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Frankfurter Tendence nach Neustart zukunftsträchtig

28.06.2017 14:50

Es war ein Neustart auf ganzer Linie, den die Tendence von 24.-27. Juni am Frankfurter Messegelände hinlegte: ein neuer Termin, ein überarbeitetes Konzept, zahlreiche innovative Ideen und POS-orientierte Ansätze.


Im Concept Store zeigte man Erlebnisshop-Konzepte.

Üppige Gestaltung, Glanz und Glamour war an vielen Ständen zu finden. Fotos: Lilly Unterrader

Zu vorderst fällt natürlich der neue Termin der Tendence ins Auge. Mit Ende Juni wählte man einen Termin vor dem Sommer, um auch Trends und Highlights für das nächste Frühjahr bereits anzukündigen. Und auch wenn die Messe „nur als kleine Schwester“ der Ambiente gilt, zählte der Veranstalter Messe Frankfurt 20.000 Gäste an den vier Messe-Tagen.

Im Fokus standen dabei ganz klar die Inspiration zur Sortimentsgestaltung, Warenpräsentation, Kundenwerbung und Events am Point of Sale. Erlebnisfaktor Einkaufen lautete das Motto, das in Sonderpräsentationen wie Tendence.Impulse, Concept Store oder Outdoor Living greifbar und zukunftsweisend in Szene gesetzt wurde.

Vetriebswerkzeug für den Einzelhandel
„Gemeinsam mit Industrie und Handel haben wir einen wichtigen Schritt unternommen, die Tendence zu einem extrem praxisnahen und zukunftsweisenden Vertriebswerkzeug für den Einzelhandel zu entwickeln“, betont Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. „Das Konzept kommt sehr gut an! Klar ist aber auch, dass es Zeit braucht, bis alle Einkäufer den neuen Termin und das neue Konzept vollständig annehmen. Daran werden wir arbeiten.“ Der herausfordernden ökonomischen Situation im Einzelhandel begegnete die Tendence mit signifikanten Investitionen und zahlreichen programmatischen Erneuerungen. Mit dem Concept-Store zeigte man anhand von zwei dargestellten Beispielen, wie bunt und erlebnisreich Einkaufswelten jenseits vom Einzelverkauf gestaltet sein können. In der Tendence Academy kamen bekannte Referenten zu brennenden Themen wie "Praxisorientiertes Neuromarketing am PoS" oder "Vom E- zum Local Commerce" zu Wort.

Erweitertes Angebot
Auf 92.000 Bruttoquadratmetern profitiert der Handel vom vergrößerten Angebot der Tendence – einerseits durch den deutlichen Ausbau traditioneller Produktgruppen wie Seasonal Decoration oder des Gedeckten Tischs, andererseits durch die Ergänzung neuer Produktsegmente wie Heimtextilien, Topfpflanzen, Outdoor-Möbel sowie -Accessoires. Zudem umfasste das Angebot, neben der Saison Herbst/Winter 2017, erstmals auch eigens gekennzeichnete Produkte und Kollektionen für Frühjahr und Sommer des Folgejahres. Dies wurde aktiv durch die Einkäufer der Großhandelsformen wahrgenommen, deren Anteil an den Besuchern sich deutlich steigerte. Möglich wurden sämtliche Angebotserweiterungen durch den vorgezogenen Termin Ende Juni. Gerade auch für den großvolumigen aber auch den europäischen Handel führt diese Änderung zu klaren strategischen Vorteilen. Verbreitert wurde das Angebot zudem durch International Sourcing, neu etabliert in Halle 10.1. In Summe zogen Produktneuheiten und Konsumtrends von 1.125 Ausstellern aus 54 Ländern die Aufmerksamkeit der Einkäufer auf sich.

 

Internationale Einkäufer und positives Feedback
Der Anteil der internationalen Einkäufer lag bei 17 Prozent. Außerordentlichen Besucherzuwachs verzeichnete die Fachveranstaltung aus Osteuropa, namentlich Russland, Tschechien und die Slowakei sowie aus Westeuropa mit Großbritannien und Portugal.
In hunderten repräsentativen Befragungen äußerten sich 86 Prozent der Besucher positiv oder sehr positiv zum Erfolg ihres Messebesuchs. „Die Messe Frankfurt hat mit der neuen Tendence einen großen quantitativen und qualitativen Schritt getan: mit der Academy, mit einem Concept Store und vor allem mit dem Fachhandelsprogramm ‚Tendence.Impulse‘. Hier wird den mittelständischen Unternehmen erstmals ein Full-Service-Support für die Inszenierung von Events gegeben.“


Die nächste Tendence findet vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 auf dem Gelände der Messe Frankfurt statt.

https://tendence.messefrankfurt.com

 








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