TOP-News

fm Büromöbel baut Produktion in OÖ aus

04.03.2019 10:16

Eine top Performance legt fm Büromöbel hin. Für das nachhaltige Wachstum werden nun die Produktionskapazitäten kräftig erweitert – und zwar mit der Übernahme des Prenneis-Standortes in Oberösterreich.


fm Büromöbel baut die Produktion aus – mit einem neuen Fertigungsstandort in Oberösterreich.

Per 1. März ist die Produktion im ehemaligen Prenneis-Werk angelaufen.

fm Büromöbel zählt zu den Markttreibern, ist Elmar Duffner, GF und CEO der Vivonio Furniture GmbH, überzeugt und gibt weiter Vollgas, so Christopher Moormann und Dan Lühr, beide GFs von fm Büromöbel. Alle Fotos: Vivonio/fm Büromöbel GmbH

Erheblich steigern konnte die fm Büromöbel GmbH ihre Marktperformance im vergangenen Jahr. Der Büromöbelhersteller, der seit 2017 zur Vivonio-Gruppe gehört, erzielte auch im Jahr 2018 zweistellige Wachstumsraten und übertraf damit deutlich die ebenfalls positive Entwicklung der deutschen Büromöbelindustrie, die im gleichen Zeitraum um 4,4 Prozent wuchs. "Der Markt hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Dass wir diesen positiven Verlauf übertreffen konnten, zeigt, dass fm Büromöbel nicht nur von einem guten Marktumfeld profitiert, sondern zu dessen Treibern zählt", so Elmar Duffner, Geschäftsführer und CEO von Vivonio.

Moderne Fertigung in Oberösterreich
Die hervorragenden Entwicklung der fm Büromöbel GmbH mündet nun in einem starken Schritt. Um ein nachhaltiges Wachstum zu gewährleisten, baut der Büromöbelspezialist nun die Produktionskapazitäten deutlich aus. Mit der Übernahme eines modernen Fertigungsstandortes in Oberösterreich stellt sich das sechste Tochterunternehmen der renommierten Gruppe auf die steigende Nachfrage in der Zukunft ein. Da ein Ausbau des Stammwerkes im norddeutschen Bösel nicht im gewünschten Zeitraum hätte umgesetzt werden können, wurde mit der Erweiterung der Produktion im oberösterreichischen Ampflwang eine alternative Lösung gefunden.

"In Rekordzeit neue Kapazitäten"
Das R. Prenneis Möbelwerk hatte dort seine Aktivitäten zum Jahresende 2018 eingestellt, dessen Fertigung in den vier Jahren zuvor auf eine Produktion in Losgröße 1 umgestellt wurde und damit optimale Voraussetzungen bietet. "Mit der Übernahme der bisherigen Möbelproduktion von Prenneis können wir nun in Rekordzeit neue Kapazitäten schaffen. Wir werden noch zusätzliche Investitionen tätigen, um den Maschinenpark auf das Niveau des Stammwerks im deutschen Bösel anzupassen", so Christopher Moormann, Geschäftsführer fm Büromöbel und verantwortlich für die Produktion.

Alle Zeichen stehen auf Wachstum
Die Vivonio Furniture GmbH bezieht mit Ampflwang nunmehr den achten Produktionsstandort, per 1. März 2019 wurde die Produktion in Ampflwang aufgenommen und wird nun über die folgenden sechs Monate sukzessive hochgefahren. "Wir gehen auch weiterhin von einem starken Wachstum aus", ist Dan Lühr, der für den Vertrieb verantwortliche Geschäftsführer von fm Büromöbel, überzeugt. "Mit dem Investment in Ampflwang haben wir dafür die Weichen gestellt." Neben dem alternativlos schnellen Ausbau der Produktion hat der Standort in Oberösterreich noch weitere Vorteile, wie Lühr ergänzt: "Ampflwang bietet uns die Möglichkeit, die Regionen Süddeutschland und Österreich mit noch mehr Kundennähe deutlich intensiver zu bearbeiten."

www.vivonio.com

 








<- Zurück zu: Top-News