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EuroShop 2020 eröffnet leuchtende Erlebnisdimensionen

21.11.2019 07:33

Die gekonnte Beleuchtung bietet dem Handel viele Chancen. Die „Erlebnisdimension Lighting“ zeigt die EuroShop in aller Vielfalt und die Lichtbranche verwandelt den mit smarten Lösungen den PoS zum „Point of Experience“.


Erlebnisdimension Lighting: Auf der EuroShop 2020 stellt die Lichtbranche ihre neuesten Lösungen und Highlights vor.

Klare Sache: Mit smarten Lichtlösungen wird der PoS zum „Point of Experience“.

Stark: Licht lässt einzigartige Erlebniswelten entstehen.

Spots on: Innovationen für gekonnte Inszenierung zeigt die EuroShop 2020. Alle Fotos: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann

Shopbeleuchtung bleibt, so offenbart auch der neueste EHI Energiemonitor 2020, unverändert einer der wichtigsten Investitionsschwerpunkte im deutschen Handel. Ebenso auch für den österreichischen Handel von Bedeutung, nimmt das Thema Beleuchtung einen bedeutenden Raum ein auf der EuroShop 2020 ein, auf der von 16. bis 20. Februar 2020 über 120 Aussteller in den Hallen 9 und 10 ihre zukunftsweisenden Konzepte und Produktideen rund um die Beleuchtung von Verkaufsflächen zu präsentieren.

 

Viel Potenzial für den Handel

Die vor mehr als einem Jahrzehnt eingeläutete Revolution durch die LED-Technik hat ein nahezu unerschöpfliches Potenzial an Anwendungsoptionen für den Retailsektor hervorgebracht. Diese weisen weit über die Shopbeleuchtung im klassischen Sinne hinaus, Digitalisierung ist dabei ein wichtiges Stichwort und bietet zahlreiche innovative Ansätze, um beispielsweise mit Licht auf subtile Weise zu kommunizieren, Kunden zu emotionalisieren, Differenzierungsmerkmale im Handel zu schaffen, die Markenbildung der Unternehmen zu unterstützen. Das Potenzial der LED Technik ist längst noch nicht ausgeschöpft, gleichzeitig spiegeln immer mehr zukunftsorientierte Handelsflächenkonzepte wider, dass die digitale Lichttechnik heute bereits im Shopping-Alltag angekommen ist. Lichttechnisch gilt sie als Standard, hohe Effizienz wird von den Anwendern vorausgesetzt, das Spektrum reicht von der emotional gestalteten, erlebnisreichen Lichtinszenierung der Waren, Verkaufsräume und Handelsarchitektur über die Steigerung der Aufenthaltsqualität und des Wohlbefindens der Kunden und Mitarbeiter bis zum zentralen Thema Connectivity, also der Vernetzung von Leuchten zu intelligenten Lichtsystemen.

 

Vom Point of Sale zum Point of Experience

Immer klarer wird dabei: Die LED-Beleuchtung erweist sich in einer zunehmend digitalisierten Shopping-Welt als außerordentlich vielseitiges, subtiles und zugleich wirkungsmächtiges Kommunikationsmedium. Zahlreiche Unternehmen zeigen mit innovativen Konzepten und Lösungen, welche Mehrwerte dieses Medium für Kunden, Mitarbeiter und Händler generieren kann, und der klassische POS entwickelt sich damit zum Point of Experience, an dem mit Licht einzigartige Erlebniswelten entstehen.

 

Neue Chancen für Planer, Kreative und Handel

Dazu gesellen sich wechselnde Lichtfarben und -intensitäten, die binnen Sekunden eine komplette Raumstimmung verwandeln und sich ich sensorgesteuert an Wetter, Saison oder Tageszeit anpassen oder themenbezogen abgestimmt werden. Wände werden so zu bespielbaren Screens, Räume zu Hüllen, die sich flexibel gestalten lassen. Kurz: Licht kann den Erlebnischarakter definitiv stark beeinflussen und eröffnet insbesondere Architekten, Raumplanern und Kreativen ein Dorado, um mit vergleichsweise einfachen Mitteln erlebnisreiche emotionale Szenerien von Verkaufs-, Gast- und Eventräumen zu entwickeln und mit entsprechenden Lichtinszenierungen zum Leben zu erwecken. Die Dynamisierung der Beleuchtung über elektronische Lichtsteuerungssysteme bringt mehr Effizienz und Gestaltungsfreiheit, ist essenziell für individuelle Beleuchtungslösungen und hilft dem Einzelhandel, durch verbesserte Bindung bestehender und Gewinnung neuer Kunden ihr Geschäft zu stärken.
Dabei steht seit einiger Zeit verstärkt wieder die Lichtqualität im Brennpunkt des Forschungsinteresses von Leuchtenindustrie und Lichtplanern. Und im Handel setzt sich beim Thema Lichtqualität immer stärker die Erkenntnis durch, dass der Wert einer Lichtplanung von seiner Wirkung her gedacht werden muss.

 

Vielfältig

sind die Lösungen für die Zukunft, die internationale Hersteller bei der 20. Euroshop in Düsseldorf in 16 Messehallen und auf 127.000 m² gezeigt werden. Zudem stellen in der „Italien Lighting Lounge“ italienische Markenhersteller aus dem Bereich Beleuchtung auf über 300 Quadratmetern ihre Highlights vor, die speziell auf den Bereich Einzelhandel ausgerichtet sind.

 

www.euroshop.de








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