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Frankfurter Konsumgütermessen: Starker Ausblick für 2024

17.05.2023 10:26

Die Ambiente hat sich fulminant zurück gemeldet und auch im nächsten Jahr viel vor. Mit „Finetuning“ und Optimierungen wird sie und das Messetrio weiter gepusht, die Zeichen stehen auf Wachstum – qualitativ und quantitativ.


Ein- und Ausblick auf ein starkes Trio: Ambiente, Christmasworld und Creativeworld gehen 2024 wieder zeitgleich an den Start – mit gutem Ausblick und spannenden News. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Viele Neuerungen bereichern das Messetrio 2024. Der neue Hallenplan des Messegeländes zeigt‘s. Foto: Messe Frankfurt

Dining ist und bleibt ein echter Hotspot. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Petra Welzel

Nachhaltigkeit steht als Metathema weiterhin im Rampenlicht, das „Ethical Style“-Programm und „Ethical Style Spots“ sind wieder mit dabei. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Jean-Luc Valentin

Nach dem fulminanten Comeback der Ambiente in diesem Jahr ist der Countdown für die kommende Messe bereits eingeläutet. Die diesjährige Ausgabe setzte dabei neue Maßstäbe. Immerhin fanden die internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld im Februar 2023 erstmals gemeinsam auf dem Frankfurter Messegelände statt, unter dem Motto „Home of Consumer Goods“ definierte das Messetrio die wichtigste und größte Netzwerkplattform neu und bildete die Drehscheibe für die globale Konsumgüterbranche. Ist nach der Messe bekanntlich vor der Messe, laufen die Vorbereitungen für das kommende Jahr bereits auf Hochtouren und die Ambiente, Christmasworld und Creativeworld finden auch zukünftig zeitgleich auf dem Frankfurter Messegelände statt – konkret Ambiente/Christmasworld von 26. bis 30. Jänner 2024, die Creativeworld: 27. bis 30. Jänner 2024. Wie wird das Messetrio 2024? In einem kurzen Boxenstopp stehen Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs, und Philipp Ferger, Bereichsleiter, Rede und Antwort und verraten, was für 2024 geplant ist und auf welche Neuerungen sich Aussteller und Besucher*innen schon jetzt freuen können.

 

„Frankfurt ist der One-Stop-Shop für die globale Konsumgüterbranche“ - Julia Uherek

 

Der Ausgangspunkt könnte dabei kaum besser sein. „Wow – das Comeback war sensationell und überwältigend“, eröffnet Julia Uherek das Gespräch. Nach über zwei Jahren Pause traf sich die internationale Konsumgüterbranche endlich wieder persönlich und live in Frankfurt, wo die drei Konsumgütermessen das gesamte Messegelände belegten und 154.000 Besucher:innen aus 170 Teilnehmernationen begrüßten – ein Bericht mit Produkthighlights findet sich in der aktuellen wohninsider-Printausgabe, zu lesen auch hier online.
„Der hohe Internationalitätsgrad und die grandiosen Zufriedenheitswerte haben alle Erwartungen übertroffen. Frankfurt ist der One-Stop-Shop für die globale Konsumgüterbranche“, so Uherek. In den ausgebuchten Messehallen herrschte fünf Tage lang euphorische Wiedersehensfreude und rege Orderlaune.

 

„Mit den drei Leitmessen zusammen haben wir es geschafft, weltweit einzigartige Synergieeffekte zu schaffen.“ - Philipp Ferger

 

„Mit den drei Leitmessen zusammen haben wir es geschafft, weltweit einzigartige Synergieeffekte zu schaffen. Das belegen unsere Marktforschungserhebungen. Jetzt ist es Zeit für das Finetuning, es gibt Optimierungspotenziale, die wir nutzen wollen“, ergänzt Philipp Ferger. Für 2024 sollen unter Einbeziehung des Feedbacks der Aussteller und Besucher:innen Optimierungen vorgenommen werden, um Wachstumspotenziale für Neuaussteller zu schaffen und die Wegeführung für die unterschiedlichen Zielgruppen zu verbessern. „Wir freuen uns bei allen drei Messen über eine enorme Rückbucherquote – wir sind im Grunde schon heute überbucht. Auch bei der Christmasworld und Creativeworld sind die Big Player zurück. Das ist ein tolles Zeichen des Vertrauens aus der Branche an uns und spornt uns an, im kommenden Jahr noch besser zu werden“, so Ferger. Die Herausforderung sei nun, allen Bedürfnissen nachzukommen und in einem ausgebuchten Messegelände Raum für Wachstum zu schaffen: „Wir stehen mit den Firmen in Kontakt, um geeignete Flächen anzubieten. Als Messeveranstalter wollen wir unseren Ausstellern die bestmögliche Platzierung und gleichzeitig unseren Besucher:innen die größtmögliche Vielfalt bieten.“

