TOP-News

Küchentreff-Forum 2019 - erstmals mit österreichischer Beteiligung

08.04.2019 09:15

Ende März lud Küchentreff seine 357 Mitglieder nach Berlin zum alljährlichen Forum. Erstmals mit dabei: Die neu gegründete Truppe aus Österreich.


Fotos: KüchenTreff

Heuer fand das alljährliche Forum von 22.-24. März in Berlin statt. Das Motto: "Typen machen Marke.

Bilanzierend stellte man fest: Auch 2018 war ein gutes Jahr für den Einkaufsverband. Der Wachstumskurs wurde fortgesetzt und die internationalen Aktivitäten erfolgreich ausgebaut.

So zählt der Veband nunmehr 357 Mitglieder im In- und Ausland. Insgesamt 416 Küchenstudios werden unter dem Verbandslogo betrieben, davon 134 im Ausland - und durch die Ausweitung der Aktivitäten auf Österreich wird diese Zahl auch 2019 sicherlich steigen. Der neue KüchenTreff Österreich war auch eines der Themen, die KüchenTreff-Geschäftsführer Franz Bahlmann und der Vorsitzende des Beirats Adrian Junker in ihrer Begrüßung aufgriffen.

Storytelling

Bahlmann unterstrich einmal mehr: "Heute sind Einkaufserlebnisse gefragt." Und weiter: "Um Kunden zu gewinnen, braucht es Storytelling." Nach dem Aufruf "Nur gemeinsam können wir dem Kunden ein Einkaufserlebnis bieten" ging es darum, dieses Einkaufserlebnis zu konkretisieren. Ein zentraler Aspekt dabei sind die Werte, die KüchenTreff in den letzten beiden Jahren herausgearbeitet hat. Mit diesen startete auch die Podiumsdiskussion"Online und Social Media - Digitale Zukunft", bei der Daniel Borgstedt und Marko Steinmeier von KüchenTreff mit Moderator Thorsten Koschnitzke die Customer Journey des Internet-Zeitalters erläuterten - und neue Wege für den Küchenhandel aufzeigten.

Marko Steinmeier stellte heraus, dass der Kunde von heute erheblichbesser informiert sei als früher - und genau dort abgeholt werden müsse, wo er sich befinde. Unablässig sei dafür, sich auf Google Maps auffindbar zu machen. Visualisierungen, individuelles Eingehen auf die Vorstellungen der Kunden seien genauso wichtig, wie ins Gespräch zu kommen und Begeisterung und Emotionen zu vermitteln.

Impulsvorträge

Nach der Podiumsdiskussion hatten die 270 Besucher im Hotel Titanic Chaussee Berlin die Wahl zwischen sechs verschiedenen Impulsvorträgen: In "Zertifizierungschafft Vertrauen" erläuterte der Geschäftsleiter der Globis Consulting GmbH, FelixKüsell, wie Küchenhändler die Qualität ihres Studios für ihre Kunden erlebbar machen können. Um die Bedeutung von Liefer- und Montagequalität ging es bei "Monteure gesucht" mit Volker Schmidt, dem Geschäftsführer der SEB Steuer- und Unternehmerberatung. Einen "Blick über den Tellerrand" in die Themenfelder Globalisierung und Digitalisierung bot der Geschäftsführer der AMK, Volker Irle, während Stefan Iken, geschäftsführender Gesellschafter der Werbeagenturteam ;iken, in "Kommunikation ist alles" die Bedeutung von einheitlicher, stimmigerKommunikation gegenüber dem Kunden erläuterte.

Olaf Czinna, Prokurist bei der SEB Unternehmerberatung, gab mit "Nachfolger gesucht" Tipps für eine Geschäftsgestaltung, die eine reibungslose Übergabe ermöglicht.

Die Keynote von Gerriet Danz, Bestsellerautor, Dozent, Blogger und Preisträger des CONGA Awards:  "Es geht um Neugier", sagte er. "Man muss sich immer wieder neu erfinden, mit neuen Technologien befassen, sich inspirieren lassen." Und Inspiration bot Gerriet Danz in seinem 90-minütigen Vortrag selbst reichlich, der damit schloss, dass Innovation durch Kollaboration entstünde. "Erst wenn man miteinander redet, kommt man auf neue Ideen, man inspiriert sich gegenseitig."

Im Rahmen des gemeinsamen Abendprogramms ging es dann ums Netzwerken.

Das nächste Forum wird ein ganz besonderes: Am 25. April 2020 wird KüchenTreff sein 25-jähriges Jubiläum in Bremen feiern.

www.kuechentreff.at

 








<- Zurück zu: Top-News