TOP-News

Großer Schlag gegen Produktpiraterie

19.03.2019 15:44

Bei der unlängst in Frankfurt/Main zu Ende gegangenen ISH gelang ein großer Schlag gegen die Produktpiraten. Mehr als 700 mutmaßliche Fälschungen wurden beschlagnahmt.


Quelle: Dornbracht / Blue Responsibility

Es war ein großer Erfolg für das Hauptzollamt Darmstadt. So konnte man auf der unlängst in Frankfurt/Main zu Ende gegangenen ISH, der Weltleitmesse für Bad-, Gebäude-, Energie- und Klimatechnik, insgesamt 761 mutmaßliche Fälschungen von hochwertigen Armaturen, Pumpen und Brausen enttarnen und beschlagnahmen. Diese stammten überwiegend aus China und vereinzelt aus der Türkei.

Besonders erschreckend: Die Anzahl der Plagiate hat sich mehr als vervierfacht: Bei der ISH 2017 hatte das Hauptzollamt Darmstadt noch 169 Fälschungen sichergestellt.

Der Zollrundgang wird bereits seit 2007 auf der ISH durchgeführt und ist eine bewährte Maßnahme im Kampf gegen die Produktpiraterie. Der vom VDMA Fachverband Armaturen initiierte Zollkontrollrundgang wurde schwerpunktmäßig in Halle 1 durchgeführt. Insgesamt waren für zwei Tage mehr als 15 Bedienstete des Hauptzollamtes Darmstadt sowie Vertreter von Schutzrechtsinhabern involviert, wie unter anderem die Blue Responsibility-Mitglieder Dornbracht, Franke, Neoperl, Schell und Oventrop.

Die Nachhaltigkeitsinitiative Blue Responsibility bezieht mit ihren 14 Mitgliedern eine klare Position gegen Plagiate.

Wolfgang Burchard, Sprecher der Initiative Blue Responsibility dazu: "Wir müssen uns gegen die fortschreitende Produktpiraterie wehren. Der Zollkontrollrundgang erlaubt uns, den Produktfälschern effektiv das Handwerk zu legen und öffentlichkeitswirksam ein Signal zu setzen. Design lässt sich ansatzweise nachahmen - nachhaltige Markenqualität aber nicht!"

Die Gefahr für den Konsumenten: Sanitär-Plagiate bestehen zumeist aus minderwertigen Materialien, im schlimmsten Fall sind die Plagiatemit umwelt- oder gesundheitsgefährdenden Substanzen belastet. Günstig produzierte Kopien verschleißen häufig schneller als das Original und weisen deutlich schlechtere Ökobilanzen auf. Unter dem Strich schaden Plagiate somit sowohl den Käufern als auch der Sanitärindustrie, die dadurch wirtschaftliche Einbußen und den Rückgang von Arbeitsplätzen verzeichnet.

www.blue-responsibility.net

 








<- Zurück zu: Top-News