TOP-News

Küchenspülen im Vorjahr um 7% gewachsen

03.07.2017 11:04

Stärkere Nachfrage und der Trend zu höherwertigen Ausführungen begründen das schöne Plus bei Küchenspülen in Österreich 2016.


Grafik: Branchenradar

Wie die aktuellen Daten im BRANCHENRADAR Küchenspülen in Österreich 2017 zeigen, wuchs der Markt 2016 deutlich. Die Erlöse stiegen im Jahr 2016 um 7,4% geg. VJ auf nunmehr 22,8 Millionen Euro. Angeschoben wurde der Markt sowohl von einer deutlich höheren Nachfrage als auch einem konstant steigenden Preisniveau. Der Absatz erhöhte sich um +3,1% geg. VJ auf knapp 194.000 Stück, der Durchschnittspreis stieg auf Ebene der Warengruppe um +4,1% geg. VJ.

Granit, Naturstein oder Verbundmaterial im Trend
Letzteres ist im Wesentlichen die Folge des anhaltenden Trends zu höherwertigen Ausführungen. So wuchs etwa der Umsatz mit Küchenspülen aus Granit, Naturstein oder Verbundmaterial um nahezu zwölf Prozent geg. VJ. Die Nachfrage nach flächenbündigen Spülen oder Unterbauspülen erhöhte sich im Jahresvergleich um sieben Prozent. Nichtsdestotrotz dominieren Edelstahl- und Einbauspülen mit einem Absatzanteil von 71% bzw. 83% nach wie vor den Markt.

Details zur Marktentwicklung finden Sie auch in der aktuellen, druckfrischen Ausgabe von wohninsider.

www.branchenradar.com

 








<- Zurück zu: Top-News