelserien für beide Marken werden am burgenländischen Stammsitz in Neudörfl / Leitha produziert, dem in den vergangenen Jahren auf Industrie 4.0 Standard gebrachten Produktionsstandort. Die Weichen für weiteres Wachstum sind damit gestellt.

www.neudoerfler.com









<- Zurück zu: Top-News

Designblog

Blog für InterieurDesign
 www.wohndesigners.at 

Kooperation