TOP-News

EBS Kuchl feiert Premiere

17.12.2018 09:42

Erstmals fand an der renommierten Einrichterberaterschule in Kuchl ein besonderes Event statt: Beim „Gästetag“ diskutierten Branchenpersönlichkeiten und Studierende brandaktuelle Themen. Fortsetzung folgt.


Der erste „Gästetag“ der EBS Kuchl war ein voller Erfolg.

Branchenpersönlichkeiten und Studierende diskutierten aktuelle Themen.

Der intensive Austausch mit dem „Gästetag“ wurde sehr begrüßt – und das Format wird fortgeführt. Alle Fotos: EBS Kuchl/Andreas Berger

Es war eine interessante Premiere, zu der die EBS Kuchl am Freitag, den 7. Dezember, geladen hatten. Unter dem Titel "Gästetag" gaben sich interessante Persönlichkeiten aus der Einrichtungsbranche bei einer entspannten Gesprächsrunde mit den derzeitigen Studierenden ein Stelldichein der besonderen Art. Der Einladung zu diesem erstmals initiierten Format waren Mag. Barbara Eckereder, Vizepräsidentin des Schulvereins, und KR Hubert Kastinger, Vorsitzender des österreichischen Einrichtungsfachhandels, ebenso gefolgt wie Mag. Clemens Frauscher, Geschäftsführer von MHK Österreich, und Klaus Herbst, Außendienst von EWE/FM für Westösterreich, sowie Dir. Dipl.-Päd. Reinald Katzinger, Direktor Berufsschule Ried. Die Branchenriege ergänzten vonseiten der EBS Mag. Anita Thanhofer und Andreas Berger, Geschäftsführer des Schulvereins.

Heiße Branchenthemen
Nach den Eingangsstatements der Gäste entbrannte eine lebhafte Diskussion über einige zentrale Themen der Einrichtungsbranche. Der eklatante Mangel an Fachkräften in der Einrichtungsbranche war hier ein ganz zentraler Inhalt. Von den Gästen wurde einheitlich das extrem gute Ausbildungsniveau der Einrichtungsberaterschule in Kuchl gelobt. Da seit Gründung der Schule ca. 1250 Absolventen diese Einrichtung durchlaufen haben, finden sich "Kuchler" in beinahe jedem namhaften Einrichtungshaus, Küchenstudio oder Raumausstattungsgeschäft. Auch aktuell bildet die EBS Kuchl wieder zukünftige Fachprofis aus, die in der Runde insbesondere über Ihren Alltag in der EBS und über Ihre Zugänge zur Schule und ihre Hoffnung für die Zukunft berichteten.

Mehr als gewöhnlich
Das breite Ausbildungsfeld, das nicht nur auf die zentralen Inhalte wie Planung, Skizzieren, Verkaufstraining und Warenkunde sondern auch auf Themen wie Kunstbetrachtung, Farbharmonien abzielt, ist ein Garant für exzellente Jobaussichten. Dieses Mehr als ein "gewöhnlicher" Einrichtungsberater, also der Sprung zum Kuchler Absolventen, zeigt sich im ganzheitlichen und nachhaltigen Denken und im Erkennen, das Wohnen viel mehr ist als Möblieren. Dieser andere - breitere Zugang zum Thema Einrichtungsberatung wurde auch von Herrn Mag. Frauscher hervorgehoben.

Nicht nur für Youngster
Interessant war auch der Beitrag von Dir Katzinger, der die EBS in Kuchl als logische Fortsetzung bzw. als möglichen Aufbau nach der Lehre des Einzelhandelskaufmanns mit Schwerpunkt Einrichtungsberatung, sieht. So sind ja auch viele der Berufsschullehrer, welche in diesem Bereich österreichweit tätig sind, an der Akademie in Kuchl ausgebildet worden. Diese Akademie ist ein zweiter - berufsbegleitender - Ausbildungszweig in Kuchl der für Umsteiger, Neueinsteiger und auch für ältere Personen eine ideale Basis für eine Arbeit in der Einrichtungsbranche darstellt.

To be continued...
So war es ein spannender Austausch zwischen aktuellen Studierenden und alten Füchsen der Branche, der von beiden Seiten sehr begrüßt wurde. Nach der gelungene Premiere wird das Format des Gästetages sicherlich seine Fortsetzung finden. Und noch etwas steht in den Startlöchern: Die Aufnahmeprüfung für das Schuljahr 2019/20 findet am 27. April 2019 statt - mehr dazu auf der EBS Kuchl-Website oder per Mail bei Andreas Berger.

www.ebs-kuchl.at








<- Zurück zu: Top-News