TOP-News

Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler: Die Steirer trumpfen auf

25.06.2018 20:28

Am 23. Juni fand in der Kufstein Arena der Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler statt, bei dem insgesamt 42 Lehrlinge aus ganz Österreich gegeneinander antraten. Die Steiermark holte in vier von fünf Bewerben den Sieg.


Das erfolgreiche Team Steiermark. v.l. Lehrlingswart Anton Ulrich,Landesinnungsmeister Walter Schadler, Clemens Pink, Alexander Peinhopf, Wolfgang Ramminger, Julian Hannes Fink, René Pock; Foto: Landesinnung Tirol

Die Aufgabe: einen Schreibtisch tischlern in nur 5 Stunden! 42 Lehrlinge aus ganz Österreich stellten sich am 23. Juni dieser Herausforderung und zeigten ihr Können und ihr Geschick. Am Ende konnte sich die Steiermark in vier von fünf Bewerben und der Teamwertung durchsetzen. Aber auch Gastgeber Tirol hatte mit Silber in der Teamwertung, zwei zweiten und zwei dritten Plätzen Grund zu jubeln. Ein erster Platz ging nach Vorarlberg, hier ließ Monika Holzer als einzige Siegerin die Konkurrenz hinter sich.

Alle sind Sieger
Landesinnungsmeister von Tirol, Klaus Buchauer, war es wichtig, zu betonen, dass alle Teilnehmer Sieger sind, dürfen doch jeweils nur die beste nLehrlinge der einzelnen Lehrjahre ihr Bundesland vertreten. Die Tischlerlehrlinge im vierten Lehrjahr Planung mussten am Computer ein modernes Badezimmer planen, die Lehrlinge des vierten Lehrjahrs Produktion mussten ein Möbelstück für die CNC Maschine aufbereiten. Für einen Stockerlplatz wurde punktgenau gearbeitet und das unter Zeitdruck und vor Publikum. Denn der Bewerb war öffentlich zugänglich, nicht nur Eltern und Betreuer feuerten die Tischlerlehrlinge an, auch das restliche Publikum ließ die Stimmung auf sich wirken und nutzte die Gelegenheit, das moderne Tischlerhandwerk hautnah zu erleben. Rund 500 Besucher verfolgten begeistert den Bewerb.

www.ihr-tiroler-tischler.at

 








<- Zurück zu: Top-News