TOP-News

imm cologne mit LivingKitchen legte starken Auftritt hin

22.01.2019 17:25

Mit einem beachtlichen Ergebnis ging vergangenen Sonntag die imm cologne samt LivingKitchen in Köln zu Ende. Trotz des Fehlens einiger namhafter Aussteller war man so international wie nie.


Foto: © Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

Foto: © Koelnmesse GmbH, Thomas Klerx

Foto: © Koelnmesse GmbH, Harald Fleissner

Mit 150.000 Besuchern aus 145 Ländern gab sich die diesjährige Ausgabe der imm cologne / LivingKitchen so international wie nie. Dabei lag der Anteil der ausländischen Fachbesucher bei 52 Prozent. Allen voran konnten die Besucherzahlen aus Übersee gesteigert werden. Aber auch bei den Besuchern aus dem europäischen Ausland registrierte das Messedoppel ein Plus.

Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse: "Dieses Ergebnis unterstreicht einmal mehr, dass Köln für die globale Einrichtungswelt der 'place to be' ist. In den vergangenen sieben Tagen ist deutlich geworden: Hier in Köln stellt die Branche die Weichen für das Business des kommenden Jahres."

Auch Jan Kurth, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie bilanziert positiv: "Nach einem schwierigen Jahr 2018 war die imm cologne eine herausragend gute und erfolgreiche Messe, mit der wir als Industrie hochzufrieden sind."

Thomas Grothkopp, Hauptgeschäftsführer des Handelsverband Wohnen und Büro, zog seitens des Handels folgendes Fazit: "Für den Fachhandel waren imm cologne und LivingKitchen wieder der Hotspot für Inspiration und Geschäftskontakte. Sie hat Lust auf das Thema Einrichten gemacht und sorgt so für einen schwungvollen Start in das Jahr 2019."

Steigerungen bei der Internationalität

Signifikante Steigerungen bei den Fachbesuchern gab es aus China (plus 23 Prozent), Nordamerika und Kanada (plus 15 Prozent) sowie Südamerika, das insgesamt ein Plus von 29 Prozent verzeichnen konnte. Für Europa kamen deutlich mehr Branchenprofis aus Griechenland (plus 31 Prozent), Irland (plus 30 Prozent) und Portugal (plus 31 Prozent) zur imm cologne und LivingKitchen.

Zudem zeigen auch die Registrierungsdaten des Messeduos, dass die Qualität der Besucher aus dem Handel auf einem internationalen Top-Niveau lag. So wurden Fachhändler und internationale Top-Besucher des Einrichtungsfachhandels und des Interior Designs registriert, viele davon aus den Top-30-Handelsketten weltweit. Zuwächse konnten vor allem aus Großbritannien u.a. mit DFS, Heal´s, John Lewis, Hatfields und Kingfisher verzeichnet werden. Positiv entwickelte sich auch Skandinavien mit Iddesign, JYSK, Svenska Hem, der Indoor Group aus Finnland, Bromölla und Säng Jätten, die mit ihren kompletten Einkaufsteams mehrere Tage die Messe besuchten. Darüber hinaus kamen auch die Entscheider der großen internationalen Kaufhausketten zur imm cologne, darunter u.a. Alinea aus Frankreich, El CorteInglés aus Spanien, Nitori aus Japan und Boston Interiors aus den USA. Auch die Branchengrößen im Online-Handel − hier u.a. Amazon, die Otto Group und Wayfair − nutzten sehr intensiv die Veranstaltung für ihre Geschäfte.

LivingKitchen trotzte schwierigen Voraussetzungen

Auch die LivingKitchen hat überzeugt. Sieben Tage lang zeigten 217 Aussteller aus 28 Ländern, wie viel Innovationskraft, Designanspruch und Qualität in der Branche und der Messe steckt. Mit einem Auslandsanteil von 53 Prozent präsentierte sich die Veranstaltung zudem wieder sehr international. Ob innovative Herstellerpräsentationen, Weltpremieren neuer Küchenmöbel, Hausgeräte, Zubehör oder dem inspirierenden Eventprogramm: die kontinuierliche Frequenz von Besuchern an allen Messetagen sowie zufriedene Gesichter bei den Ausstellern waren merkbar. An den Publikumstagen informierten sich 50.000 Endverbraucher, davon auch viele aus den Nachbarländern Belgien und den Niederlanden, über die Trends der kommenden Saison.

Der Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Die ModerneKüche e.V., Volker Irle zeigt sich ebenso überzeugt: "Es war eine erfolgreiche und begeisternde LivingKitchen 2019, die Lust auf mehr macht!"

www.imm-cologne.de

www.livingkitchen-cologne.de

 








<- Zurück zu: Top-News