 

Neuerungen in 2024

Die Zeichnen stehen qualitativ und quantitativ auf Wachstum – vor allem bei Ambiente Dining und Working sowie im Bereich Global Sourcing der Ambiente und der Christmasworld. Im Dining-Segment bleibt die Ambiente mit einer einzigartigen Produktvielfalt rund um Tisch, Küche und Haushalt weltweit die unangefochtene Nr. 1. „Wir sind mit vielen Ausstellern, die 2023 nicht ausgestellt haben, im Gespräch. Mit Fackelmann, Kuhn Rikon und Zwiesel besprechen wir zum Beispiel gerade Platzierungsmöglichkeiten. Die neue Aufplanung im Westgelände bietet kurze Wege und optimale Strukturen für die Einkäufer:innen. Hier gibt es nur kleine Optimierungen“, erklärt Ferger. Zur besseren Beschreibung der Sortimente werden die Produktgruppen in Halle 9.2 zu „Clean Home & Storage Solutions“ und in Halle 9.3 zu „Top Deals & Collections“ umbenannt.

„HoReCa ist und bleibt weiterhin ein strategisches Wachstumsfeld. Das schließt eine Erweiterung des Programms in der Halle 11, aber auch außerhalb nicht aus. Beispielsweise wird die HoReCa Academy ins Foyer umziehen, um mehr Fläche für bereits angemeldete Neuaussteller zu generieren“ - Philipp Ferger

In der Halle 11 gibt es eine klare Fokussierung auf die Segmente „Front of House“ und „Out of House“. Angebote aus dem Bereich „Back of House“ sind zukünftig im Umfeld Cook & Cut in der Halle 8 zu finden.

 

Wachstumssegment Working

Neues gibt es auch bei Ambiente Working: Nach der positiven Resonanz auf den erstmals eingeführten Lebensbereich wird für 2024 mit der Festhalle und dem Forum zusätzlicher Raum für Wachstum eingeplant. Office-Anbieter für gewerblichen Bürobedarf und -technik ziehen ins Forum 0 und in die Festhalle. Remanexpo ist im Congress Center und zusätzlich im Forum 1 lokalisiert. Das Gesamtangebot an Geschenkartikeln, Schulbedarf, Papier- und Schreibwaren ist zukünftig unter einem Dach in Halle 4.2 vereint und erweitert den Bereich Urban Gifts, Stationery & School.

 

„Das Angebot rund um das Areal Future of Work bekommt mit „Office Design & Solutions“ einen neuen Namen und zieht auf die Ostseite der Halle 3.1. Das Messe-Highlight Future of Work spiegelt damit weiterhin die Facetten des Metatrends New Work in einem attraktiven Interior Design Umfeld.“ - Philipp Ferger

 

„Wir planen für das PBS-Segment zusätzliche Flächen ein, die uns in 2023 nicht zur Verfügung standen“, so Ferger. „Damit schaffen wir einen eigenen PBS-Kosmos mit einem effizienteren Rundlauf im Ostgelände mit direkter Anbindung zu Interior Design und Urban Gifts, Stationery & School. Hier freuen wir uns bereits über zahlreiche Anmeldungen aus dem Kreis der PBS-Markenindustrie, Fachprofis aus dem gewerblichen Bereich profitieren von der optimierten Wegeführung und der Nähe zur Creativeworld. Das Angebot rund um das Areal Future of Work bekommt mit „Office Design & Solutions“ einen neuen Namen und zieht auf die Ostseite der Halle 3.1. Das Messe-Highlight Future of Work spiegelt damit weiterhin die Facetten des Metatrends New Work in einem attraktiven Interior Design Umfeld. Neu hinzu kommt ein Förderareal für junge, innovative Anbieter, die die Ambiente als Sprungbrett nutzen können.
Somit kann die Fachhandelseite mit europäischen Marken und Anbietern im Ostgelände wachsen, aber auch PBS-Volumenanbieter erhalten mehr Raum im Westgelände, der Bereich Global Sourcing der Ambiente sowie der Christmasworld wird strategisch weiter ausgebaut. Für das wachsende Angebot in den Segmenten Ambiente Giving sowie Working rund um Stationery, Office mit Bürobedarf und -technik und im Bereich Dining rund um den gedeckten Tisch wird die Halle 10 neu aufgeplant. Dafür zieht das Global Sourcing-Angebot der Christmasworld in die Halle 6.2. und damit in die Veranstaltung.
Darüber hinaus steht weiterhin das B2B-spezialisierte Geschäft im Fokus:

