TOP-News

Naber ist Innovationsführer

02.07.2019 08:31

Volle Innovationskraft voraus ist die Devise bei Naber und prägt die Branche. Der Küchenzubehörspezialist zählt nachweislich zu Deutschlands Innovationsführern.


Das FAZ-Siegel belegt: Naber zählt zu Deutschlands Innovationsführern. © Naber/FAZ

Die ungebrochene Innovationspower treibt Naber an und mit seinem unbändigen Erfindergeist prägt das renommierte Unternehmen die ganze Branche. Wortwörtlich, denn der Küchenzubehörspezialist Naber gehört zu Deutschlands Innovationsführern, wie eine jetzt veröffentlichte Studie mit Fokus auf Innovationskraft belegt. "Dass hier der Erfindergeist deutscher Unternehmen zum Gegenstand einer breit angelegten Studie gemacht worden ist, verdient größten Respekt", freut sich Geschäftsführer Hans-Joachim Naber. "Als Innovationsführer identifiziert worden zu sein, ist für uns und unsere Teams in Forschung und Entwicklung ein Ansporn, die Märkte im In- und Ausland weiter in Bewegung zu halten."



Naber reüssiert

Im Zuge der Studie wertete das Wirtschaftsforschungsunternehmen Prognos im Auftrag des F.A.Z.-Instituts, einer Tochtergesellschaft der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, anhand der "Worldwide Patent Statistical Database" des Europäischen Patentamtes Millionen Patentanmeldungen aus, die deutsche Unternehmen innerhalb der letzten zehn Jahre weltweit vorgenommen hatten. Betrachtet wurde dabei nicht nur die Zahl der Patente, sondern auch ihr Einfluss auf andere Erfindungen und wie stark sie sich von bisherigen Erfindungen abgrenzen. Patente von Naber wurden überdurchschnittlich häufig zitiert und haben das betreffende Wissens- und Technologiegebiet bedeutend mitgeprägt. Die Produktentwicklungen in der Küchenlüftungstechnik, beim Zubehör und Mobiliar gelten außerdem als besonders innovativ. Ein dritter Aspekt der Studie betrifft die Zusammenarbeit mit deutschen Forschern und Erfindern. Auch sie ist Voraussetzung für die Innovationsführerschaft eines Unternehmens.



Alles für Innovationsführerschaft

Weitsicht, Experimentierfreude und die Bereitschaft, Dinge auszuprobieren, kennzeichnen nach Überzeugung von Prognos-Chef Christian Böllhoff innovationsstarke Unternehmen. Auch die Kenntnisse der Mitarbeitenden und eine Firmenkultur, die Mut und Entscheidungsfreude begünstigen, gehören zu den Merkmalen der Innovationsführer, wie der Strategieexperte in einem Interview mit der FAZ betont. Untersucht wurden 33.000 deutsche Unternehmen, wovon 3.500 als Innovationsführer erkannt werden konnten - darunter Naber, das mit seiner Innovationskraft heute und morgen die Branche beflügelt. Mehr über die Studie verrät übrigens die Sonderveröffentlichung online auf dem FAZ-Portal .



www.naber.com

 

 








<- Zurück zu: Top-News