TOP-News

Salone del Mobile - Mailand war auch heuer ein Besuchermagnet

17.04.2019 08:06

Der eben zu Ende gegangene Salone del Mobile in Mailand zieht auch dieses Jahr eine phänomenale Bilanz. Einmal mehr brachte er ein deutliches Besucherplus.


Foto: Courtesy Salone del Mobile.Milano/Diego Ravier

Foto: Courtesy Salone del Mobile.Milano/Alessandro Russotti

Die 58. Ausgabe des Salone del Mobile.Milano endete auch heuer mit einer extrem hohen Besucherakzeptanz. An den sechs Ausstellungstagen kamen mehr als 380.000 Besucher aus 181 Ländern, was einer Steigerung von 12% gegenüber dem Vergleichsjahr 2017 mit Euroluce und Workplace 3.0.

2,418 Aussteller aus 43 verschiedenen Ländern waren in Mailand und präsentierten sich auf einer der Plattformen Salone Internazionale del Mobile, der internationalen Einrichtungs-Austellung, Euroluce, Workplace3.0 und heuer erstmals dem neuen Konzept S.Project. Mit dabei waren auch 550 Designer unter 35, die am Salone Satellite partizipierten.

Im Rahmen der Messe wurden zwei bedeutende Preise vergeben: Der italienische Architekt und Designer Mario Bellini erhielt den Salone del Mobile.Milano Special Award für sein Lebenswerk. Zudem wurden zum bereits 10. Mal die besten JungdesignerInnen mit dem SALONESATELLITE AWARD ausgezeichnet.

Salone del Mobile President Claudio Luti bilanziert: "Wir beschließen diese Edition des Salone del Mobile mit einem äußerst positiven Gefühl. Wir haben einmal mehr in die Qualität der Messe investiert und haben eindrucksvoll unser Bestreben zum Ausdruck gebracht, noch enger mit Designern, Handwerkern und Kulturschaffenden zusammenzuarbeiten um den Wert der Design Objekte nochmals zu steigern. Die Verkäufe konnten dadurch gesteigert werden, aber wir konnten auch wahrnehmen, dass jeder unseren Enthusiasmus, unsere Fähigkeit ein System zu erschaffen, Werke viel weiter zu tragen, ein internationales Erlebnis zu erschaffen, in dem die Ideen zählen, fühlen konnte."

Ein weiteres Highlight, das jeden Tag mehr als 2000 Besucher lockte: AQUA, Leonardo’s Water Vision.

Umrahmt wurde die Messe zeitlich einerseits von einem Konzert mit Riccadro Chailly und einem Gala Dinner, welche den Beginn der Woche einläuteten. Das Ende der Designwoche wurde symbolisch durch ein Abendevent mit Bürgermeister Giuseppe Sala am Palazzo Marino signalisiert.

Die nächste Ausgabe des Salone del Mobile findet vom 21.-26. April 2020 in Mailand statt.

www.salonemilano.it/en

 








<- Zurück zu: Top-News