TOP-News

Polsterwaren 2018 mit schaumgebremstem Wachstum

19.04.2019 10:51

Mit einem Wachstum von nur mehr 1,3% gegenüber 2017 konnte der Markt für gepolsterte Betten und Matratzen 2018 reüssieren. Noch immer ungebrochen: Der Trend zum Boxspringbett.


Grafik: BRANCHENRADAR.com

2017 war ein starkes Bettenjahr. Dementsprechend war der Markt im Vorjahr für Gepolsterte Betten und Matratzen nur mehr moderat gewachsen. Wie BRANCHENRADAR.com erhoben hat, hielt lediglich der Trend zu Boxspring-Betten an.

Der Markt für Matratzen, Lattenroste und Gepolsterte Betten stieg 2018 somit um 1,3 Prozent. Herausragend: Der Herstellerumsatz mit Boxspring-Betten wuchs um 13,6 Prozent gegenüber Vorjahr.  Das Wachstum ging allerdings primär zu Lasten von Einbau-/Einlage-Lattenrostbetten. Insgesamt wuchs daher auch der Markt für Gepolsterte Betten erlösseitig nur noch vergleichsweise schwach um 2,6 Prozent gegenüber Vorjahr auf 75,8 Millionen Euro.

Stabiles Geschäft mit Matratzen und Lattenrosten

Gleichbleibende Preise ließen die Umsätze im Vorjahr auf 122,1 Mio Euro (+0,6%) nur marginal wachsen. Während die Nachfrage nach Matratzen zumindest leicht um etwas mehr als ein Prozent gegenüber Vorjahr anzog, reduzierte sich der Absatz von Lattenrosten um knapp zwei Prozent gegenüber Vorjahr. Der Grund dafür: In bestehenden Betten wurden wieder etwas mehr Matratzen getauscht, bei einer Neuanschaffung eines Bettes setzten die Konsumenten jedoch vermehrt auf Boxspring-Betten.

Boxspring-Betten nach wie vor im Trend

Der Hype um Boxspring-Betten ist ungebrochen. Seit Jahren wächst der Umsatz mit Federkernmatratzen rascher als der Matratzenmarkt insgesamt, im Jahr 2018 um 7,8 Prozent gegenüber Vorjahr. Dabei kannibalisierte die Federkernmatratze sowohl Matratzen aus Schaumstoff als auch aus Latex.

Organisches Füllmaterial bei Matratzen stagniert weiterhin, wenngleich auch hier ein leichter Aufwärtstrend zu beobachten war.

Die Analyse von BRANCHENRADAR: "In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, inwieweit nicht die Produktstrategie der Matratzenindustrie gescheitert ist, in deren Zentrum in den letzten 20, 25 Jahren doch stand, Schlafkomfort neu zu definieren. Und in der Tat, an innovativen Konzepten und eigenständigen Philosophien mangelte es nicht. Die Entwicklung reichte von innovativen Betteneinsätzen bis hin zu völlig neuen, die Schlafstellungen "antizipierenden" Schaumstoffen. Bett und guter Schlaf wurden so aber zu einer komplexen Sache erklärt, der sich nur der Fachmann nähern konnte. Komplexität mag der Konsument aber nicht. Und nun muss man frustriert zur Kenntnis nehmen, dass wieder mehr und mehr Konsumenten auf die altmodische Federkernmatratze oder gleich auf ein Boxspring-Bett zurückgreifen. Und das aus gutem Grund: Boxpring ist die Simplifizierung des Schlafens."

Unter'm Strich

Insgesamt wurden 2018 am Markt für Polsterbetten, Matratzen und Lattenroste 197,9 Millionen Euro umgesetzt. Davon entfielen auf Matratzen 98,5 Millionen Euro, auf Lattenroste 23,6 Millionen Euro, auf Boxspring-Betten 43,4 Millionen Euro und auf Einbau-/Einlage-Lattenrostbetten 32,4 Millionen Euro.

www.branchenradar.com

 








<- Zurück zu: Top-News