„Mit unseren Special Interest-Kennzeichnungen ‚HoReCa‘, ‚Contract Business‘ und ‚Concept Decoration‘ führen wir gezielt Angebot und Nachfrage zusammen. Wir möchten mit unserem gesamten Angebot noch attraktiver für die spezialisierten Einkäufer:innen aus Hotellerie und Gastronomie, Interior Design, Büroausstattung, Architektur und Projektplanung sein“ - Julia Uherek

Der Bereich Concept Decoration der Christmasworld sowie die Contract Business- und HoReCa Business-Ausrichtung der Ambiente werden zielgruppenspezifisch weiter ausgebaut. Diesen Besuchergruppen sollen zukünftig gesonderte Areale, Lounges, Vorträge oder Führungen über die Messe zur Verfügung stehen.

 

Metathemen 2024

Besucher:innen können sich auf aktuelle Trends, frische Impulse und wertvolles Fachwissen rund um die Metathemen Design & Lifestyle, New Work, Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Future Retail freuen. Die Fokusthemen spiegeln sich in dem umfangreichen Rahmenprogramm – von Expert:innenvorträgen in den Academies über Trendschauen bis zu inspirierenden Sonderpräsentationen sowie das Förderprogramm „Talents“ auf der Ambiente.

„Die Ambiente war schon immer Treffpunkt für Designer:innen aus aller Welt. 2024 wollen wir mehr Begegnungsmöglichkeiten für Designer:innen mit Ausstellern, Besucher:innen und Medien schaffen und planen dafür mehr Sichtbarkeit und bessere Anknüpfungspunkte für die Design-Community“ - Julia Uherek

Das wichtige Metathema Nachhaltigkeit wird sich weiterhin wie ein roter Faden durch alle Messehallen ziehen, insbesondere mit dem „Ethical Style“ Programm und „Ethical Style Spots“.„Damit kreieren wir einen internationalen Handelsplatz für nachhaltige Konsumgüter und gewerbliche Einrichtungen, inspirieren zum Umdenken und treiben den Wandel der Branche voran“, betont Uherek.

 

Digital Extentions

Durch die vielfältigen digitalen Services sind die zukunftsorientierten Metathemen auch unterjährig stark präsent: Conzoom Solutions, Nmedia.hub, die digitale Aussteller- und Produktsuche, Social-Media-Kanäle sowie ein smartes Matchmaking liefern ganzjährig frische Impulse, Order- und Networking-Optionen.

„Die Messe Frankfurt ist ganzjähriger Business Enabler. Zur Messe legen wir den Fokus jedoch ganz klar auf das Live-Messeerlebnis. Das heißt, die Digital Extension ist während der Messen zur unkomplizierten Kontaktaufnahme zwischen Ausstellern und Besucher:innen nutzbar. Dafür bauen wir unsere unterjährigen Online-Events im Rahmen der Digital Academy aus – und fördern das Matchmaking innerhalb der globalen Branche“ - Julia Uherek

Zahlreiche Online-Events stehen am Plan. „Sie sind herzlich eingeladen – diese Termine dürfen Sie nicht verpassen. Es wird sich lohnen“, empfiehlt Julia Uherek am Ende des Gesprächs.

 

www.ambiente.messefrankfurt.com

www.christmasworld.messefrankfurt.com

www.creativeworld.messefrankfurt.com

Quelle: Messe Frankfurt








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