TOP-News

Fest gesessen: Polstermöbel weiterhin stark gefragt

30.05.2023 09:24

Auch im vergangenen Jahr war die Nachfrage nach Polstermöbeln hierzulande hoch. Der Markt wuchs, wie BRANCHENRADAR.com erhoben hat, - jedoch nur preisgetrieben.


Grafik: BRANCHENRADAR

Das hat gesessen. Auch im Vorjahr waren Polstermöbel in Österreich weiterhin auf Wachstumskurs. Bereits das dritte Jahr in Folge wuchs der Markt für Sofas und Sitzgarnituren. Jedoch, wie in den meisten anderen Warengruppen auch, aufgrund der Preiserhöhungen. 

Dominique Otto von BRANCHENRADAR.com Marktanalyse: „Die Nachfrage nach Sofas und Sitzgarnituren sank im vergangenen Jahr um 2,5 Prozent gegenüber Vorjahr.“

Wie BRANCHENRADAR erhoben hat, erhöhten sich die Erlöse der Hersteller im Segment der Sofas und Sitzgarnituren um 5,1 Prozent gegenüber Vorjahr auf 249 Millionen Euro. Denn die Verkaufspreise stiegen im Jahresvergleich um durchschnittlich 7,8 Prozent. Der Preisauftrieb zog sich durch alle Produktgruppen, war jedoch bei Garnituren mit plus 9,9 Prozent gegenüber Vorjahr höher als bei Solomöbeln (+7,7% ggü. VJ) und Funktionssofas (+6,1% ggü. VJ).

Die rückläufige Nachfrage führt der Studienautor zum einen auf die hohe Inflation und die Teuerung bei Polstermöbeln im Speziellen zurück. Andererseits stehen bei vielen Österreicher:innen nun wieder Urlaub und externe Aktivitäten auf dem Programm, zulasten der Investitionen in das Eigenheim.

www.branchenradar.com

Mehr zum Thema WOHNZIMMER finden Sie hier

 








<- Zurück zu: Top-News