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Gorenje: Nachhaltigkeit und Energieeffizienz werden groß geschrieben

02.08.2022 17:57

Laundry A ist nur das Aushänge-Schild einer ganzen Bewegung bei Gorenje. Dahinter steht Stromsparen, Nachhaltigkeit und in weiterer Folge auch CO2-Neutralität bis 2030.


Laundy A ist nur der erste Schritt

Gorenje-Neo-GF Andreas Kuzmits; Fotos: Gorenje

Gerade in Zeiten wie diesen steht Stromsparen weit oben auf der Liste vieler. Gorenje hat hier schon seit Jahren Vorarbeit geleistet und präsentiert das Waschmaschinen-Vorzeigeprojekt „Laundry A“, das gleichzeitig den Nutzern hilft, Geld zu sparen und das Klima schützt.
Der aktuell rasant steigende Energiepreisindex macht es deutlicher denn je. Stromsparen fängt im eigenen Zuhause an. Mit dem „Laundry A Project“ ermöglicht Gorenje nun genau das, und zwar mit Hilfe von möglichst energieeffizienten Geräten. Als Ergebnis des Innovationsprojekts konnten fast alle Gorenje-Modelle in den beiden besten Energieeffizienzklassen A und B (neue EU-Skala) eingestuft werden.

Mag. (FH) Andreas Kuzmits, seit Anfang Juli Geschäftsführer von Gorenje Austria: „Gorenje hat die Zeichen der Zeit früh erkannt und sich intensiv mit den Möglichkeiten eines effizienten Energieeinsatzes bei der Wäschereinigung in privaten Haushalten beschäftigt. Mittlerweile sind wir in diesem Bereich führend und können unsere Kunden dadurch bei der Senkung der Haushaltskosten unterstützen.“

Noch ein weiter Weg

Das nächste Ziel von Gorenje ist, die Spitzenleistungen in puncto Energieeffizienz auf andere Produktbereiche wie Küchengeräte, Kühl- und Gefriergeräte, Geschirrspüler sowie Haushaltskleingeräte auszudehnen. Ermöglicht wird das durch die Innovationsarbeit in der Unternehmenszentrale in Velenje (Slowenien) sowie durch den Konzernverbund mit der Hisense Europe Group. Hisense ist einer der führenden Hersteller von Unterhaltungselektronik und betreibt weltweit bereits 16 Zentren für Forschung und Entwicklung. Rund fünf Prozent des jährlichen Gesamtumsatzes (2021: 27 Mrd. USDollar) werden in F&E-Projekte investiert.

Ein großes Ziel

Das „Laundry A Project“ von Gorenje fügt sich perfekt in die Nachhaltigkeitsstrategie der Hisense Europe Group. Das erklärte Konzernziel ist die interne Klimaneutralität bis zum Jahr 2030. Neben dem Einsatz von erneuerbaren Energien und einem effizienten Abfallmanagement soll dies vor allem durch nachhaltigere und langlebigere Produkte erreicht werden.

Andreas Kuzmits: „Aufgrund des aktuellen Teuerungsdrucks fokussieren sich unsere Kunden stark auf die Einsparungsmöglichkeiten beim Energieverbrauch und auf ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Wir sind stolz, energieeffiziente und hochwertige Produkte zu einem attraktiven Preis anbieten zu können. Langfristig leisten wir mit unseren energieeffizienten Geräten aber auch einen wichtigen Nachhaltigkeitsbeitrag.“

Save water

Ein Schlüssel zum Sparen liegt im deutlich reduzierten Wasserverbrauch. Bei einigen Modellen beträgt er nur noch knapp über fünf Liter pro Kilogramm Wäsche. Zudem werden in den Kernbereichen des Produktsortiments (Kochen/Backen, Kühlen, Waschen und Geschirrspülen) mittlerweile zu 95 Prozent recycelbare Komponenten verwendet. Zwischen 16 und 30 Prozent der Neugeräte bestehen bereits aus Recycling-Material. Auch die Produktion erfüllt strenge Richtlinien: Alle Gorenje-Fabriken sind entsprechend der internationalen Umweltmanagementnorm ISO 140001 zertifiziert. Die Hisense Europe Group strebt darüber hinaus an, dass die gesamte Lieferkette bis zum Jahr 2050 CO2-neutral ist. Gorenje Austria hat schon jetzt die Basis dafür gelegt.
Von zwei Zentrallagern aus werden Handelspartner in ganz Österreich mit den neuesten Produkten ausgestattet. Das dichte Vertriebsnetz im Elektro- und Küchenhandel stellt kurze Wege der Produkte zum Endkunden sicher.

www.gorenje.at








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